Nikon D3100 + Laptop

Fatty

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

ich möchte mir eine Einsteiger DSLR kaufen und benötige etwas Hilfe beim Zubehör.

Die Kamera soll auf einem Stativ stehen, welches etwas höher ist als ich selbst.

Ist es möglich das Bild der Kamera live auf einem Laptop anzeigen zu lassen (per HDMI evtl.)? Passede Fernauslöser habe ich gefunden aber es konnte mir keiner sagen, ob ich das Bild einfach auf einem Laptop sehen kann.

Danke für eure Mühe und Grüße
Fatty

Also den Monitor quasi als "Sucher" benutzen, bei LiveView? Funkioniert meines Wissen nach nicht.
Du kannst aber die geschossenen bilder direkt übertragen lassen und betrachten.

Wie groß bist du denn? Die meisten Stative sind nicht so groß, da müsstest du dir mit einem Podest o.ä. behelfen.

Bei Canon gehts mit der beigelegten Software. Nikon wird sicher auch was haben, um nicht "schlechter" zu sein.
Laut Google gibt es mehrere Möglichkeiten ;)

Nikon hat in der Tat so etwas, aber ich glaube mit der D3100 gehts nicht. Wird auch von Lightroom nicht unterstützt.
Eventuell hilft von DIYPhotoBits.com das Tool Camera Control.

Vielen Dank für das schnelle Feedback. Möglichkeiten, die das Foto direkt auf den Laptop weiterleiten habe ich gefunden. Ich müsste dann jeweils ein Testfoto schiessen und neu justieren, solange bis es eben passt.

TetherPro bietet genau das an, was ich möchte, allerdings nicht für die D3100. Also muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen und die D5100 nehmen? Mir gefällt leider in der Preisklasse Nikon besser als Canon.

Das Stativ soll ca 3+ m Höhe haben, ich hab da so ein Projekt u.a. mit Timelapse vor :D

Meine Wunschvorstellung wäre ein Livebild auf dem Laptop und von dort aus die Kamera auslösen nach einem vorgegebenem Muster, z.b alle 5min ein Foto. Wobei ich mir den Fernauslöser ja dann eigentlich sparen kann, es sei denn für Selbstportraits ...

Mit der D5100 wird das dann kein Problem mehr sein, dann kannst sogar aus LightRoom heraus die Kamera fernsteuern.

Zurück
Oben