Ersatzakkus für Nikon D3100 & D3300 - EN-EL14(a) gesucht

lowrider20 schrieb:
In teure Bodies kommen keine billigen Akkus. Wegen 20 oder 30€ Ersparnis einen defekten 1k+€ Body riskieren ist dumm und steht in keiner Relation.
Patona und Baxxter für günstigen Ersatz für alte Bodies.
Normalerweise sind die Akkus aber nur im "Body", wenn man damit arbeitet.

Lässt du die Akkus drin und das über viele Tage oder Wochen, blähen sich auch die Nikon Originale auf und zerstören die Kamera.

Die Frage ist auch, ob Nikon noch original Akkus herstellt oder ob diese nun auch schon viele Jahre alt sind. Weil dann wäre ein Drittanbieter vermutlich sogar sicherer, sofern man den Willen hat sich auch an die Arbeitsweise zu halten. Die meisten Probleme mit Akkus stammen halt vom Anwender selber.

Ich habe bisher jedenfalls keine schlechten Erfahrungen mit Drittanbietern gemacht, bei großen Anschaffungen immer das Original, egal of Kamera, TV, Boxen, Hardware ... aber bei Batterien oder Akkus kann man sehr sicher auf nicht originale zurückgreifen, zumal ja jeder Shop Rezensionen anbietet die man lesen sollte!

Alex8 schrieb:
Die meisten Probleme mit Akkus stammen halt vom Anwender selber
Das ist zu pauschal. Gerade bei Akkus gibt es enorme Qualitätsunterschiede. "You get what you pay for" ist hier sehr zutreffend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Alex8 schrieb:
Lässt du die Akkus drin und das über viele Tage oder Wochen, blähen sich auch die Nikon Originale auf und zerstören die Kamera.
Nicht unbedingt.
Die Kamera lag jetzt 8 Wochen im Rucksack, inklusive Akku im Fach.

Und wie schon angemerkt wurde: baut Nikon da überhaupt noch Akkus für oder sind das eh alles Drittanbieter, nur mit anderem Logo🤷

lowrider20 schrieb:
In teure Bodies kommen keine billigen Akkus.
Ich hätte keine Probleme damit, in meiner Z9 einen (guten) Nachbau-Akku zu stecken. Das hat schon in der D700 und D4 funktioniert. Und natürlich ohne zu explodieren oder sich aufzublähen. Aber gut, im Vergleich zu Deiner 8000€ Kamera ist die Z9 sowieso nur Spielzeug.

Einen Nachbau-Akku für 30-40€ (also weniger wie 1/4 des Originalpreises) würde ich da aber auch nicht nehmen und mittelpreisige gibt es nicht (Ansmann, Akkuking oder Pantona werden schon wissen, warum).

Nützt hier aber alles nichts. Was bringen einem heute Erfahrungen mit Akkus, die vor 5-10 Jahren gebaut und verkauft wurden. Nur weil damals Ansmann oder Akkuking gut waren, nüssen sie das heute nicht auch noch sein.

andi_sco schrieb:
baut Nikon da überhaupt noch Akkus für oder sind das eh alles Drittanbieter, nur mit anderem Logo
Ich denke nicht, dass Nikon jemals eigene Akkuzellen hergestellt hat. Ob die anderen Firmen aber genauso hohe Ansprüche an ihre zugekauften Zellen stellen, ist für mich die selbe Frage wie bei Speicherkarten oder SSDs.

Alex8 schrieb:
Das ist mir mit Nachbauakkus noch nicht passiert. Einzig der Nachbau-Batteriegriff für die D850 zieht die Akkus schon über Nacht halbleer (egal, welche Akkus man einsetzt).

In der D700 war manchmal ein ganzes Jahr ein Akku im Gehäuse bis er wegen Selbstentladung nachgeladen werden musste. Der war dort nur als Notfall-Akku eingelegt, falls der Akku im Batteriegriff unerwartet leer wurde. In der D850 ist der Nikon-Akku jetzt auch schon mind. 6 Monate drin, vermutlich viel länger, seitdem sie nur noch als Ersatzkamera genutzt wird.

Keine Ahnung, was das für Schrottakkus oder Billig-Kameras sind, die intakte Originalakkus aufblähen lassen nur weil die Kamera auf das Einschalten wartet. Ich hätte bei schlechten/billigen Nachbauten eher Angst, dass diese im Betrieb abfackeln, wenn die Kamera mal richtig Strom zieht (gilt eher für die D850/Z9 wie die D3100).

gymfan schrieb:
Z9 sowieso nur Spielzeug
:o Die ist doch kein Spielzeug.

Aber nehme ich jetzt den von mir verwendeten NP-W235 von Fujifilm kostet dieser Original 54€. Der Patona Protect (wegen funktionierendem Temperaturfühler) kommt bei Amazon auf 34€ oder im Doppelpack auf 62€. Das wäre für MICH sparen am falschen Platz. Dafür riskiere ich keine Kamera mit einem vierstelligen Wert. Klar kann auch immer was mit den Originalen sein. Zu Tode gefürchtet ist aber auch gestorben. Und man muß sein Glück nicht herausfordern. Außerdem lebe ich mit dem (naiven) Gewissen, daß Fujifilm hier bei den verwendeten Zellen andere Ansprüche hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone