News Nikon D610 ersetzt nun ausgemusterte D600

Das ist nicht konsequent genug. Aber schön, dass Nikon mit der D610 nachgebessert hat, viele Besitzer einer D7100 dürfen sich vermutlich weiterhin mit Sensorschmutz rumärgern.
Aber an einem DX-Modell verdient man natürlich viel weniger.:mad:

Gruß, Eisholz

Eisholz schrieb:
Das ist nicht konsequent genug. Aber schön, dass Nikon mit der D610 nachgebessert hat, viele Besitzer einer D7100 dürfen sich vermutlich weiterhin mit Sensorschmutz rumärgern.
Aber an einem DX-Modell verdient man natürlich viel weniger.:mad:

Gruß, Eisholz

Also ich habe den von meiner 1x reinigen lassen seitdem (20.000 Bilder später) immer noch absolut sauber obwohl ich die Objektive immer wechsel egal ob Sandsturm oder Schlammbrühe ;)

Megamind schrieb:
1949,- Euro UVP der Body? Und dann sag mit bitte noch mal einer eine OM-D M1 sei mit 1499,- Euro überteuert. 60s - 1/8000s, Live Bulb, WLAN Fernsteuerung, 10fps. Ebenfalls abgedichtet und Spritzwasserschutz, Display mit 1 MPixel. ....

Du vergleichst halt zwei völlig verschiedene Systeme.

Bei Nikon hat man einfach deutlich mehr Möglichkeiten, was das System betrifft. Von Zubehör ganz zu schweigen.

Moin allerseits,

wegen 1/4000s vs. 1/8000s:

Das ist mal sowas von egal, und auch wenn man ein lichstarkes Objektiv in der prallen Sonne nutzt gibts ne einfache Lösung: ND-Filter. Einfach aufs Objektiv und dann ganz bequem bei Offenblende das Licht soweit "zudrehen" wie man es halt braucht. Dazu kommt noch, dass man den Filter auch mit mehreren Objektiven nutzen kann. Hab mir selbst von Hoya einen zugelegt. Dazu noch ein paar Adapterringe für die versch. Objektivdurchmesser und alles ist gut. Damit werden auch Langzeitbelichtungen bei Tag möglich um z.b. die Fließbewegungen eines Bachs darzustellen.

Von der Tatsache mal ganz abgesehen, dass man in der Regel solche kurzen Belichtungszeiten eher selten bis (in meinem Falle) garnicht braucht.

Was den Preis angeht: UVPs sind Schall und Rauch, i don't give a f**k :cool_alt:

just my 2 cents.

Gruß vom Dude

Richtig was kümmert mich Geld. Eure Armut kotzt mich an ;)

Allerdings, die D600 stieg mit 2.171,98€ bei Amazon ein. Drei Monate später lag sie bei knapp 1600€.

Ihr habt 20k Bilder mit der D600? Respekt. Wären wir hier im DSLR Forum würde ich euch nun vorhalten, dass das ca. 54 Bilder am Tag sind und das ja nur dummes Geknipse sein kann. Sind wir aber nicht ;)

DeathAngel03 schrieb:
Dann pack mal ne 1.2/1.4/1.8 linse bei Sonnenschein drauf ;)

Ja ich weiß ;)
Ich bin oft genug mit meinem 85mm F1.4G unterwegs, blende es aber meistens auf F2 ab (CAs sind mir sonst zu stark) oder nutze es im Studio bei F8.

CaTFaN! schrieb:
Ja ich weiß ;)
Ich bin oft genug mit meinem 85mm F1.4G unterwegs, blende es aber meistens auf F2 ab (CAs sind mir sonst zu stark) oder nutze es im Studio bei F8.

Hatt es bei F2 überhaupt noch einen Vorteil zum 85 1,8G?

Vermutlich nicht wirklich, vielleicht ist es einen Ticken schärfer. Dafür ist es haptisch wertiger und der Fokusring ist deutlich leichtläufiger als der des F1.8G. Von der Fokussiergeschwindigkeit tun sich beide nicht viel.

hZti schrieb:
Also ich habe den von meiner 1x reinigen lassen seitdem (20.000 Bilder später) immer noch absolut sauber obwohl ich die Objektive immer wechsel egal ob Sandsturm oder Schlammbrühe ;)

Dann sei froh, es gibt aber viele D7100-Besitzer die trotz Sensorreinigung weiterhin Probleme mit Schmutz haben.

Gruß, Eisholz

Megamind schrieb:
1/4 Mehrpreis für den KB Sensor scheint mir angemessen, oder? ;)
Ganz einfach: Wieviel mFT-Sensoren werden gebaut. Wieviele KB-Sensoren werden gebaut? Und aus einem Wafer kriegst du halt weit weniger KB-Sensoren heraus. Und KB hat halt nun einmal seinen ganz besonderen Reiz.

Ob D610 oder D800,
wenn es nur um die reine BQ geht, kommt keine von denen an eine Sigma DP2 Merrill ran.
Und für die habe ich nur 550€ bezahlt. 330g pure BQ.

Einfach schönere, besser gesagt echtere Fotos als diese Bayer Fotos zusammen Interpolierer.

Da habe ich aber auch schon ganz anderes gehört und gesehen ;)

Dann dreh bei Deiner Sigma mal die ISO hoch. Zudem festes Objektiv a la Festbrennweite. Aber die BQ kann sich bei niedriger ISO schon sehen lassen, das stimmt.

Das ist immer lustig. :) Bei solchen Argumenten muss ich immer sofort an diverse Themen-Foren denken. ;)
Das ist jedes mal ein Erlebnis: Auf die aktuellen Olympus PEN und OM-D wird z.B. immens geschimpft, weil sie erst bei ISO 200 anfangen.
Damit könne man nicht ernsthaft fotografieren!
Ergo: alles über ISO 100 scheint bei den "ernsthaften" Fotografen ja vollkommen verpönt zu sein. :D
Die gleichen Leute sind es dann aber wenige Augenblicke später, die bei Vergleichen dieser Art rufen, dass die Kameras anderer Hersteller (als ihrer eigenen) im High ISO Bereich nichts taugen!

Wenn ich mal wieder über so etwas stolpere muss ich das unbedingt mal verlinken!

die D600 war damals auch in meiner "EVTL-Liste" und hatte auch Vorsprung zur 6D. Das mit dem "Ölen" ist schon nich so doll, kenne auch jmd. der das Problem hat. Sicherlich die D600 ist kein Profiprodukt, dennoch sollte sowas bei so einem Preis nicht vorkommen.
Die D610 ist ein leichtes Update, wird sicher auch bald wieder auf dem D600 Niveau ankommen (Preislich). Und als Einsteiger-VF finde den Preis von ~ 1500€ ein gutes Angebot.
Bin gespannt ob Canon auch nochmal was macht, die 650D haben sie auch nach nichtmal einem Jahr abgeschossen, vielleicht kommt dann auch bald die 6,5D :p
Und Sony schiebt ja jetzt auch nach, allerdings nicht mit DSLR-Body, aber immerhin ein FF-Einsteigergerät.

Für den Kunden kanns nur besser werden :)

Raptor2063 schrieb:
dennoch sollte sowas bei so einem Preis nicht vorkommen.
Es ist immer wieder erstaunlich. Nur weil ein Produkt hochpreisig ist, ist das kein Garant für bessere Qualität. Die Nikon D600 ist übrigens genauso Stangenware wie eine D7000.

1/4 Mehrpreis für den größeren Sensor von mFT auf Kleinbild finde ich schon angemessen. :)

GaBBa-Gandalf schrieb:
Dann dreh bei Deiner Sigma mal die ISO hoch. Zudem festes Objektiv a la Festbrennweite.
Ich lasse es einfach bei ISO100. Max. 200.
Völlig richtig, bei hohen ISO Werten kann man die Fotos wegwerfen.

Ich habe das winzige Joby Micro 800 Stativ drunter, damit kann man auch bei schlechtem Licht noch tolle (länger belichtete) Fotos machen.
Und da die Festbrennweite so eine gute ist, kann man auch mit F2.8 noch wunderbar knipsen.

Aber prinzipiell kann man eine riesen D800 mit all ihren Möglichkeiten natürlich fast gar nicht mit einer DP Merrill vergleichen.

Wer mal stauen möchte wie sogar eine D800E bei der BQ kämpfen muss bzw. IMO sogar unterliegt:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/7942168974f8f5fa2mhkxen1.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/7942167220e35bdsi2j1ux8h.jpg

Oder eine teure Sony RX1 sieht auch kein Land:

http://eiji.net/blog/pic/DSC-RX1_DP2_Merrill_compare.jpg (oben links DP2M, unten rechts RX1)