Nikon D90 vs. Panasonic Lumix DMC-G2W

Borgrund

Ensign
Ich suche eine neue Kamera. Bisher habe ich mit einer Panasonic DMC-FX 30 geknippst. Da ich für ein Jahr im Ausland studiere, möchte ich mir eine bessere Kamera zulegen, um hinterher auch schöne Fotos mitzubringen.

Hier erstmal der Kaufberatungs Fragebogen:

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
- Höhere Qualität vor allem bei schlechtem Licht. (drinnen, Kneipe und so Sachen)
- Höheren Kontrast, weniger Rauschen

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
nur die Kompaktkamera oben

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Mein Schwager hat eine Nikon.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
750€

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
- Nikon D90
- Panasonic Lumix DMC-G2W
- ein paar billigere Modelle

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
- Am besten in der Hand lag die Nikon. Habe relativ große Hände und die ist halt größer.
- Die billigen Varianten hatten zum Teil am Griff einfach normales Plastik, wodurch ich immer Angst hatte die rutschen bald aus der Hand.

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
- Zwischendurch ein paar vernünftige Videos wären schön.

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
- Bisher Automodus mit Kompaktkamera, also irgendwo um null.
- Habe allerdings ein paar Dinge gelesen und bin durchaus bereit mehr zu lernen und einiges mal auszuprobieren.

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur
Landschaft
Menschen (normales bis schummriges Licht)
Tiere

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
- erstmal nicht

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
- höchstens als größeres Bild zum Rahmen.

Meine konkreteren Fragen sind die folgenden:

I. Würdet ihr die Lumix oder die D90 empfehlen unter Berücksichtigung, dass ich noch so gut wie keine Erfahrung habe?
II. Welche der Kameras verträgt es besser, gut gepolstert im Koffer im Flugzeug transportiert zu werden? Mein Handgepäck hat bereits Übergröße und ist fragiler, deshalb muss die Kamera in den Koffer.

Zuletzt bearbeitet:
I. Würdet ihr die Lumix oder die D90 empfehlen unter Berücksichtigung, dass ich noch so gut wie keine Erfahrung habe?

Hab selbst neu Nikon (D40) und kann diese auch nur empfehlen...Sind Top DSLR.

II. Welche der Kameras verträgt es besser, gut gepolstert im Koffer im Flugzeug transportiert zu werden? Mein Handgepäck hat bereits Übergröße und ist fragiler, deshalb muss die Kamera in den Koffer.

Kann man pauschal nicht so einfach sagen....ich hatte meine D40 oft zum Bike'n etc. und keine Probleme.
Das macht die Lumix aber bestimmt auch mit.

FRAGE:
Wieso kein aktuelleres Model mit FullHD Video, schwenkbarem Display etc.?!
Nikon

Zuletzt bearbeitet:
den flug im koffer überleben beide sehr gut

von den kameras her, würde ich die d90 ganz klar empfehlen !
also "anfänger" ... naja was heißt anfänger, man lernt ja von tag zu tag mehr

D5100 oder D90 ganz klar !

Vielen dank schonmal für die beiden Antworten.

Ich werde dann morgen mal die D5100 irgendwo noch in die Hand nehmen gehen.

Weitere Antworten/Meinungen sind natürlich erwünscht. ;)

ich empfehle dir die Canon eos 600d, die Bildqualität ist sogar etwas besser als bei der 90d.
Es kann in Full Hd Videos aufnehmen und ist Kompakter, leichter.
http://geizhals.at/deutschland/613734

oder du kaufst dir eine Canon eos 1100d+Zoomobjekitv.
Damit kann man auch ganz gute Bilder machen.

oder aber auch die Nikon D5100, dass ist eigentlich mein favorit.
bei allen macht man nichts verkehrt :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch noch die EOS 600D empfehlen...oder zumindest direkt vergleichen mit der Nikon. Wenn ich mich nicht irre, hatt die EOS einen erweiterten ISO auf 12800 und die Nikon 25600. Evtl. Datenblätter und Erfahrungsberichte hinzu ziehen.

Ich kann die folgende Seite nur wärmstens für ausführliche Tests empfehlen (englisch als Sprache vorausgesetzt)

Nikon D5000
Canon EOS 600D

Spezifikationen (Nikon/Canon):

- max. Auflösung: 4928 x 3264 / 5184 x 3456
- effekt. Pixel: 16,2 / 18
- max. Iso: 25600 (with boost) / 12800 with boost
- Fokussierpunkte: 11 / 9
- Videoformat: h264 / mpeg-4

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps. die internetseite hatte ich auch schonmal in den letzten tagen gefunden gehabt.
werde dann am besten wohl die 600d von canon auch in die hand nehmen, obwohl ich ganz angenehm finde, wenn ich auch eine nikon hätte, weil mein schwager hat schon einiges an zubehör gekauft, was man dann mal problemfrei antesten könnte.

Ein deutlich überlegenderes Paket wäre:
Samsung NX100
Samsung NX20-50mm
Samsung SEF 15A

Samsung NX30mm 2.0
Samsung NX50-200 OIS
______
640€

Vorteil du bist sehr flexibel und die Kamera ist klein und leicht. Wenn du Landschaft und Architektur fotografieren willst, nimmst du nur das sehr kleine 20-50mm mit. Wenn es weitentferne Objekte werden sollen (Tiere, Schiffe, Flugzeuge usw) nimmst du das 50-200mm mit und abends im Club dann das 30mm 2.0 und den SEF-15A.

Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal für die vielen antworten.
ich habe heute die D90 mit dem 18mm-105mm Objektiv gekauft. ich war nochmal kameras anfassen und ausprobieren und wurde ein bisschen beraten. dabei kam dann raus, dass die D90 obwohl mittlerweile preiswerter und älter als die D5100 abgesehen vom video das bessere gesamtpaket abgibt.
selbst 720p ist ja mehr als dvds wiedergeben, also sollte das für die paar gelegenheiten auch reichen.
im moment lädt der akku und ich lese das handbuch, damit ich dann auch gleich ein paar bilder schießen kann.

Die D90 ist heute immer noch die beste Kamera in dem Preisbereich.
Hast da nen guten Fang gemacht :)

naja, beste Kamera in dem Preisbereich?

Die 550D hat mehr Auflösung
Die K-r hat 6fps
Die D5100 hat Full-HD Video
...

;)

Schulterdisplay und AF-Motor
Auflösung und HD-Videos.. alles mumpitz

;)

AF-Motor hat keine einzige Canon. Nichtmal die 4000€ 1D Mark 4 und ist die dadurch schlecht? Der AF-Motor ist vielleicht Nikon-Intern ein Vorteil. Kann aber kein Vorteil gegenüber DSLRs anderer Hersteller.
Es gibt durch aus Leute die Auflösung einfach brauchen. Schau mal ins DSLR-Forum, da gibt es durch aus Leute die nur wegen dem Auflösungsvorteil zu Canon wechseln.
Und wegen dem Full-HD-Video. Was ist wenn dein Auftragsgeber von dir Full-HD-Auflösung verlangt?

Du siehst "beste Kamera" ist immer subjektive Definitionssache. ;)

gut, darauf können wir uns einigen ;)

mHzho.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, beste Kamera in dem Preisbereich?Die 550D hat mehr Auflösung
Die K-r hat 6fps
Die D5100 hat Full-HD Video

für hobby reichen 12MP sowas von, selbst die 6MP meiner alten D40 reichen sowas von,
filmfunktion ... ganz ehrlich wer filmen will greift entweder zur ner richtigen videokamera oder handlich zu ner 60D oder der gleichen

Schulterdisplay und AF-Motor
Auflösung und HD-Videos.. alles mumpitz
*genau !
-umfangreiche einstellmöglichkeiten
-leichte bedienelemente
-der besagte af motor im body
-rücken display
- GANZ klar das 920.000Pixel display
-schneller serienbilder

etc

acty schrieb:
für hobby reichen 12MP sowas von, selbst die 6MP meiner alten D40 reichen sowas von
Unsinnige Argumentation. Was hat das mit Hobby zu tun?
Ich beitreibe Fotografie ebenfalls als Hobby. Und jetzt wirf doch mal bitte einen kurzen Blick in meine Signatur. In spätestens 1-2 Jahren kommt auch noch ein 14-24 2.8 dazu. Irgendwann auch noch eine D3S bzw. Nachfolgerin. Geplant ist auch noch der Ersatz des 70-200 2.8 durch ein 85 1.4 und ein 200 2. Du siehst, dass "Hobby" überhaupt nichts über die Ausrüstung aussagt.

acty schrieb:
filmfunktion ... ganz ehrlich wer filmen will greift entweder zur ner richtigen videokamera oder handlich zu ner 60D oder der gleichen
Unsinn. Man kann z.B. mit einer 550D exzellente Videos machen.

acty schrieb:
*genau !
-umfangreiche einstellmöglichkeiten
-leichte bedienelemente
-der besagte af motor im body
-rücken display
- GANZ klar das 920.000Pixel display
-schneller serienbilder

etc
Bezogen auf jeweils was? Die erwähnten 550D, K-r und D5100?
"leichte Bedienelemente": subjektiv
AF-Motor im Gehäuse: Bei Canon wohl überflüssig...
Schulterdisplay ist in der Tat ganz nett.
Display mit 920.000 Pixeln: 550D: 1.040.000 Pixel, K-r: 921.000 Pixel, D5100: 921.000 Pixel
Serienbildgeschwindigkeit: D5100: 4 statt 4.5 fps, K-r: sogar 6 statt 4.5 fps

was hat "hobby" mit ausrüstung zu tun, du schweifst ab, ich bezog das auf die auflösung ...
für normale 15x10 abzüge braucht man wohl kaum so viel, wie für Poster DIN A1 oder der gleichen

zu den kamera's d5100 - 550d -d90 - pentax

eigentlich gibts nur die frage Nikon oder Canon
is meine ansicht

man würde mit keiner der besagten Nikon bzw canon gerät einen fehler machen

aber man brauch ja jetzt nicht mehr diskutieren, der TE hat die D90 nun - fertig ^.^

und was du planst ist mir so ziehmlich mumpe

acty schrieb:
was hat "hobby" mit ausrüstung zu tun, du schweifst ab, ich bezog das auf die auflösung ...
Die Kamera gehört also nicht zur Ausrüstung? Schließlich ist von ihr die Auflösung abhängig.
Ich würde einfach mal behaupten, dass es auch Hobbyisten gibt, die mehr als 12MP "brauchen" bzw. wollen.

acty schrieb:
eigentlich gibts nur die frage Nikon oder Canon
is meine ansicht
Seh ich genauso. Ich hab die K-r nur mit reingezogen, weil sie bereits Teil der Diskussion war.

acty schrieb:
und was du planst ist mir so ziehmlich mumpe
Du hast wohl nicht verstanden, warum ich das geschrieben habe. Mir ist klar, dass es dich nicht interessiert. Das war auch nie mein Ziel.
Ich versuche es noch einmal zu erklären: Man könnte z.B. meinen, dass ein 70-200 2.8 genauso wie 12MP für Hobby reichen. Es gibt aber Leute (wie mich z.B.), bei denen das nicht der Fall ist.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass der Begriff "Hobby" keine Wertung über die verwendete Ausrüstung (dazu zählt auch die Kamera mit einer bestimmten Auflösung) zulässt.

Zurück
Oben