Nikon L830 - Bilder sind bei leichter Dunkelheit bereits sehr grobkörnig

Luuuc22

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem ich mir bei einem Bekannten eine Spiegelreflexkamera ausgeliehen hatte, wollte ich gerne eine eigene haben. Musste keine Spiegelreflex sein, da mein Budget begrenzt ist und ich ja auch noch ganz am Anfang stehe. Somit habe ich mir die Nikon L830 bestellt, da diese bei Amazon auch ziemlich gute Bewertungen hatte was auf mich als Laien erstmal gut wirkt. Habe mir auch noch diverse Tests gelesen und habe gelesen, dass sie Schwierigkeiten bei Dunkelheit hat. Habe mir dabei dann aber gedacht das ich eh nicht im Dunkeln fotografiere und wenn dann habe ich ja noch einen Blitz. Jetzt ist die Kamera heute angekommen und ich habe sie drinnen sofort ausprobiert, da es draußen zur Zeit regnet und es ja eh nicht mal richtig hell wird zu dieser Jahreszeit. Also habe ich ein paar Testbilder in meinem Zimmer aufgenommen:

Beispiel 1.jpg
Beispiel 2.jpg
Beispiel 3.jpg
DSCN0015.jpg

Wie ihr sehen könnt, ist das Bild bereits bei leichten dunklen Stellen sehr grobkörnig. Die Couch wird nicht mal scharf dargestellt. Der ISO Wert war bei den Bildern auf Auto gestellt, allerdings besteht kein nennenswerter Unterschied wenn ich diesen selber einstelle. Habe ich vielleicht noch eine Funktion außer Acht gelassen? Was anderes habe ich an den Einstellungen nicht umgestellt. Die Bilder wurden ohne Zoom aufgenommen. Allerdings wurden die Bilder aus einem größeren herausgeschnitten.

Ich denke das ich morgen mal versuchen werde draußen ein paar Bilder aufzunehmen. Würde u. a. auch gerne welche von meinem Auto machen, welches schwarz ist. :p Hoffe da wird die Qualität besser sein.

Im Moment bin ich jedoch schon etwas enttäuscht, da mein Handy so ja bessere Bilder macht. :(

Vielleicht erwarte ich von der Kamera einfach zu viel, da ich bei dem kleinen "Testshooting" bereits eine Spiegelreflex hatte oder mache ich doch etwas falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe

Luuc

PS:
Ich sehe gerade das die Bilder hier im Forum gar nicht so schlecht aussehen, wenn ich die Bilder aber über die Windows Fotoanzeige anzeigen lasse, sieht es wirklich erheblich schlechter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Welche kamera hast du denn ausgeliehen gehabt
Ergänzung ()

Welches handy hast du denn?

Wieviel geld willst du ausgeben?

Luuuc22 schrieb:
Ja, dann stell doch die Bilder bitte mal hier ins Forum.
Momentan hast du da schlecht verkleinerte, extrem komprimierte Ausschnitte aus "Fotos" ohne EXIF-Daten eingestellt. Daran kann man erkennen, dass sie wahrscheinlich mit einer Kamera gemacht wurden - mehr nicht.

Luuuc22 schrieb:
Der ISO Wert war bei den Bildern auf Auto gestellt, allerdings besteht kein nennenswerter Unterschied wenn ich diesen selber einstelle.
Diesen selber auf was einstelle? Bei ISO100 kommen auch grobkörnige Bilder raus?

Bei der Kamera die ich mal so zum testen hatte handelte es sich um eine Nikon D50, welche mittlerweile auch schon etwas betagt ist.
Als Handy habe ich ein HTC One der älteren Generation. Mein Budget lag bei höchstens 200€ da ich ja nur eine kleine Einsteigerkamera wollte. Hätte mir bei den dunklen Stellen trotzdem etwas mehr erhofft. :P So an sich sind die Bilder relativ zufriedenstellend, gibt wie gesagt nur Probleme bei dunklen Stellen. Ich werde morgen mal draußen Fotos machen und testen, ob es dort genau so auffällt.

Hier anbei nochmal die Bilder anders hochgeladen, ich hoffe das ist so wie du es meinst. Du kannst ja einfach auf die Bilder drauf klicken und vergrößern, wenn du sie in dem dann öffnenden Fenster nochmal anklickst bekommst du die Vollansicht. Und ja, auch bei ISO 100 hatte ich noch grobe Körner im dunkeln (ich habe als Laie ehrlich gesagt nicht mal einen wirklichen Unterschied gesehen) Wenn das normal ist muss ich mich halt damit anfreunden, wie mir hier nach meinem ersten Post aufgefallen ist, fällt das grobkörnige ja nicht SO sehr auf wenn die Bilder etwas kleiner sind.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Luuuc

Anhänge

• DSCN0015.jpg
    DSCN0015.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 249
  • Beispiel 3.jpg
    Beispiel 3.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 245
  • Beispiel 2.jpg
    Beispiel 2.jpg
    200 KB · Aufrufe: 249
  • Beispiel 1.jpg
    Beispiel 1.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität ist einfach nur desaströs. Das kann ja wirklich jedes moderne Smartphone besser. Aber das ist angesichts der Sensorgröße von 1/2.3" der L830 auch kein Wunder. Im schönen Sonnenschein wirst Du damit ganz gute Ergebnisse bekommen, aber in Innenräumen wird das nichts, da fehlt es dem Sensor an Lichtmenge....

Für 200€ kriegt man im Gebrauchtmarkt auf jeden Fall bessere Kameras mit vernünftigen Sensoren. Ich habe meine Sony A500 mit 2 Objektiven für 250€ ersteigert - und das war vor fast 2 Jahren! Interessant wäre auch eine Sony NEX, muss nicht mal die NEX5 sein, auch die NEX3 macht tolle Fotos.

Luuuc22 schrieb:
Hier anbei nochmal die Bilder anders hochgeladen
Nein, hast du nicht. Wenn du nur trollen willst, dann bitte woanders.

Lad bitte Bilder in der originalen JPEG-Größe von 4.608 x 3.456 hoch, unbearbeitet, mit enthaltenen EXIF-Daten, nicht mit irgendeinem Programm geöffnet und erneut gespeichert.
Das hier sind - und das sage ich dir jetzt zum zweiten Mal - schlecht verkleinerte, extrem komprimierte Ausschnitte aus "Fotos" ohne EXIF-Daten. Daran kann man erkennen, dass sie wahrscheinlich mit einer Kamera gemacht wurden - vielleicht auch mit einer Kartoffel.

Dass die Nikon L830 normalerweise bessere Bilder macht, sollte ja wohl allen klar sein.

Es mag schon sein, dass diese Bilder an Qualität verloren haben und das die L830 bessere Bilder machen kann, allerdings hatte eine Freundin früher auch so eine Nikon weiß nicht ob es die L830 war aber sie sah genau so aus und hat vorallem bei wenig aber auch zuviel Licht sehr schlechte Ergebnisse geliefert, selbst eine noch ältere Limix Kompaktamera oder teil Smarphones haben da sichtbar bessere Ergebnisse geliefert.

MojoMC schrieb:
Nein, hast du nicht. Wenn du nur trollen willst, dann bitte woanders.

Lad bitte Bilder in der originalen JPEG-Größe von 4.608 x 3.456 hoch, unbearbeitet, mit enthaltenen EXIF-Daten, nicht mit irgendeinem Programm geöffnet und erneut gespeichert.
Das hier sind - und das sage ich dir jetzt zum zweiten Mal - schlecht verkleinerte, extrem komprimierte Ausschnitte aus "Fotos" ohne EXIF-Daten. Daran kann man erkennen, dass sie wahrscheinlich mit einer Kamera gemacht wurden - vielleicht auch mit einer Kartoffel.

Dass die Nikon L830 normalerweise bessere Bilder macht, sollte ja wohl allen klar sein.

Ich weiß ja nicht was bei dir los ist, aber außer dir kann hier jeder einen sachlichen Post mit Erklärungen für einen Neuling erstellen ohne mir gleich Trollen unterstellen zu wollen (worin ich in diesem Thema eigentlich auch gar keinen Sinn sehe, aber nunja). Halte dich doch einfach von dem Thread hier fern, damit hilfst du wohl allen am meisten. Vielen Dank.

An die anderen: Danke erstmal für eure Beiträge. Werde wie gesagt morgen mal versuchen Bilder im freien zu machen, vielleicht sieht es da etwas besser aus. Allerdings wundern mich die ganzen positiven Rezessionen wenn die Bilder eine so schlechte Qualität haben. Wenn es dort nicht besser wird, dann werde ich mir überlegen die Kamera an Amazon zurück zu schicken und mir eine gebrauchte zulegen. Frage mich dann allerdings wie solche Aufnahmen wie aus dieser Rezession (http://www.amazon.de/review/R3SHJ7ZW1V5C76/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R3SHJ7ZW1V5C76) möglich sind.

Habe eben noch mal ein paar Testbilder von einem dunklen Teppich (mit Blitz) gemacht und es fällt sogar negativ auf, wenn dieser nicht mal im Fokus stand.

Für Empfehlungen eurerseits wäre ich offen. Am liebsten wäre mir eine Kamera die im Design/Form einer DSLR bzw. vielleicht sogar eine solche ist (falls das für den Preis machbar ist). Ansonsten habe ich keine großen Ansprüche, außer das sie natürlich gescheite und möglichst scharfe Bilder hin bekommt. Die Sony A500 ist ja schon mal ganz interessant :) Was haltet ihr denn z. B. von der Sony A230 oder der Canon EOS 450D?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, der kleine Sensor giert nach Licht, die Ergebnisse "im Freien" sollten was besser sein. Akzeptable Ergebnisse wirst Du mit dieser Kamera aber erst bei gutem Sonnenschein erhalten. Ich würde sie definitiv zurück schicken und eine Gebrauchte Sony NEX kaufen.

Aber so nebenbei gesagt, wegen den "positiven Rezensionen":

Die Kamera macht piep-Geräuscht, wenn man die Tasten betätigt. Für mich war das nervig, deswegen habe ich es ausgestellt.

Liest sich so, als wäre das eine Einschätzung eines echten Fachmannes. :D Die positiven Rezensionen stammen zum großen Teil von Menschen ohne fotografischen Hintergrund, die ohne große Kenntnisse Fotos von Blumen, Vögeln und Kindern machen möchten. Was auch absolut ok ist, aber sie wissen es halt nicht besser.

Ja gut stimmt schon, habe mich wohl von der Anzahl der vielen positiven Bewertungen blenden lassen :D Werde mir mal ein wenig was angucken sowie Meinungen anhören und dann mal überlegen wie ich mich entscheide :)
Aktuell finde ich auch die Sony A230L ganz interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Luuuc22 schrieb:
Ich weiß ja nicht was bei dir los ist, aber außer dir kann hier jeder einen sachlichen Post mit Erklärungen für einen Neuling erstellen ohne mir gleich Trollen unterstellen zu wollen (worin ich in diesem Thema eigentlich auch gar keinen Sinn sehe, aber nunja).
Ich hab dich mehrfach sachlich aufgefordert, vernünftige Bilder zu posten, und auch begründet. DU hast kein einziges Mal die Ratschläge gelesen, sondern einfach wieder die schlecht verkleinerten, extrem komprimierten Ausschnitte aus "Fotos" ohne EXIF-Daten eingestellt.

Luuuc22 schrieb:
Halte dich doch einfach von dem Thread hier fern, damit hilfst du wohl allen am meisten. Vielen Dank.
Dritte Aufforderung: Lad bitte Bilder in der originalen JPEG-Größe von 4.608 x 3.456 hoch, unbearbeitet, mit enthaltenen EXIF-Daten, nicht mit irgendeinem Programm geöffnet und erneut gespeichert.
Warum machst du das nicht?
Mit den jetzigen "Beispielfotos" kann man nicht beurteilen, ob ein Defekt bei der Kamera, eine falsche Einstellung oder ein Defekt beim Benutzer vorliegt.

Luuuc22 schrieb:
Werde wie gesagt morgen mal versuchen Bilder im freien zu machen, vielleicht sieht es da etwas besser aus.
Nur damit kann man evtl. beurteilen, ob ein Defekt bei der Kamera, eine falsche Einstellung oder ein Defekt beim Benutzer vorliegt.

Luuuc22 schrieb:
Die Sony A500 ist ja schon mal ganz interessant :) Was haltet ihr denn z. B. von der Sony A230 oder der Canon EOS 450D?
Würde ich abraten, solange nicht geklärt ist, ob ein Defekt bei der Kamera, eine falsche Einstellung oder ein Defekt beim Benutzer vorliegt. Denn die Bilder deiner L830, die du hochgeladen hast, sind NICHT normal; die Kamera macht normalerweise natürlich deutlich bessere Bilder, siehe Nikon L830 auf Flickr...

Zuletzt bearbeitet:
Also eins kann ich dir gleich sagen: ein defekt beim Benutzer liegt definitiv nicht vor. Aber Danke. Ich habe jetzt als rumprobiert, aber hier im Forum kann ich die Bilder nicht anders hochladen. Die Einstellungen sind alle auf Automatisch eingestellt. Ich kann die Bilder nicht so hochladen das die EXIF-Daten angezeigt werden, ich habe es gerade über viele Wege hier im Forum probiert.

Luuuc22 schrieb:
Also eins kann ich dir gleich sagen: ein defekt beim Benutzer liegt definitiv nicht vor.
Das ist ja noch nicht geklärt.

Luuuc22 schrieb:
Nichts zu danken.

Luuuc22 schrieb:
Ich habe jetzt als rumprobiert, aber hier im Forum kann ich die Bilder nicht anders hochladen.
Ich glaube, den Leuten ist es egal, ob du die Bilder hier im Forum oder sonstwo hochlädst. Hauptsache nicht beschnitten, nicht komprimiert, etc.
Sowas wie http://www.file-upload.net/ willst du nicht nutzen?

Luuuc22 schrieb:
Die Einstellungen sind alle auf Automatisch eingestellt.
Ja guck, schon das erste Problem. Die Bilder sind also untereinander gar nicht zu vergleichen...

Luuuc22 schrieb:
Ich kann die Bilder nicht so hochladen das die EXIF-Daten angezeigt werden, ich habe es gerade über viele Wege hier im Forum probiert.
Ja, mag sein. Trotzdem könntest du unbeschnittene Originalfotos hier im Forum hochladen, aber selbst das hast du nicht gemacht.

Zurück
Oben