Nimmt die Akkulaufzeit immer noch stark ab?

• Ersteller Ersteller CrazyCommander
  • Erstellt am Erstellt am
C

CrazyCommander

Gast
Hallo Leute!

Ich habe im Moment das Notebook aus meiner Signatur und wollte mal fragen, ob die Akkulaufzeit sehr leidet, wenn ich das NB so 10 Stunden am Tag an der Steckdose hab (allerdings im Akku-Schonungs-Modus von Samsung, der lädt immer nur bis 80% auf).

Ich habe gelesen, dass die alten Laptops sehr drunter gelitten haben, wenn sie ständig mit Akku am Netz hingen. Ist das immernoch so?

Sollte ich deshalb den Akku besser herausnehmen? Verlängert das die Lebenszeit drastisch?

MfG CrazyCommander

Das Benutzen des Akkus im Netzbetrieb "verbraucht" quasi deine Ladezyklen. Also am ebsten den Akku im Netzbetrieb immer raus (auser du musst ihn laden ;) ). Nem Kollegen ists passiert, dass sein Akku nach 3 Jahren Netzbetrieb noch rund 5min hält.

Ja rausnehmen is generell besser!
Habs aber bei meinem Vaio selber schon gemerkt, dass es wohl nicht viel bringt weil der Akku anscheinend nach einiger Zeit, egal ob außerhalb anscheinend von selbst leer wird^^

das sollte aber bei aktuellen notebooks nicht mehr so sein. die laden nicht mehr auf wenn sie am netz sind. hat alles seine vor und nachteile. wenn er ständig draußen ist musst aufjedenfall drauf achten das er sich nicht tiefenentlädt. ansonsten pro woche einen ladezyklus is nicht verkehrt und alle 2 monate den akku kalibrieren (wenn er voll aufgeladen ist, netzsteckerziehen solange laufenlassen bis sich das book abschaltet und dann 3-5 stunden auslassen, danach wieder ans netz hängen und ihn voll aufladen). der akku von meinem 3 jahre alten vaio hält noch so 90-120min das is ganz akzeptabel.

Bei ungefähr 40% der maximalen Ladungsmenge rausnehmen, wenn nicht gebraucht.

Also mein Akku dümpelt immer bei 78-80% rum.
Der Samsung Manager regelt das so: Bei 78% wird wieder bis 80% aufgeladen, dann wird nichtmehr geladen bis 78%.

Wieso bei 40% rausnehmen? Ist er dann nicht viel schneller komplett entladen, als wenn ich ihn bei 80% rausnehmen wüde?

heute sinds primär Li-Io-Akkus, diese Akkus entladen sich eigenständig auf etwa 30% der Energie und sollten am besten bei diesem Wert eingelagert werden.
So verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung des Akkus. Zudem haben diese Akkus KEINEN Memory-Effekt
Allerdings sollte immer bedacht sein, dass diese Akkus auch einen eklatanten Nachteil haben: Sie halten nur eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen aus, bevor ihre Leistung rapide einbricht.
Da Notebooks bei einer Akku-Ladung von <70% zu laden beginnen sollte man ein Notebook am Netz am besten ohne Akku betreiben, außer der muss demnächst seine volle Laufzeit halten, dann gehört er trotzdem geladen^^
Ansonsten kann man das Ganze auch in einfachen Tipps zusammenfassen:
1. Notebook am Strom --> Akku raus
2. wenn der Akku verwendet wird --> mindestens bis 35% entladen, am besten nicht unter 10% entladen
3. Akku nur dann laden, wenn man ihn auch braucht.

@ Crazy Commander mit den Lithium-Akkus ist das was anderes, die entladen sich kaum selbst, maximal 2-3% Selbstentladung im Jahr.
Ich bin Modellflieger, ich hab mit den Akkus dauernd zu tun. Wobei sie wie gesagt bis maximal 30% fallen. Wir ham des mal ausprobiert^^

Zuletzt bearbeitet:
So schnell sollten sich Akkus nicht entladen.
Und bei etwa 40% dürfte er am langsamsten altern.
Dann am besten noch schön kühl lagern und fertig ist. Und ab und an dann wieder auf 50% hochladen. Bei etwa 20-30%

Okay, also werd ich ihn auf 40% einmotten.

Wann sollte er ca. wieder geladen werden? Handelt es sich um 1 (2,3) Monat(e) oder gar um nen halbes Jahr?

EDIT:
@ Crazy Commander mit den Lithium-Akkus ist das was anderes, die entladen sich kaum selbst, maximal 2-3% Selbstentladung im Jahr.

Also nur ca. 1mal pro Jahr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTW: Ist an der Aussage von Apple eigentlich was dran, dass der Akku von denen bis zu 5 Jahre hält oder ist das nur Marketing!?
Ich wundere mich - die schreiben auf Ihrer Seite "bis zu 5 Jahre" geben aber nur ein halbes Jahr Garantie.... :stock:

meines wissens nach müssen die nicht geladen werden zwischendurch. aber ich wüsste auch ncith waurm du den raus nehmen willst, wenn du den doch eh nicht brauchst, bzw. brauchen tut man nen doch immer mal und wenn man den laptop nur von a nach b tragen will und man ihn dann einfach so vom strom abziehen kann.

also ich würd mir die mühe nicht machen den akku raus zu nehmen, damit nimmst du dem gerät ja gerade das was ihn zu dem macht was er ist ;-) also nen laptop mit nem akku drinne ^^

Jup, etwa 1x im Jahr prüfen und entsprechend nachladen, wenns nötig is.
Ergänzung ()

@BaseUser: LOL.... typisch Apple. Akkus halten locker so lang, verlieren aber womöglich an Leistung. Eine Angabe der Ladezyklen wäre deutlich fairer.
Ich hab in meinen Modellflugzeugen noch alte NiMh-Akkus, die sind zwischen 7 und 10 Jahren alt, die ham immer noch die volle Leistung. Soviel mal zur alten Apple-Aussage.

Bei den neuen Lithium-Polymer-Akkumulatoren wie zb. beim Apple MacBookPro kann man den Akku nicht ausbauen, der ist fest eingebaut. Die Steuerung schaut da selber das der Akku keine Ladezyklen verliert an der Steckdose. Die neue Akkugeneration will auch kräftig gefordert werden, umso mehr man die Polymer-Akkus fordert umso besser funktionieren die.

@ Kasmopaya: Ist so nicht vollständig richtig. Wir Modellbauer kennen die Probleme mit diesen Akkus länger, als die Computer-Hersteller und eins ist klar. Ist erst mal die Grenze der Ladezyklen erreicht ist mit den Akkus gaaanz schnell schluss.
Gefordert werden, ok.... überfordert werden bedeutet den Tod, falsches Laden (wie es leider alle Computerhersteller praktizieren, da sie die Zellen nicht einzeln balancieren) bedeutet einen enormen Leistungsverlust schon nach kurzer Zeit.
Ich habe zum Glück ein Top-Ladegerät zuhause, hab den Akku meines Laptops umgebaut und verwende Teils sogar die Modellbau-Akkus um meinen Laptop zu betreiben, der wird jeden 3. Ladegang voll balanciert und nur dadurch erreicht der Akku immer noch seine volle Maximalkapazität.
Ham den identischen Akku von nem Kumpel geprüft (nur im Laptop geladen), bei dem weichen die Zellen im geladenen Zustand inzwischen um 0,1V voneinander ab, das entspricht etwa 5% der Ladekapazität eines einzelnen Akkus.

Meiner ist 5 Jahre alt und hält immer noch 2st :)
Hab ihn nie raus genommen.

Einmal im Monat fast komplett entladen, dazu die BS %-Sicherung so tief wie möglich setzten.
Dann wieder voll aufladen.

Meiner wird allerdings im Netzbetrieb nicht geladen/gebraucht, sondern erst, wenn er unter eine bestimmte Grenze fällt.

Ein Akku wird, je nachdem, in etwa 10 Schritten geladen, also zwischendurch voll ent oder laden ist nicht unbedingt notwendig. Einmal im Monat ist i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben