Ninja 3 @ PhenomII X4 965 (C3 mit 125W) Semipassiv... packt der das?

PsycoFun

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
183
Tach auch... :D


Experimentelle überlegung... meinungen gefragt :D

Ich bin am überlegen obs machbar ist, zu zusätzlichen reduzierung der lüfter geräusche sowie aus freude am spass, meine Phenom mit nem Ninja 3 "Halb-"Semipassiv zu kühlen.

Das zu kühlende Opfer
einen AMD Phenom II X4 965 BE welcher aktuell auf 3,6GHz OC läuft (nur Multi angehoben, würde gern später noch auf 3,8-4,0 kommen)

Rahmen bedingungen

Gehäuse: Antec TreeHundred
Be- und Entlüftung:
Front 2x Scythe Slip Stream 120mm 800 U/min -> laufen im schnitt mit ca 500 U/Min -> Boardgeregelt
Oberseite 1x Noiseblocker BlackSilentFan XK1 140mm -> läuft im schnitt mit 850 U/Min -> Boardgeregelt
Rückseite 1x Scythe Slip Stream 120mm PWM
-> hier die aktuelle Besonderheit (deshalb auch der gedanke zum "Halb-"Semipassiv)
dieser Gehäuselüfter wird vom PWM signal des CPU lüfters versorgt.
(Hat den effekt, das vom CPU Kühler ins gehäuse abgegebene wärme schneller nach aussen abgeführt wird, noch bevor der sensor für die innenraum temperatur was merkt und langsam die gehäuse lüfter hochfährt)


desweiteren lagern im inneren noch ein Netzteil vom Typ "Be Quiet! L8-530W Pure Power" und eine Grafikkarte vom Typ Zotac GeForce GTX 580


Momentan wird die CPU "noch" von einem CoolerMaster Hyper TX3 (OEM Lüfter gegen Scythe 92mm PWM getauscht) in schach gehalten. Klappt ganz gut. jedoch mit bisl OC und Last isser halt an seiner grenze der kleine (wobei er brav seine maximal 57°C pro Kern bzw 47°C auf der CPU auch bei 2 Stunden Prime95 @3,6 & 3,7 GHz gehalten hat)

zusätzliche anmerkung, im gehäuse herscht Unterdruck + es ist gedämmt.
und mit dem Dampf einer e-zigarette getestet, es ist dicht, sowie vorn eingesaugter dampt war schneller an der CPU vorbei nach hinten raus als vor eingeblasen ;)


von daher (heut keine lust mehr zum basteln), könnte der gedanke, der Hyper TX3 samt lüfter rauszuhaun und nen Ninja 3 ohne lüfter reinzukloppen, selbst bei OC? wenn man mitbedenkt, das ein gehäuse lüfter vorsorglich bei steigender CPU Temperatur schon dafür sorgt das die warmluft schneller abgeführt wird.



und eine frage noch... es heist die Dauermaximaltemperatur für die o.g. CPU liegt bei max 65°C Lt. Hersteller. ähm.. was ich bis heut nich schlüssig weis, die Temp an der CPU oder die Temperatur die für die kerne ausgegeben wird???? was ja immerhin rund 10° differenz ausmacht.
 
gibt eigentlich größere bessere kühler für so ein vorhaben ...

probier es aus ...

btw.: unterdruck = mehr luft wird angezogen und somit mehr staub
 
HW-Mann schrieb:
gibt eigentlich größere bessere kühler für so ein vorhaben ...

probier es aus ...

btw.: unterdruck = mehr luft wird angezogen und somit mehr staub

vom Preis Leistungs vergleich passte mir der ganz gut, desweiteren ist bei dem die ausrichtung total egals (bei einigen kühlern mit ihren befestigungens solls da ja einschränkung geben bei AMD Sockeln)
und im Test (Computerbase) Schnitt er mit am besten im Semipassiven Modus ab.


zum Staub... kann mich nicht beklagen... Serienmäßiger Staubfilter im Gehäuse ;)
 
Zurück
Oben