Ninja Mini, Zipang 1/2 oder Shuriken?

erictfk

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich werde bald für nen Freund einen Corei7 920 verbauen und benötige einen Top Kühler, da ich auch übertakten will und da würde ich einen Scythe Kühler nehmen, da die ja Top sind.
Der Kühler muss weniger als 12cm HÖHE haben, damit ich ihn in dem Gehäuse montieren kann.

Zur Auswahl stehen deshalb:
Ninja Mini Rev. B
Zipang 2
Shuriken Rev. B
Zipang

aber ich habe nirgends einen Vergleich zwischen diesen Kühlern gefunden. Also welcher ist der beste, bei nicht allzu großer Lautstärke?

Richtig, übertakten ist da fehl am Platze. Außerdem scheint mir das Gehäuse für einen Core i7 zu klein zu sein. --> Anderes Gehäuse (mit Platz für einen gescheiten CPU-Kühler) und dann den Scythe Mugen2 oder den EKL Brocken.

also ein Zipang 2 oder auch eine EKL Gletscherspalten sind sehr gute Top-Flow-Kühler, aber ob man damit gut ocen kann... bestimmt ein wenig, aber nie soviel wie mit einem Tower-Kühler.

Natürlich sind Top-Flow-kühler nicht schlecht, aber der i7 ist ein absoluter Hitzkopf. Für richtige OC-Versuche ist zuerst einmal eine gute Gehäuselüftung wichtig und dann ein leistungsstarkes Kühlermodell.

ich will ein gehäuse mit 25cm in der Seitenwand montieren, sodass alles im Gehäuse kühl gehalten wird und der CPU Kühler profitiert ja auch davon, das die innen Temp viel besser als normal ist. Deshalb denke ich, das die Kühlleistung mit einem der oben genannten cpu Kühler+25cm in der Seitenwand die gleiche oder vielleicht sogar eine bessere Kühlleistung haben, als ein einzelner sehr guter Tower Kühler.
Hoffe ich konnte das aufklären.
Deshalb würde ich gerne wissen, welcher der 4 CPU Kühler der beste ist.
Es soll ja auch noch Crossfire reinkommen und die Grakas brauchen ja auch ordentlich Luft.

Also, ich habe den Zipang seit ca. 1 1/2 Jahren im Einsatz, kühlt nen Q6600 @2,4 GHZ und macht einen guten Job, ist nicht zu hören. Aber die Jungs hier haben recht, ob das der richtige Übertakterkühler ist??? Beachte beim Zipang, das er zwar flach ist aber dafür extrem in die Breite geht. Da ist vom Netzteil bis zur Grafikkarte und von den Rams bis zu den Boardanschlussen alles bedeckt.

der seitliche 25 cm lüfter macht eher den airflow kaput kauf lieber ein case ohne 25 cm lüfter und dafür mit einem gescheiten towerkühler wie z.B. einen scythe mugen2 oder einen ekl groß clockner

bin der gleichen meinung... hab ja auch schon 3 solcher verbaut

genau die gleiche frage stelle ich mir auch habe ein silverstone lc 17 und suche einen kühler der rein passt um etwas OC mit einen i7 zu betreiben, kann einer helfen?

ichmöcht einfach nur wissen welcher der stärkste top-flower? zur zeit!

In dem oben verlinkten test sind ja schon mal 4 der besten getestet. Fehlen tut da eventuell die EKL Gletscherspalte. Wobei der ziemlich hoch ist, genauso wie der Kabuto.

Hmm... Der Zipang 2 profitiert Scythe-typisch besser von recht langsamen Lüftern als der Thermalright AXP-14. Je nachdem, was Du für einen Lüfter drauf setzt, könnte also der eine, dann mal der andere Lüfter der bessere sein. Im Test war der Zipang 2 ja beim niedrig laufenden Lüfter besser als der AXP-14, beim schnelleren Lüfter waren beide praktisch gleichauf. Nun kann man den Thermalright AXP-14 aber ja auch mit einem 140mm Lüfter bestücken. Und wenn man da einen mit ordentlich Luftdurchsatz wählt, schätze ich mal, dass sich der Thermalright vor dem Scythe positioniert.

[edit]Der Scythe Kaze Maru hat ja noch mehr Power. Also wenn es nur um die Leistungsstärke geht, dürfte der Thermalright AXP-14 + Scythe Kaze Maru 140 mm an der Spitze stehen. Meiner Meinung nach. Ist halt die Frage, ob man sich 40 dB antun möchte; da kann man sich ja fast schon Delta-Turbinen draufbauen (wobei dann der Lüfter samt Kühler wahrscheinlich abheben dürfte... ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben