• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo 3DS erscheint am 26. Februar 2011

mich würden mal die einführungspreise des ersten gameboys und des gameboy colors interessieren...

Wenn du nicht JETZT dringend einen DSi XL benötigst macht es überhaupt keinen Sinn noch einen DSi XL zu kaufen.

Der 3DS ist ein vollwertiger DSi (ohne XL, aber außer größeren Displays hat der ja sonst keinen Vorteil), abwärtskompatibel und kann einen DSi damit voll ersetzen.

Ein DSi kann jedoch keinen 3DS ersetzen, da er kein 3D-Display liefert, von der Leistung deutlich schwächer ist, keine 3D-Fotos machen kann etc.

Nur mit dem 3DS kannst du Zelda Ocarina of Time spielen, das neue Mario Kart, Lylat Wars/Starfox 64 etc, erhälst einen Analogstick usw...

Diese Vorteile werden dafür sorgen, dass du dir eh einen 3DS zulegen wirst^^ - da der Preis für diesen aber auf lange Sicht sicher kaum günstiger werden wird, zahlst du wenn du dir jetzt einen DSi XL holst doppelt, nun den DSi XL für 180€ und dann im März/April (oder vielleicht auch erst später) den 3DS für 220-250€...

Dann lieber, wenn es nicht absolut notwendig ist, die paar Monate warten und gleich den 3DS nehmen.

Die Playstation Portable wird imho kein sehr viel besseres Weihnachtsgeschäft bekommen, zum einen war eh abzusehen, dass der 3DS nicht mehr vor Weihnachten in Deutschland erscheint, zum anderen wird die PSP mit dem nahenden 3DS immer unwichtiger und deutlich schlechter, die Grafikleistung wird wohl auf einem ähnlichen Niveau sein, jedoch bietet der 3DS dazu noch bei fast gleicher Displayauflösung 3D-Darstellung, Touchscreen, und ein 2. Display.

Mit den Gerüchten über eine (notwendige) PSP 2 wäre die PSP imho auch kein sehr guter Kauf mehr.

Eine imho ganz gute Alternative wäre der neue iPod Touch auf iPhone 4 Basis, natürlich sind keine physischen Steuerelemente vorhanden, jedoch bieten viele Entwickler sehr gute virtuelle Sticks/Button-Layouts und die Grafikleistung beträgt ein Vielfaches der des 3DS und der PSP 1, siehe auch "Epic Citadel" Demo von Epic Megagames.
Während es natürlich noch keine so unsterblichen Titel wie Super Mario 64, Gran Turismo oder ähnliches auf dem iPod/iPhone gibt, bringt Gameloft doch sehr viele gute Titel raus, auch EA ist ganz gut dabei - außerdem ist auch unter den vielen tausenden Indietiteln die eine oder andere Perle dabei - und das alles zu wirklich guten Preisen, der durchschnittliche Titel von Gameloft, EA und anderen Premiumentwicklern kostet zwischen 5 und 10€, viele Indiegames nur 80 Cent bis 2,50€.

Und der Nintendo DS ist keine Kinderkonsole, Titel wie Mario oder Zelda haben zwar eine putzige Optik, aber das Gameplay ist über alle Altersgrenzen erhaben!

xeq schrieb:
mich würden mal die einführungspreise des ersten gameboys und des gameboy colors interessieren...
1989 kam der Gameboy für 189$ (ohne VAT/MwSt.) nach Amerika - den deutschen Preis und Einführungstermin fand ich auf die Schnelle nicht.

Bei einer durchschnittlichen Inflation von 2,62% (1989 bis 2009) kommt man auf 0,57$ für einen heutigen Dollar. Also aktuell knapp 296$ oder beim heutigen Eurokurs 217,61 Euro. Mit 19% Mehrwertsteuer sind wir bei 258,96€. 249€ wären also (wenn man die Kaufkraft einbezieht) knapp 10€ günstiger als der Gameboy vor 20 Jahren gekostet hat.

gorgos schrieb:
Lieber ein bißchen mehr in ein ordentliches Smartphone investieren. Für Kinder ist der 3DS vielleicht was, aber selbst da würde ich eher einen iPod Touch empfehlen.
Ja, Apple-Fanboys ... blamiert euch ruhig weiter ...

Ein iPod-Touch ist als Handheld einfach nur nutzloser Schrott. Das Teil hat keine Bedienelemente außer dem Touchscreen. Zum zocken ist so ein Gerät völlig unbrauchbar.
Davon abgesehen gab's für den Gameboy auch immer genug Games, an denen man auch als Erwachsener sehr viel Spaß haben kann. Das wird beim 3DS nicht anders sein.

Konti schrieb:
Ein iPod-Touch ist als Handheld einfach nur nutzloser Schrott. Das Teil hat keine Bedienelemente außer dem Touchscreen. Zum zocken ist so ein Gerät völlig unbrauchbar.

Ähm, ich kenne genug Titel auf dem Nintendo DS die auch nicht mehr als den Stylus erfordern, viele grandiose Titel auf dem iPhone/iPod Touch benötigen auch nicht mehr als einen Finger, wie beispielsweise Flight Control oder Angry Birds.

Außerdem erreichen einige Egoshooter von Gameloft und mittlerweile auch anderen Firmen mit virtuellem Joystick, paar virtuellen Buttons und der Möglichkeit sich mit dem rechten Daumen auf dem Screen umzusehen eine sehr sehr gute Steuerung.

Schau dir mal NOVA und Modern Combat an.

Sorry, aber wenn du keinen Plan hast, dann sei einfach ruhig.

Hätte gedacht er wäre teurer, wird vorbestellt.

hmm..meine der gameboy color hat so um die 120 euro gekostet.

also ich finde den trailer ziemlich langweillig und überhaupt nicht ansprechend.
gibt es eigentlich spiele, die man nur auf diesem gerät wird spielen können?..bzw beim DSi spiele, die zb nur mit cam funktionieren? wäre echt schade. denn eig würde ich mir son ding nur wegen pokemon holen, und dafür will ich net 220 euronen raushaun^^.

Der 3DS ist ein völlig neues Gerät!

Das ist kein gepimpter Nintendo DS wie es beispielsweise DS Lite oder auch der DSi XL waren, das ist ein richtig neues Gerät, der Nachfolger des Nintendo DS.

Die Grafikleistung ist um einiges höher, er hat einen Analogstick, Bewegungssensoren, 3D-Bildschirm.

Alle 3DS-Spiele werden wohl exklusiv auf dem 3DS erscheinen, jedoch ist er abwärtskompatibel zum Nintendo DS (und ich glaube sogar gelesen zu haben, dass er auch Nintendo DS-Titel dreidimensional darstellen kann, habe aber grad keine Quelle).

120 euro und keinen cent mehr! wie beim ds light. das ist doch dann keiner kinderspielzeug mehr aber 450 dm für eine konsole zum urgameboy mit 160 dm mit spiel und linkkabel ist ja wohl eine frechheit. technische entwicklung ist zwar nett aber die herstellung ist bestimmt nicht so krass gestriegen wie der preis. so was hätte ich gerne bei der lohnentwicklung mal so eine steigung. damit ist das teil für mich gestorben!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Nintendo DS und mein DS Lite beide 149 (beim Lite evtl. nur 139) Euro gekostet haben.

Der DSi XL kostet sogar 175€ und hat als einziger Vorteil gegenüber dem DSi die größeren Displays (bei gleicher Auflösung).

Da ist der 3DS mit seinem technologischen Vorsprung in vielen Bereichen und eben besonders dem Display, welches es so bisher überhaupt nicht im Massenmarkt gibt, zwar vielleicht teuer, aber nicht überteuert.

Davon abgesehen hat infy doch wunderbar vorgerechnet, dass der 3DS wenn man die Inflation seit dem Erscheinen des Nintendo Gameboy bedenkt, der Preis für Handhelds sogar leicht gesunken ist.

SILen(e schrieb:
Sorry, aber wenn du keinen Plan hast, dann sei einfach ruhig.
Da ich Plan habe, bleibe ich nicht ruhig.

Mag sein, daß es auch viele DS-Games gibt, die hauptsächlich mit dem Stick gesteuert werden .. ein beschissener Trend ist das, denn i.d.R. ist das weniger ergonomisch als mit den klassischen Buttons. Bei den meisten Games macht das einfach keinen Sinn, sondern nervt nur. Damit hatten sie zum Beispiel einen HarvestMoon-Teil verhunzt, bei dem man dann plötzlich sogar mit dem Touch-Stick laufen musste. :freak:
Es wird Zeit, daß man endlich wieder von dieser Pseudo-Innovation weg kommt ... der Touch-Hype dürfte mittlerweile ja nu auch so langsam mal vorbei sein.

Außerdem versuch mal ein Kampfspiel ala DOA per Touch-Screen zu spielen ... oder ein Jump-and-Run wie Super-Mario, etc.
Smartphones und iPods und wie sie alle heißen werden immer nur eine minderwertige/halbherzige Handheld-Lösung darstellen, solange sie keine vernünftigen Bedienelemente in Form von Buttons haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Leute die mit Blades of Steel und Street Fighter 4 sehr zufrieden sind :P

Bei Jump'n'Runs gibt es imho nicht so viel Auswahl auf einem hohen Niveau, aber Giana Sister fand ich eigentlich sehr gut zu steuern und dazu kostete es (war afaik ein DS Port) auch nur ein Zehntel des Preises für die DS Fassung.

Die grandiosen Dark Nebula Teile werden über den Lagesensor des iPhones gesteuert, Alphabetic mit einem Finger, Doom 2 RPG ist auf dem iPhone mit virtuellen Buttons nicht schlechter zu steuern als Orcs&Elves auf dem DS, Movie Cat ist ein Filmquiz, da reicht auch ein Finger, Vector Tanks - ein Battlezone-Klon, wie mit 2 Fingern auf dem Touchscreen gesteuert und lässt sich so sehr viel besser steuern, als das z.B. auf dem DS möglich wäre, Uniwar benötigt auch nur nen Finger und ist tolle Runden-Hexfeldstrategie, Azkend ist ein klasse Puzzle und benötigt nur nen Finger, Ragdoll Blast benötigt auch nur nen Finger, FAST ist ne coole Flugsim die den Lagesensor und ein paar virtuelle Buttons nutzt, Doodle Jump ist DER Zeitfresser und nutzt den Lagesensor, Peggle braucht auch nicht mehr als einen Finger, Plants vs. Zombies auch nicht, Alchemy braucht nur einen Finger, SketchNation Shooter auch nicht, Angry Birds sowieso nicht, auch Fruit Ninja nicht - und mit Pocket Legends 3D gibts sogar ein sehr gutes Action-Onlinerollenspiel.

Das nur die Titel die grad auf meinem iPhone sind.

Wo du das Laufen via Stylus auf dem DS erwähnst - fand ich in Super Mario DS auch nicht gut, es fehlte imho die direkte Verbindung zur Spielwelt - mit virtuellen Dualsticks auf dem iPhone wird die aber imho sehr gut erreicht, zig Millionen Käufer des iPod Touch als Handheld-Spielekonsole können auch nicht irren.

Hat die PSP nicht 299 Euro nackt gekostet?

Nintendo bietet mit dem 3DS völlig Neues! Das sollte jedenfalls einen Preis rechtfertigen können, den andere Geräte ohne zusätzliche Innovationen einfach so kosten.

Hoffentlich gibt es gleich von Anfang an ein Bundle mit Mario Kart 3DS.

MfG

Mutig, die Fehlinformation auch noch fett zu schreiben. :lol:
Die PSP hat 250€ im Value-Pack gekostet.

Den 3DS werde ich mir ziemlich sicher kaufen.

Zurück
Oben