• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo DS(i)Light)XL) Kompatibilität

Flossen_Gaming

Commander
Moinsen,

jemand aus meinem engerem Familienkreis möchte wiedermal Pokemon spielen und hat sich schon nach einem entsprechenden Nintendo DS umgesehen..seit dem letzten mal vor ca. 15 Jahren oder so... wir haben damals als kiddi´s die Rote/Blaue edit. auf dem alten grauen Klotz gespielt und dann die Gold/Silber/Kristall aufm GameBoy Advance..das war allerdings auch das letzte mal :P ist also ein paar tage her...

Meine einzige frage hier ist, wie sieht es aus mit der Abwärtskompatibilität vom DS..ich weis das Schwarz/Weis die aktuellen für den DS sind aber mehr weis ich dann auch nicht mehr..ich hab mich mal umgesehn zur hilfe was es alles für Editionen gibt seit damals nur weis ich nicht welche versionen Technisch/Mechanisch mit dem DS kompatibel sind..

Bei Wiki/Google hab ich schon geschaut aber im bezug darauf hab ich nichts schlüssiges gefunden oder ich hab nur falsch gesucht..

Ich hoffe ihr könnt helfen...

Moin, also soweit ich weiß gibts die nicht. Bei dein alten kommen ja die Klötze rein, in den DS yxz kommen Teile rein die etwas größer als sd karten sind. Also von daher gehts nicht. Was aber gehen könnte ist die ROM auf SDkarte und entsprechendem Adapter. Obs geht weiß ich nicht, mein Nachbar hat mal sowas gemacht.

Hoffe ich konnte helfen

der originale DS ist kompatibel mit allen Gameboy-spielen... er hat einen Slot für gameboy advance spiele, da passen doch auch die älteren rein, nicht?

und wie siehts mit dem XL bzw Lite aus?

der originale DS und DS Lite haben noch auf der Unterseite den Gamboy-Advance-Slot!
Aber die DSI und DSI XL Variante hat keinen Advance-Slot mehr, aber dafür einen normalen SD-Slot für Speicherkarten um digitale Bilder abzulegen. (die haben ja ne Kamera dafür)

Willst du noch alte Gameboy-Advance spiele auf dem DS spielen darf es nicht ein DSI sein.

(PS: Über Module gehen aber auch Advance-Spiele auf dem DSI)

Also nun folgendes der originale DS sowie der DS Lite haben einen 2. Slot für GameBoy Advanced Spiele aber Achtung nur für GBA Spiele noch ältere funktionieren nicht mehr (auch wenn diese großen Karten mal in den Gameboy Advanced gepasst haben beim DS funktioniert das nicht mehr). Alle anderen Versionen des DS können dies nicht mehr da der Slot dafür fehlt, allerdings lässt sich das über ROM's von der Speicherkarte sicherlich auch lösen ist allerdings umständlicher in meinen Augen, außerdem bewegt man sich dabei in einer rechtlichen Grauzone.
Noch schönes Rest WE dnerbud

Mist ein bisschen zu langsam. Naja sehts als Ergänzung

Hier eine Liste der Pokemon Spiele:
1. Generation: Rot/Blau/Gelb GB
2. Generation: Gold/Silber/Kristall GBC
3. Generation: Rubin/Saphir/Smaragd/Feuerrot/Blattgrün GBA
4. Generation: Diamant/Perl/Platin/Heartgold/Soulsilver DS
5. Generation: Schwarz/Weiss DS
Die 1. und 2. Generation sind untereinander kompatibel.
Ab der 3. Generation hat Nintendo ein neues System bei den "Fleißpunkten - EV" eingeführt.
Deshalb kann man zwischen 1. / 2. Generation und 3. Generation nicht tauschen.
Die 3. Generation kann man per GBA-Slot auf dem DS-Lite spielen.
Dabei ist aber nur eines der beiden Display aktiv.
Durch den fehlenden GBA-Slot am DSI und DSI-XL kann man die 3. Generation dort nicht spielen.
Pokemon können von der 3. auf die 4. und 5. Generation getauscht werden.
Dafür wird aber ein DS-Lite und/oder ein zweiter DS-Lite/DSI/DSI-XL benötigt.
Ich selbst habe dafür ein DS-Lite und einen DSI-XL.
Getauscht werden kann auch über die Global Trade Station.
Dafür braucht man aber Zugang zu einem Access-Point.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das recht interresant das man sich mit anfang/mitte 20 für sowas noch begeistern kann :P

Ich meine es ist 15 jahre ca her und wir waren noch kinder :P vorallem weckt es bei mir auch wieder minimales interesse xD
Ergänzung ()

Nach etwas sucherei brauche ich doch nochmal hilfe... Welche Pokemon der Schwarz/Weis Editon sind auf der anderen nicht enthalten? Ich hab bei Google mal nachgesehen aber leider erfolglos..

Zuletzt bearbeitet:
Pokemon kann man auch als Erwachsener spielen.
Das Regelwerk wurde von Generation zu Generation komplizierter.
Die Grafik sieht natürlich "schlecht" aus.
Aber Pokemon ist ein gutes Beispiel dafür, dass Grafik nicht alles ist.
Ich habe aus Spaß mit einem Emulator Pokemon gespielt, und jetzt habe ich eine große Sammlung an Spielen, und Hardware.

Die Pokemon in Schwarz und Weiß sind alle neu.
Erst nach dem "Ende" des Spiels kann man einige der alten Pokemon fangen.
Hier noch einige Links zu Pokemonn:
http://pokefans.net/
http://www.pokemonexperte.de/
http://www.bisafans.de/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben