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News Nintendo NX: Software Development Kits an Entwickler verschickt

dass die Konsole wahrscheinlich auf ein optisches Laufwerk verzichtet und vollständig auf die digitale Distribution von Spielen vertraut.

willkommen in der gegenwart.
mein letztes laufwerk hatte ich im pc vor .. ehh ... keine ahnung. zu zeiten wo usb sticks noch keine 8gb+ hatten. also schon lange her.
 
Immer diese eindimensionalen Schnellschuss-Interpretationen. Wahrscheinlich kein optisches Laufwerk bedeutet in keiner Weise das sich Nintendo auf den digitalen Vertrieb beschränkt. Es ist mindestens genauso wahrscheinlich das man back to the roots zu Modulen zurückkehren wird.
 
Es würde mich freuen, wenn Nintendo mit der NX wieder einen Erfolg feiert.

Als Teil meiner Kindheit/Jugend ist mir Nintendo sehr sympathisch und hat mit seinen Spielen wohl meine Generation geprägt.

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass Nintendo weiterhin physische Datenträger anbietet und nicht alleine auf Downloads setzt. (USB-Sticks, SD Karten usw usf.)
Nicht jeder hat schnelles Internet und muss ggf. auf LTE zurückgreifen und mit einem geringen Volumen auskommen...

Zudem war es für mich als Kind immer eine besondere Freude, wenn ich mit den Erwachsenen in einen Elektro Markt gefahren bin und mir dort ein Spiel aussuchen durfte. Das habe ich nur noch zum Kassieren aus der Hand gegeben und bis zum Super Nintendo daheim nicht mehr losgelassen.
Ob Kinder mit einem Download so eine "Beziehung" aufbauen können möchte ich bezweifeln. Obwohl ein langsamer Download bestimmt auch ein guter "Spannungsbogen" ist :evillol:
 
Nintendo wird niemals auf ein optisches Laufwerk/Modul(e) verzichten. Ich denke, dass die ein neues Format für die Module entwickeln, so dass man es sowohl für den stationären Teil der NX, als auch für den mobilen Teil verwenden kann.
 
0bercheker schrieb:
viel zu teuer in der herstellung

Glaube ich nicht. Denn mittlerweile sind Flashkarten schon sehr günstig und hier benötigt man auch nur einen ROM. So viel billiger sind Blue Ray (optisches Medium) jetzt auch nicht mehr.

Wenn man letzte Patente anschaut, dürfte Nintendo NX eine große 2.5 Festplatte haben. Somit falls Nintendo eine Installation-Pflicht, wie bei den anderen Konsolen vorschreibt, müsste der Flash Speicher nicht mal schnell sein.

Die Konsole wäre kompakter und leiser als jene mit Blu Ray Laufwerk und das Laufwerk würde bei Nintendo keiner vermissen, da Nintendo sowieso nie die Lizenz einholen würde.

PS: So ein Modul muss auch nicht so groß wie bei NES, SNES oder N64 sein. Ich denke da sogar eher, dass man so Speicherkarten wie beim 3DS nützt. Wichtig ist nur, dass da genug Speicherplatz oben ist.
Interessant ist, durch immer bessere Fertigung, wäre die "Speichergröße" sogar dynamisch und würde keine Limitation darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne physische Datenträger würde Nintendo sich (mal wieder) ins eigene Fleisch schneiden.
Viele haben noch schlechtes Internet und finden Retail immernoch besser.
 
0bercheker schrieb:
willkommen in der gegenwart.
mein letztes laufwerk hatte ich im pc vor .. ehh ... keine ahnung. zu zeiten wo usb sticks noch keine 8gb+ hatten. also schon lange her.

Wenn dann bitte aber auch ein System das der "Gegenwart" entspricht, dazu gehört dass die Spiele an den Account gebunden werden und nicht zusätzlich noch an die Konsole wie es derzeit bei Nintendo der Fall ist.

Deshalb sind digitale Käufe bei mir ein absolutes No-Go bei der Wii U .. im Gegensatz zu der Xbox One, wo ich fleisig digital einkaufe weil ich weiß, dass ich mich mit meinem Account auf jeder x-beliebigen xbox einloggen und meine Spiele runterladen und zocken kann.

Außerdem müsste Nintendo dann aber ein paar zusätzliche Server aufstellen, find den Download Speed teilweise echt schrecklich langsam.
 
Johnsen

Nur so als Ergänung, die Spiele sind bei der WiiU ID und Konsolen gebunden, wobei bei man den Support anrufen kann und übermitteln kann, seinen Account auf einer neuen Konsole freizustellen.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Nintendo mit AMD an neue Sicherheitsvorkehrungen, speziell was den ARM Security Chip angeht arbeiten wird, sodass man bei der nächsten Konsole ein ähnliches Programm hat.
Immerhin hat Nintendo vor IOS und Android als vorbild und will seine Plattformen eng verknüpfen. Crossplay und Crossbuy sollen hierbei laut damaligen Aussagen offensichtlich im Fokus liegen. Da passt die Taktik der WiiU nicht mehr hinein.

udem soll Nintendo planen, im Bereich der Technik auf Mitbewerber aufzuschließen. Dieser Punkt ist unter anderem dann relevant, wenn NX auch mit Virtual-Reality-Zubehör arbeiten wird – die Simulation künstlicher Realität verlangt nach Rechenleistung.
Ich glaube weniger dass da VR gemeint ist, sondern eher dass man auf einen ARM oder X86 + GCN SoC setzten wird und zwar von AMD.
 
pipip schrieb:
Johnsen

Nur so als Ergänung, die Spiele sind bei der WiiU ID und Konsolen gebunden, wobei bei man den Support anrufen kann und übermitteln kann, seinen Account auf einer neuen Konsole freizustellen.

Falsch! Du kannst Spiele auf eine andere Konsole transferieren, aber zumindest beim 3DS (und ich schätze das es bei der WiiU analog gilt) kann man das nur 5x machen - danach nicht mehr! Wenn dir dein 3DS kaputt geht oder gestohlen wird ist alles weg. Transfer von NTSC nach PAL geht ebenso wenig. Ich habe schon weit über 300 Euro in Software für meinen 3DS investiert bevor ich das herausgefunden habe. So gesehen habe ich jetzt weit über 500 Euro neben meinem Bett liegen und muss das Teil wie ein rohes Ei behandeln.

Für den Transfer benötigt man auch nicht den Support, das geht auch so. Gibt Anleitungen bei Nintendo auf der Webseite.

Trotzdem eine absolute Frechheit von Nintendo - ich werde denen garantiert kein Geld mehr in den Rachen werfen. So etwas hätten die eindeutig kommunizieren müssen. Beim Release vom 3DS war das höchstens im Kleingedruckten irgendwo versteckt und selbst jetzt wird das noch nicht richtig beworben. Noch dazu machen es alle und ich meine wirklich alle, anderen Hersteller anders - Accountbindung ist eindeutig sinnvoller.
 
Weiß überhaupt nicht was ich davon halten. Es ist immer gut wenn ein Konkurrent mehr auf dem Markt ist, aber Nintendo müsste sich schon verdammt anstrengen um Sony Parole zu bieten. Deshalb mein Vorschlang:

Wunschprognose:

Konsole die technisch entweder gleich der PS4 oder etwas darüber liegt, ABER in ihrer Standardausführung (also ohne Handheld) nicht mehr als 350€ kostet. Genug Ram und Festplattenspeicher bietet, den ich selbst austauschen kann bei Bedarf. Wichtig wäre hier auch das der Online Multiplayer kostenlos bleibt. Das wäre ein enormer Vorteil. Auch wenn 50€ im Jahr fürs Onlinegaming nicht die Welt ist, so wäre es dennoch ein "positiv" für die NX. Launchtitel müsste dann: 1x Mario, Zelda und MK8, Pikman 4 und Smash Port, Witcher 3, Fallout 4, GTA5 sein (also alle großen Multipats bisher). Dann hätte man zumindestens schonmal einige Genres abgedeckt.

Mittlere Prognose
Aber ich glaube genauso laufen wird es nicht. Ich denke mal die Hardware wird recht gleich sein (X86) eventuell mehr ESram als die Xbox One und die GPU ist einer PS4 ebenbürtig. Statt Festplatte wird wieder nur geringer Speicher verwendet (den man durch externe Festplatten aber erweitern kann) und die Konsole wird mit einem Handheld ausgeliefert und das ganze wird dann mehr als 400€ kosten. Die Spieleauswahl beschränkt sich eventuel auf Ports von den Wii U Titel plus den neuen Zelda, der als Starttitel in den Kampf geht.

Schlechte Prognose:
Nintendo bohrt die Wii U nur auf und legt dem ganzen ein Handheld bei. Die Leistung beider Geräte (Mobil und Stationär) unterscheidet sich nur geringfügig. Das ganze wird mehr als 350€ kosten. Auf dem System laufen nur NX Games oder Games die für beide Plattformen entwickelt werden, die dann aber auch Mobil und stationär betrieben werden können. Nintendo wird nicht auf X86 System setzen, sondern auf recht starken ARM Chips, sodass man sowohl im Mobilen als auch im Stationären Betrieb ein Einheitliches System hat. Die Spieleauswahl bleibt bescheiden.

Das große Problem was ich nur habe ist, welche Spiele will Nintendo nun veröffentlichen und wird das Nintendo Network endlich halbwegs zu den anderen aufschließen können? Ich möchte nicht in Nintendos Haut stecken. Denn egal was sie machen oder wie sie es machen, der Ärger ist schon vorprogrammiert und sei es bei den jetzigen Wii U Besitzer.
 
Ich freue mich zwar darauf Nintendos neues Bedienungs-"Konzept" zu sehen, aber ich glaube dass auch NX wieder hoffnungslos wenig Hardware-Power mitbringen wird so dass kein Entwickler außer Nintendo selbst Spiele für die Konsole entwickeln wird :(
 
Bekannt ist von NX bislang lediglich, dass die Konsole wahrscheinlich auf ein optisches Laufwerk verzichtet und vollständig auf die digitale Distribution von Spielen vertraut.

Sehr riskantes Manöver von Nintendo. In Tokio, im Hauptquartier in Kyoto oder in Städten mit sehr guten Internetverbindungen mag die Rechnung vielleicht aufgehen, aber solange viele Nutzer immer noch mit relativ mäßigen Internetanschlüssen arbeiten müssen, wird sich die digitale Distribution nicht komplett durchsetzen.
Klar, ein 40GB Spiel bekommt man mit einer 6 Mbit/s Leitung auch über Steam, sofern man bereit ist über 12 Stunden zu warten. Ich denke, dass Nintendo aber ein externes Laufwerk anbieten wird.

Und die NX wird dafür eine ausreichend große Festplatte bieten müssen, da die Spiele ja alle dort gespeichert werden sollen. Die Wii U hat ja gezeigt, wie man es komplett falsch macht. 8GB bzw. 32GB? Bei Spielen in FullHD? Was wurde während des Entscheidungsprozesses bei Nintendo wohl geraucht? Ich wills gar nicht wissen.

Dass Nintendo sich jetzt schon auf eine neue Konsole vorbereitet, obwohl die achte Generation gerade erst seit rund zwei Jahren läuft, macht wohl deutlich, dass die Wii U praktisch tot ist. Verkäufe laufen schleppend und Spiele wie Legend of Zelda sind fast komplett in der Versenkung verschwunden. Man munkelt ja, dass Nintendo dieses zurückhält und als NX Launch Title rausbringen wird.
Zudem macht Nintendo wohl wieder den folgenden Fehler: Die neue Konsole ist technisch auf dem Stand der Konkurrenz (PS4 und Xbox One), allerdings werden Sony und Nintendo in einigen Jahren (ich denke nicht, dass die achte Generation lange überleben wird) bereits ihre neuen Konsolen (PS5 und Xbox ...) präsentieren werden, welche Nintendos dann wieder überlegen sind. Also stünde Nintendo wieder mit einer "middle of the road" Konsole da (8,5te Generation), welche wieder links liegen gelassen wird.

Meiner Meinung nach hätte Nintendo sein Schicksal mit der Wii U akzeptieren, bis etwa 2017 oder 2018 durchhalten und parallel zu Sony und Microsoft eine neue Konsole rausbringen sollen. Diese "weder Fisch noch Fleisch" Taktik hat sie in eine Sackgasse geführt. Die Motion Control Gimmicks der Wii ziehen nicht mehr, technisch müssen Spiele für die Wii U stark reduziert werden und 3rd party Entwickler scheuen die restriktive Politik von Nintendo. Dazu noch die drakonische Vorgehensweise gegen Let's Player auf Youtube und Nintendo hat sich verdientermaßen auf den letzten Platz rangiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Johnsen

Nur so als Ergänung, die Spiele sind bei der WiiU ID und Konsolen gebunden, wobei bei man den Support anrufen kann und übermitteln kann, seinen Account auf einer neuen Konsole freizustellen.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Nintendo mit AMD an neue Sicherheitsvorkehrungen, speziell was den ARM Security Chip angeht arbeiten wird, sodass man bei der nächsten Konsole ein ähnliches Programm hat...

Ja ich weiß, aber ganz ehrlich was soll der Blödsinn ? Zumal der Transfer durch zahlreiche Einschränkungen erschwert wird.

- Die Ausgangskonsole muss lauffähig sein, ansonsten muss die Konsole zusammen mit der Zielkonsole eingeschickt werden :freak:
- Zielkonsole muss bereits vorhanden sein .. Wii U verkaufen und später den Accout auf einer Wii U reaktivieren, geht also nicht.
- Transfer zurück auf die Ausgangskonsole ist nicht möglich
- Anzahl der Transfers ist begrenzt ! ! !

Ich finde das ist alles andere als Kundenfreundlich, dass es anders geht zeigt die Konkurrenz, einfach mit dem alten Account anmelden und fertig. .. wo ist also das Problem Nintendo ?!

Hier wird es dem Käufer, aus welchen Gründen auch immer, extra schwierig gemacht an seine gekaufte Software zu kommen.
 
Ich weiß auch nicht mehr wann ich zuletzt eine DVD in mein PC Laufwerk eingelegt habe. Ich weiß nicht mal ob es noch funktioniert. :D :D
Nintendo könnte also damit Erfolg haben. Speziell die Eltern wollen keine Spiele-DVD's in die Hände von Kinder überlassen.
Hoffe für Nintendo nur, dass die eine starke Hardware einbauen am besten mit 21:9 Unterstützung., den ich bei PS4 oder Xbox One vermisse.
 
Effektiv gleiche HW Leistung, wie PS4 und XB! und die Konsole hat eine Zukunft. Dank des fehlenden Laufwerkes kann man gut Geld sparen. Nur wer glaubt felsenfest daran, dass sie das auch machen?
 
0bercheker schrieb:
willkommen in der gegenwart.
mein letztes laufwerk hatte ich im pc vor .. ehh ... keine ahnung. zu zeiten wo usb sticks noch keine 8gb+ hatten. also schon lange her.

Aber auch nur weil es günstige Downloads via Steam gibt.

60 Euro Download-Titel dürfen die Konsolenhersteller gerne behalten.
 
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