• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Entwickler durften bereits Tech-Demos sehen

Bin wirklich gespannt was sich von all den Gerüchten nachher bewahrheitet. Mit DLSS sollte man doch erstaunlich nah an eine Xbox Series S rankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, stevefrogs, aid0nex und 7 andere
Nur mit besserer Grafik kann man kein Blumentopf gewinnen, für den Erfolg wird es wieder gute Spiele benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, newbieHW und 9 andere
Mehr Leistung (biiiitte diese für Effekte und FPS und nicht für sinnloses 4k nutzen...), ein Zoll größerer Screen und backwards compatibility mit den Switch Spielen/eshop und ich bin dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, flo.murr, DrTimeWaste und 14 andere
Nope. Zu wenig, zu spät. Steamdeck 2 erscheint wahrscheinlich kurz darauf, beides brauche ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Humbertus schrieb:
DLSS sollte man doch erstaunlich nah an eine Xbox Series S rankommen.
Also wenn man die angegeben Rohleistung vergleicht bräuchte man kein DLSS da die gleich auf ist.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Nope. Zu wenig, zu spät. Steamdeck 2 erscheint wahrscheinlich kurz darauf, beides brauche ich nicht
Danke für den Sinnlosen Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Lixaya, DrTimeWaste und 56 andere
LamaMitHut schrieb:
Steamdeck 2 erscheint wahrscheinlich kurz darauf
Und dieses "Wahrscheinlich" machst du woran genau fest? Es gibt bisher überhaupt keine Anzeichen dafür, dass ein Nachfolger 2024 veröffentlicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Lixaya, zhompster und 25 andere
Also ich bin mir jetzt nicht sicher wie toll man die Leistung anhand eines aufgehübschten Zeldas beurteilen kann, aber anscheinend gabs ja auch anderes zu sehen.

Ich denke wenn eine Optik wie bei ner PS4 bei hohen Framerates rauskommt ist das an und für sich erstmal absolut ausreichend.

Dafür lieber den Fokus auf Lautstärke Akkulaufzeit, Gewicht, ...

Das 4K erzeugt dann der Upscaler im TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, NMA, ScorpAeon und eine weitere Person
@AbstaubBaer

Da ist ein inhaltlicher Fehler:
Er soll 4,096 TFLOPS und damit das Vierfache an Rechenleistung des Tegra X1 aus der Switch besitzen.
Der Tegra der originalen Switch hat aber nur 390Gflops, bzw. 500Gflops docked.

Wenn der neue Prozessor tatsächlich 4Tflops FP32 Leistung haben würde, dann wäre es sogar das zehnfache der original Switch.

Die Steamdeck hat derzeit ziemlich genau das vierfache an Rechenleistung, also 1,6Tflops. Die hat aber auch ein größeres Powerbudget und weniger Laufzeit trotz größerem Akku.

Da Nintendo beim Formfaktor und Akkuzellen sicher nicht größer werden will als die Steamdeck (auch wegen der Marge), müsste Nvidia schon einen heiligen Gahl der Effizienz gefunden haben wenn 4Tflops wirklich stimmen.
Selbst wenn der Akku gleich groß ist wie bei der Steamdeck, also 20% größer als bisher, dann müsste der Nvidia SOC auch noch mehr als 3x effizienter sein als der AMD RDNA2 SOC in der steamdeck.


2Tflops mobil und 4Tflops docked bei höherem Verbrauch wäre denkbar, etwa wenn der Dock über zusätzliche Kühlung verfügt.
Allerdings würde das einen ziemlich fetten Chip vorraussetzen und ich glaube Nintendo ist da bisher eher sparsam unterwegs und nimmt aus Kostengründen meist eher verkleinerte Varianten der Tegra-embedded-Socs.

Immerhin reden wir hier von RTX 3050 max-Q Leistungspotential (4,3Tflops). Und die verbraucht ohne CPU und SOC schon 35Watt. Das ist durchaus vergleichbar weil Der T239 als Tegra Orin Version auch auf Ampere basiert und damit warscheinlich auch in Samsung 8nm Fertigung kommt. Kein kleiner Chip. Auch kein sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, Lixaya, DrTimeWaste und 33 andere
wird man sehen aber vielleicht hauen sie auch mehr stromverbrauch rein und werden größer. Weil wäre ja echt sinnfrei wenn man mal die Größe der ps4 oder xbox mit der Switch vergleicht. Grösser wäre auch bessere Kühlung machbar.
 
So weit ja nichts neues und allem entsprechend, was man logisch schlussfolgern kann und bisher auch schon gesagt wurde.

Ich hoffe nur, dass sich die Gerüchte bezüglich des LC Displays nicht besätigen. Würde ungern wieder vom OLED auf ein popeligen LCD wechseln...

Fujiyama schrieb:
Nur mit besserer Grafik kann man kein Blumentopf gewinnen

Hat ja der Switch so geschadet... :lol:

MajinChibi schrieb:
Mehr Leistung (biiiitte diese für Effekte und FPS und nicht für sinnloses 4k nutzen...)

Höhere Auflösung würde deutlich höheren Qualitätsgewinn bringen als ein paar Effekte mehr. 4k muss es zumindest auf dem Handheld nicht sein. Aber 1080p im Handheld-Modus und im TV-Modus dann 4k mit DLSS wären schon wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, 9t3ndo und No Escape
7H0M45 schrieb:
Das 4K erzeugt dann der Upscaler im TV
Wohl eher der docked-mode + dlss.

Letztlich werden third party aaa Titel nur leidlich auf dem Gerät performen, sofern überhaupt unterstützt.
Nintendo Titel und Spiele im typischen Comiclook werden wohl stabil mit 60fps und min. 1080p (womöglich auch vierkaa )+ Kantenglättung zu erwarten sein (pokemon zählt nicht).
Selbst eine deutlich leistungsstärkere ps5 erreicht bei manch aktuellen Titeln nur noch 30fps oder muss die Renderauflösung massiv reduzieren bis hinab zu 720p, und in ein-zwei Jahren soll sich die Situation gebessert haben?

Wird wohl mal wieder vorrangig eine first Party + Indietitel Konsole, da sehe ich ehrlich gesagt in vierKAA und Raytracing nun keinen wesentlichen Mehrwert.
Min. 1080p + 60fps stabil schon eher, aber ansonsten entscheidet eigentlich nur die Qualität der Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und MegaManX4
Wichtig wäre FullHD 60fps im portablen Betrieb. Alles andere wäre Verschwendung. Fernseher WQHD 60fps

Auflösung ist mir nicht mega wichtig, aber stable 60fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, aid0nex, NMA und 5 andere
mdPlusPlus schrieb:
Und dieses "Wahrscheinlich" machst du woran genau fest? Es gibt bisher überhaupt keine Anzeichen dafür, dass ein Nachfolger 2024 veröffentlicht wird.
Ob es nun 2024, 25, 26 wird - in meinem Alter sagt man dazu "zeitnah".

@Slayn

Es hätte dich null Euro gekostet etwas freundliches zu schreiben. Ja, bei mir ist das eine entweder - oder Entscheidung. In Zeiten des maximalen Konsumterrors mag das seltsam klingen, aber ich bin gerne ein Freak. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Höhere Auflösung würde deutlich höheren Qualitätsgewinn bringen als ein paar Effekte mehr.
Klingt wieder nach dem typischen Wunsch der PCler nach hoher Auflösung, das Teil wird am TV genutzt, nicht am Monitor.
4k vermisse ich bei den nintendo Titeln nun wirklich nicht, der Detailgrad ist dort eh nicht sonderlich hoch und third party aaa Titel Unterstützung ist eh kaum zu erwarten.
Und wenn doch, dann wird an vierKAA dort gar nicht zu denken sein, es sei denn von 720p mit dlss hochgequält vielleicht.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
. Im zweiten des maximalen Konsumterrors mag das seltsam klingen, aber ich bin gerne ein Freak.
Im zweiten?
 
Für die anvisierte Zielgruppe wird es reichen. Nintendo muss nicht mit anderen Konkurrieren. Die haben sich ihren eigenen Markt geschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, anarchie99, fox40phil und 2 andere
Suspektan schrieb:
Verstehe den Kommentar nicht

Grafik ist nicht wichtig, das belegen die Verkaufszahlen der Switch. Qualität der Spiele ist alles, was zählt.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
das Teil wird am TV genutzt

Mal davon abgesehen, dass ich persönlich nur den Handheld-Modus nutze, genau wie viele andere auch: Gerade am TV wäre eine höhere Auflösung wünschenswert. Auf 4k hochgeblasen (4k 55" sind seit Jahren der Standard bei verkauften TVs, Tendenz nach oben hin, was die Diagonale angeht) sieht das nicht mehr schön aus. Daher wäre 4k mit DLSS (Was dann etwa ~1440p Render-Auflösung entspricht) absolut wünschenswert und würde die Bildqualität deutlich nach oben heben. Deutlich mehr als ein paar mehr Effekte, die sich je nach Spiel bspw. bei Zelda oder einem Mario gar nicht bemerkbar machen würden.

Selbst garantierte native 1080p statt 720p-900p was wir jetzt meist haben (teils sogar niedriger) wären noch besser, da ein 1080p Signal sauber auf 4k hochgezogen werden kann, das beherrscht fast jeder TV mittlerweile sehr gut.

Was man optisch aus den Titeln nur durch anheben der Auflösung rausholen kann, sieht man ja dank Emulatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, Seven2758, mc_ace und 3 andere
Ich freue mich auf die Switch 2, Spielspaß überallem und die bessere Hardware wird Nintendo hoffentlich in alter Tradition für neue Ideen nutzen, die eben dem Spielspaß dienen. Das kann von Grafik bis hin zu neuer zusätzlicher Hardware alles möglich sein. Ich freue mich einfach :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, tha_mos, EdwinOdesseiron und 2 andere
slogen schrieb:
Fernseher WQHD 60fps

Auflösung ist mir nicht mega wichtig, aber stable 60fps.
Ohne Upscaling? Vergiss es.
Ergänzung ()

Ich habe die Alte Switch/Oled das SteamDeck und ich werde mir auch die Switch und später das SteamDeck 2 gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Zurück
Oben