• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch - Spiel per Code in mehreren Profilen nutzen

franc

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
34
Hallo

wir haben eine Nintendo Switch (seit Ende 2020) und dafür bisher immer diese Game Cards für Spiele genutzt (sofern sie nicht schon vorinstalliert waren). Ich spiele damit nie, daher kenne ich mich noch kaum damit aus.

Jetzt möchte ich für die Kinder Just Dance 2024 kaufen, das gibt es aber nur noch per Code, nicht als Game Card (die 2021 und 2022 haben wir noch als Game Card).
Nun sind wir zu viert, haben vier Profile auf der Switch, kann ich das Spiel über mein Profil (und Onlinekonto) kaufen (bzw. wo anders kaufen und in der Switch den Code eingeben) aber die Kinder mit ihren eigenen Profilen können es auch jeweils (in ihrem Profil) spielen?
Das ist mir noch unklar.

Die Profile kann man ja, so weit ich das gelesen habe, nicht per Pwd schützen, nur den Zugang zum Shop in einem Profil, sofern verknüpft, oder?

Danke für Antworten, Gruß franc
 
Nein geht nicht wirklich. Kauderwelsch siehe https://www.nintendo.de/Support/Nin...len-Spiele-uber-mehrere-Konsolen-1647413.html

Du kannst deinen eigenen Account, auf mehrere Konsole hinterlegen. Aber da kann dann auch nur mit deinem Account gespielt werden und nur einer auf einmal also alle brauchen Online Verbindung

Ansonsten bleiben nur kreative Lösungen z.B. nochmal eigenen Account nur für dieses Spiel anlegen. Und dann diesen Account immer auf die Konsole übertragen die das Spiel gerade besitze soll. Dann können alle Accounts auf dieser Konsole, das spiel spielen solange der Account dort gebunden ist

Aber das ist ein Verwaltungsaufwand jenseits von gut und böse

Cartridge raus, Cartridge rein, Cartridge weiter verkaufen ist praktischer als das Digitalzeugs. Kommt nur mit dem Risiko das mann die Cartridge auch kaputt machen oder verlieren kann
Ergänzung ()

Sorry ich habe dich falsch verstanden und dachte es geht um mehrere Nintendo Switch

auf einer einzigen Konsole können alle Accounts das Spiel nutzen

beachte trotzdem das Spiel ist an den Account gebunden. einzelne Spiele können später nicht auf Accounts verteilt werden. Einmal auf deinem Account, immer auf deinem Account
 
Es müsste so sein, dass du deinen Account als primäres Konto auf der Switch hinterlegst und man dann mit jedem weiteren Konto auf der Switch deine digital gekauften Spiele spielen kann. Auf weiteren Switches, bei denen dein Konto ebenfalls hinterlegt ist und nicht als primäre Konsole gilt, ist es dann nur mit deinem Profil aus möglich, das Spiel zu starten.

Das ist jetzt aber komplett aus dem Kopf heraus gesagt. Ich meine aber, dass es so wäre.
Ihr habt ja auch nur eine Switch.
Ich stimme @kieleich aber zu. Ich bin auch eher ein Freund von physischen Cartridges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Das Spiel muss auf einen Account registriert und kann dann nur von diesem gespielt werden.
 
bist du dir da sicher? meine kids spielen minecraft auf der switch, jeder mit eigenem account, wurde aber nur einmal im eshop gekauft. aber keine ahnung, ob das für alle spiele zutrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Aduasen schrieb:
Das Spiel muss auf einen Account registriert und kann dann nur von diesem gespielt werden.
Das scheint mir die gegenteilige Aussage zu sein von: "...auf einer einzigen Konsole können alle Accounts* das Spiel nutzen"
Was jetzt?

*mit Accounts sind da wohl Profile gemeint, nehme ich an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Aduasen schrieb:
Das Spiel muss auf einen Account registriert und kann dann nur von diesem gespielt werden.
bist du dir da sicher? meine kids spielen minecraft auf der switch, jeder mit eigenem account, wurde aber nur einmal im eshop gekauft
NichtExpert schrieb:
Ich bin auch eher ein Freund von physischen Cartridges.
uns sind digitale versionen lieber. muss man nicht mitnehmen, kann man nicht verlieren und umstecken spart man sich auch.
 
auf der hauptkonsole steht das spiel allen accounts zur verfügung

bei nebenkonsole nur dem besitzer account selbst und nur nach online prüfung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, CaptainLuftikus, Aduasen und eine weitere Person
Das wird wohl richtig sein, Danke!
Ich hab grad mal geschaut, wir haben drei Packungen mit Karten darin, "Zumba Burn it up" und zwei mal "Just Dance" (s.o.). Aber dann sind da auch noch in der Spiele-Auswahl der Switch: "Sing 2021", "Ring Fit", "Winter Sports Games", "Instant Sports", "Darts" und "Fitness Boxing" drauf, die sind dann wohl digital. Können alle Profile spielen.

Alles klar also, danke.
Nein, eine zweite Switch kommt uns nicht ins Haus ;)
 
ring fit ist meistens physikalisch da man dafür, ja auch den pilates ring braucht und man es nur mit dem digitalen spiel alleine gar nicht nutzen kann. das wird zusammen verkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bevor ich dann am Ende der Pandemie doch ein kleines Fitnessstudio für mich gefunden habe, war RingFit tatsächlich das einzige Spiel, welches ich mit meiner Frau an ihrer Switch zusammen gespielt habe.
Für Menschen, die nicht gern in der Gruppe Sport treiben, ein durchaus klasse Spiel.
 
Zurück
Oben