• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Wii Infrarotleiste nachbauen

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Hallo erstmal,
da ich aktuell, wie wohl die meisten hier, ein wenig mehr Zeit habe als sonst werde ich mal meine ToDo Liste abarbeiten.
Ein Punkt ist dabei mein Wii / U Setup etwas zu vereinfachen.
Ich will daher die Sensorleiste kabellos mit Akkus nutzen.
Ich habe z.B. diesen Nachbau gefunden: https://www.ebay.de/itm/Sensorleist...378523&hash=item52181802f0:g:kbcAAOSwoydWojFb

1. Hat jemand Erfahrung damit?
2. Kann man die statt der angegebenen 1.5V Batterien auch mit 1.2V Akkus betreiben? Leuchten sie dann schwächer (weniger Reichweite), oder laufen sie dann gar nicht erst gescheit?

Die Fertige Lösung wäre mir auf jeden Fall lieber, ich will aber nicht dauernd Batterien kaufen/wegschmeißen.

Als alternative habe ich auch technisch versierte Mitbewohner, selberbau kann doch nicht so schwer sein?
(Wiederstand, LEDs, Akkuhalterung, möglichkeit zum ein-aus schalten)
 
du kannst auch einfach 2 kerzen nehmen :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Oder zwei IR Dioden und diese mit nur einer Batterie betreiben.

Du kannst natürlich auch schon die fertige leiste kaufen und ganz normale 1.2v Akkus verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
@0x8100 ist mir bekannt, hatten wir bei nem Kumpel auch schonmal gemacht.
Finde es aber unpraktisch immer irgendwo zwei Teelichter auf dem Fernseher zu balancieren :D

@niteaholic Das war eigentlich der Plan, aber wo käuft man die?
China ist ja gerade wohl eher aus der Mode und Conrad verlangt 7 Euro Liefergebühr, dafür bekomme ich direkt die Leiste. Vor Ort habe ich leider auch nichts finden können, die normalen Baumärkte haben so kleine LEDs anscheinend ja nicht
Passen die hier von den Daten? https://www.amazon.de/Ils-10Stücker-Infrarot-Starten-Empfänger/dp/B07F3W2SP4/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=infrarot+led&qid=1584199102&sr=8-19
 
Oder einfach nen 9V Block nehmen. Die original Leiste benötigt 7,5V. Hab so meine ne Zeit lang so benutzt.
 
Sieht gut aus @niteaholic, ich habe allerdings keinen Laden in der Umgebung oder zumindest Deutschland gefunden, der mir mal eben ein paar LED's und Wiederstände liefert und habe dh. für 7,5€ die fertige bestellt, mal sehen wie sie sich mit den 1.2V statt 1.5V macht.

Ich würde gerne aber noch eine 2. für einen anderen PC haben, falls jemand also einen Link hat wo ich die Sachen für wenig Geld bekomme wäre ich dankbar.
 
Zurück
Oben