NiPoGi AK2 Plus Mini PC, Ιntel Alder Lake-N100 ruckelfrei an 43 Zoll Smart TV v.A VLC Player flüssig Filme abspielen können via HDMI - Einstellungen?

SSD Freak

Ensign
Ich habe folgenden Mini PC damals gekauft, 1x das "Datenblatt" & dann mein Anliegen:

NiPoGi AK2 Plus Mini PC, Ιntel Alder Lake-N100 (bis zu 3,40 GHz, TDP 6 W), 16GB DDR4 512GB M.2 SSD Mini Desktop Computer, 2X HDMI, 4K UHD Dual Display Micro PC mit VESA/RJ45/Dual WiFi​

Hier 1x n Link, auch wenn nicht mehr verfügbar:
https://www.amazon.de/dp/B0C4H29D4H?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Er hat Win11 Pro & läuft beim CPU eig schon immer ziemlich hoch, war aber beim 32 Zoll TV noch Null Problem ein Film flüssig zu gucken auch Full HD, selbst wenn der alte TV nur 720p hatte. Auch das Surfen usw lief immer flüssig. Einzig das bei erster Anwendung beim Öffnen eben etwas dauerte (kann ich mit leben) aber dann komplett ruckelfrei auch lief. Einzig das entpacken großer Dateien dauerte ewig aber das ist logisch & dafür kann ich auch an meinen Tower PC gehen. Alles andere Null-Problem. Games lief sogar mein Online-Kartenspiel normal - sonst natürlich kein Gamer PC, aber darum geht es mir bei dem auch nicht.

Ich muss aber dazu sagen, das dieser Mini-PC auch mal unter Last auf ~15-16W hoch takten kann. Habe ihn auch mal mit anderen verglichen z.B AMD etc & dort komme ich (sogar inzwischen für ~300€ etc, ich hab damals 199€ bezahlt) eigentlich überall auf die selben Leitungen & auch der geringe Stromverbrauch.
Natürlich läuft der CPU oft sehr hoch, heiß wird das Ding trotzdem nie & es gab beim 32 Zoll nie Probleme mir i-was.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe nun einen 43 Zoll 4k Smart TV und den auch normal via HDMI verbunden.
Dort läuft der PC bzw das Bild aber sooo lahm, das es unmöglich ist über den VLC Player etc einen Film oder so zu gucken, denn das Bild ist nur am haken.
Genauso verhält es sich auch beim Surfen, öffnen von Ordnern/Programme usw. Was einfach massiv stört, da er NUR für Filme/Serien über VLC Player (und das muss nichtmal 4K sein, mir würde schon Full HD oder 2k komplett ausreichen) gedacht ist.
Natürlich auch fürs Surfen, hier und da mal E-Mails, Drucken oder gar mal Youtube.
All diese Dinge funktionieren natürlich auch weiterhin, aber es ist echt eine Qual ruckelnd/verzögernd etc diese Anwendungen durchzuführen.
Das schlimmste aber ist eben das man Filme (selbst 720p) über VLC kein Stück mehr genießen kann!

Nun zu meiner Frage, denn es gibt unzählige Mini PCs mit der selben Leistung (von Watt wie gesagt bei Last kann er auch auf 15-16W mal hoch) oder Komponenten wie RAM, CPU usw. Und wenn man sich auch fernab Amazon "Bewertung" mal Berichte durchliest, dann haben die meisten locker einen 40+ Zoll Smart TV mit 4k und bei denen laufen die alle.

Ich denke das es eher an irgendwelchen Einstellungen liegt, die man am PC selbst vornehmen muss, aber ich wüsste nicht was, wo und wie ich das anstellen soll. Er erkennt ja automatisch den TV (sowohl alten als auch neuen) und passt sich natürlich dem an.
Den Zoom hatte ich beim 32er damals öfter mal auf 133 oder so gehauen, weil sonst das Lesen schwer war. Mit VLC Player Film auf Vollbild spielte es aber sowieso keine Rolle und es lief eben.

Was kann ich machen, damit ich auch auf meinem 43 Zoll Smart TV ganz normal wieder mit VLC meine Filme/Serien flüssig gucken kann? Das Surfen wäre dann ja erst recht auch wieder möglich dann.

Es muss kein 4K sein, es muss einfach nur HD & Full HD wieder flüssig abspielen (oder eben auch bei besagtes Surfen/Ordner etc).
Mehr will/erwarte ich gar nicht.

Es muss doch irgendwo möglich sein irgendwelche Dinge so einzustellen, das es dort auch flüssig wieder läuft?
Das es eben 1x bisschen dauert bis Player oder Programme etc sich öffnen ist mir da egal, es geht nur um Videos & generell das alles wieder flüssig ist. Kann auch gerne 4k oder so am PC auf 1080p runter stellen oder was anderes.

Nur wo und wie mache ich das?
Oder ist da Hopfen und Mals verloren? (Was ich mir aber gar nicht vorstellen kann).

Ich danke euch fürs Lesen & Zeit nehmen, denn ich bin locker mit allen >10 Jahre an Wissen im Rückstand mit allem und habe aktuell wenig Zeit & Kopf dafür mich wieder voll und ganz mich mal mit all dem neuen Kram zu befassen, das kommt noch im Winter.
Erstmal soll das einfach nur laufen & man muss mich quasi schon so "behandeln" als wäre ich ein kompletter Anfänger..

Danke 🙏

SSD Freak schrieb:
Nun zu meiner Frage, denn es gibt unzählige Mini PCs mit der selben Leistung (von Watt wie gesagt bei Last kann er auch auf 15-16W mal hoch) oder Komponenten wie RAM, CPU usw. Und wenn man sich auch fernab Amazon "Bewertung" mal Berichte durchliest, dann haben die meisten locker einen 40+ Zoll Smart TV mit 4k und bei denen laufen die alle.
EInen Mini-PC kauft man nicht nach Watt. ;) Sondern nach den Anforderungen, die erfüllt werden sollen.

Das Einzige, was man bei manchen Mini-PCs machen kann, ist ins BIOS gehen und MAX-LEISTUNG, wenn so was vorhanden ist, einschalten. Und dann, wenn's dazu kommt, wird das Gerät laut.

Ansonsten 4K mit N100 wird eher problematisch sein.

oicfar schrieb:
Ansonsten 4K mit N100 wird eher problematisch sein.
Sofern die Hardwarevideobeschleunigung vernünftig funktioniert ist auch 4k60 in AV1 mit einem N100 kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak, Fusionator und SpiII
SSD Freak schrieb:
Ich habe nun einen 43 Zoll 4k Smart TV und den auch normal via HDMI verbunden.
Dort läuft der PC bzw das Bild aber sooo lahm, das es unmöglich ist über den VLC Player etc einen Film oder so zu gucken, denn das Bild ist nur am haken.
Läuft das Bild auch tatsächlich mit 60 Hz+? Nicht dass nur 4k 30 Hz ausgegeben wird.

4k Material sollte der N100 selbst wenn er nicht so stark ist trotzdem in der Regel packen, es sei denn das Ausgangsmaterial liegt in ungewöhnlichen Bitraten/Formaten vor. In VLC könnte es an den Einstellungen liegen, denn Software Decoding wird nicht klappen. Der N100 besitzt jedoch Intel Quick Sync Video und somit Hardware Decoding.

Einfach mal CPU-Auslastung prüfen während der Wiedergabe. Wenn HW-Decoding läuft sollte die relativ niedrig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
Das klingt für mich nach einem anderen Problem. Der N100 sollte locker 4K Material wiedergeben können. Das hört sich eher nach altem Videomaterial oder sowas an, wo das Codec nicht richtig unterstützt wird oder kein Hardware 'Decoding.

Bei dem Anwendungsszenario frage ich mich aber, ob ein Mini PC die richtige Lösung ist. Es gibt inzwischen zig Möglichkeiten 4K Streaming mit diversen Media Playern für unter 100 € zu betreiben. Ist es ein Android TV Player, kann man da sogar eine Tastatur dran klemmen und damit surfen.

Für Schriftverkehr, Mails etc. kann man dann ja immer noch den Mini PC nutzen.

• Gefällt mir
Wie gesagt mir geht es nichtmal um eine 4k Auflösung, es geht mir in erster Linie darum das der 43 Zoller einfach "zu groß" oder was auch immer ist.
Es fing ja schon damit an das Surfen ruckelte / zeitverzögert kam, bei E-Mails schreiben manchmal das Bild kaum noch hinterher kam - es ist also nicht nur Videos über VLC oder streamen (und natürlich habe ich es auch mit anderen Sachen probiert, selbst banale YouTube Videos haken) sondern es ist eher so als ob der Mini-PC zu schwach für den TV ist.

Und Ja eben, er kann problemlos 4K abspielen, habe duzende Berichte gelesen & selber mit meinem 32er noch probiert, ebenso haben manche Leute sogar mehrere TVs bzw TV + Monitor gleichzeitig damit laufen und das sind auch alles 4k, oder auch große TVs die sogar 55 Zoll o.Ä haben. Bei allen läuft es.

Und wie gesagt wenn ich mir andere Modelle angucke, die auch eine ähnliche/fast gleiche Leistung und sogar auch so wenig Watt Verbrauch haben, lese ich auch nur das es überall problemlos möglich ist zu surfen & Videos zu gucken.

das es kein Gamer PC oder generell einer mit hoher Leistung ist, ist mir schon klar & mir auch egal, da er eben nur für diese Dinge verwendet wird. Gab ja auch nie Probleme und lief flüssig, aber der Sprung von 32 auf 43 Zoll sorgte eben dafür das der komplette PC einfach "lahm vom Bild" ist, er ist sonst beim Laden usw genauso schnell wie vorher, auch CPU Leistung etc ist alles gleich - aber es ist absolut unmöglich damit Filme etc zu gucken und das verstehe ich nicht wenn es bei anderen doch auch läuft, die teils sogar noch größere oder gar mehrere Monitore etc angeschlossen haben und dennoch problemlos ihre Filme gucken können während sie auf dem anderen Monitor sogar noch nebenbei surfen können.
slrzo schrieb:
Läuft das Bild auch tatsächlich mit 60 Hz+? Nicht dass nur 4k 30 Hz ausgegeben wird.
Der TV hat auf jeden Fall, wo/wie kann ich das denn am PC über Win11 sehen/einstellen?
Von mir aus kann er wie gesagt auch die Auflösung auf 1080p geben, für 4K habe ich zur Not auch noch meinen Panasonic + Tower PC, aber banale Filme/Serien mit 720-1080p & generell das Surfen sollen einfach wieder normal flüssig laufen, mehr nicht. Wie du selbst sagst, normal spielt er auch 4K ab, siehe oben bei anderen, umso weniger verstehe ich was da nun das Problem ist.
oicfar schrieb:
EInen Mini-PC kauft man nicht nach Watt
Natürlich ging es mir darum einen Mini PC zu haben der kaum Strom verbraucht, da ich keine Lust mehr habe Hunderte Watt Strom dafür zu verbrauchen. War anfangs auch skeptisch und wie du schon sagst es ging nur um die Anforderungen die erfüllt werden sollten also Filme/Serien flüssig über VLC abspielen & natürlich einfaches Surfen oder streamen, wobei das streamen nichtmal so wichtig ist seit Smart TV.

All das hat er reibungslos auch getan, sonst wäre er auch wieder zurück gegangen.
Erst jetzt 2+ Jahre später nachdem ich mir den 43 Zoll Smart TV geholt habe, bemerke ich schon beim ersten starten das es alles total lahm lief, egal ob Surfen wo es zuerst auffiel & als ich dann mal (sogar SD Quali) in den VLC Player packte und abspielte, das man es so auf keinen Fall gucken/nutzen bzw genießen kann - das Bild läuft einfach kein Stück mehr flüssig.

Nochmal es ist nur beim Wechsel auf großen TV auf einmal so & 43 Zoll ist nun auch nicht so viel größer als 32 Zoll, wenn man bedenkt das andere da 55 Zoll oder gar mehrere Monitore gleichzeitig dran haben.

die Bildschirmdiagonale selbst halt keinen Einfluss, das sind zwangslaeufig andere Dinge wie Anschluss, HDMI Standard, TV Settings, Aufloesung, Bildwiederholrate etc.

• Gefällt mir
Wie oben bereits steht ist die Bildschirmdiagonale egal. Ob eine 4k Auflösung auf 50 oder 100" dargestellt wird ist für den Rechner das gleiche.

Du kannst überprüfen ob die richtige Bildwiederholrate läuft indem du mit der rechten Maustaste auf dem Desktop drückst, dort in die Anzeigeeinstellungen gehst und anschließend auf den Punkt erweiterte Anzeige. Sieht dann in etwa so aus:
1760285618117.png

Ansonsten kann man dort auch allgemein die Auflösung anpassen.

• Gefällt mir
slrzo schrieb:
Ansonsten kann man dort auch allgemein die Auflösung anpassen.
Danke, das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
Genau dieses selber anpassen wird wohl nötig/entscheidend sein, damit es wieder flüssig läuft.

Hoffe mal das es dann wieder klappt 🙏

Hmm, irgendwas stimmt da trotz allem nicht. Herz war tatsächlich auf 30 voreingestellt & hab's dann höher gestellt. Das Bild an sich (Maus, Browser etc) sieht nun auch flüssig aus.
Wenn ich aber VLC Player nutze isses nur minimal besser.

das aber wohl merkwürdigste ist aber das es immer komplette Blitzler gibt, unabhängig ob Deskop oder beim rumklicken, das kommt manchmal öfter manchmal lange gar nicht, das Bild ist halt einfach kurz weg als würde es immer wieder eine Anpassung geben. Nervt mega ab.

Was aber viel merkwürdiger ist, das es nicht mal 720p abspielen kann, es hängt immer noch leicht hinterher.
Es liegt auch nicht am Player oder der Auflösung, bei YouTube auch getestet und bis auf das Surfen ist es bei Videos im Vollbild Modus immer noch träge/lahm mit ruckeln.

Das kann doch gar nicht angehen, am TV kann's auch nicht liegen weil aufm anderen (noch größeren Panasonic) auch getestet und auch selbe Problem. Habe eig alles durchprobiert & check nicht wieso der ab über 32 Zoll so schlapp macht, als ob zu wenig Power für größeren TV.
HDMI schon umgesteckt usw überall das selbe.

Soll ja kein Gamer PC sein, ich will einfach nur Filme etc flüssig abspielen können, kotzt mich an, jedes mal bissl rumwerkeln & am Ende läuft kein Video flüssig.
über Bluetooth verbinden wäre ja auch völliger Quatsch.

Test gemacht: Selbst ein altes Handy schafft es die Wiedergabe aufm TV flüssig wieder zu geben & das sogar mit nem alten A5 von 2017.

Was das für ne Logik? PC versagt aber uraltes Handy zum Test & läuft übers "auf TV abspielen" wo ich nicht mal was verbinden musste und es wohl wegen W-LAN schon erkannt wird.

Zurück
Oben