Nitro+ rx580 SE nacht boot sporadisch dunkel

fk1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
510
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix 16GB 3600Mhz
  • Mainboard: Gigabyte B500i Pro Ax
  • Netzteil: 650W NZXT H1
  • Gehäuse: NZXT H1
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ rx580 SE
  • HDD / SSD: 1TB Crucial P1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Die GPU wurde aus einem alten AMD FX DDR3 System in einen neuen Unterbau gepackt da schon damals der Fehler auftrat, der jetzt mit der Karte ins neue System gewandert ist: Bootet man frisch in Windows, kann man alles wie gewohnt machen, Tests und Benchmarks laufen stundenlang ohne Probleme.

Macht man einen Shutdown, reboot oder Sleepmode, bootet der PC zwar laut Fehlerdioden und HDD leds durch, aber die Karte verpasst irgendwas und das Bild bleibt dunkel. Abhilfe schafft nur stromlos schalten, das funzt aber bisher zu 100%

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ein neues System gekauft, Netzteil, RAM als Fehlerquelle auszuschließen
  • An 2 Monitoren und 1 Tv probiert
  • Verschiedene HDMI und DP Kabel probiert
  • Neuinstallation Win10
  • Latest BIOS Updates
  • Uninstall mit DDU und reinstall Treiber

Da der Fehler mitgewandert ist dürfte das Problem an der Karte liegen. Ich habe die Karte geöffnet und gesäubert, neue WLP etc. In Benchmarks läuft die Karte stabil am Boosttakt ohne Probleme. Ich habe das BIOS der Karte ebenfalls geflasht, ich erinnere mich an eine Zeit wo ich nach dem Flash mit einem extra Tool für Treibersignatur noch was ausführen musste, ist das inzwischen bei amdvbwinflash nicht mehr notwendig? konnte dazu nichts mehr googlen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Habe ich nun ausprobiert: sowohl gen3 als auch gen2 hatten keine besserung gebracht. weiterhin im bios folgende optionen getestet:

  • PCIEX16 Bitfurcation auf 2x8, 1xi+2x4
  • PCIe ASPM Mode Disabled / L0+ /L1 / Both

auch alles im Mix getestet, überlebt alles keine 5 reboots :( Gibt es weitere BIOS settings die ich testen könnte? an die AMD Flasher: musste man nicht nach einem BIOS Flash noch sowas machen wie Treiber signieren oder so? Ich hatte vor Jahren mal geflasht und meine mich zu erinnern nach dem Flash noch eine Aktion gebracht zu haben
 
Hab inzwischen alle BIOS Powerfeatures auf gut Glück durchprobiert, ohne Erfolg. Ich kann ziemlich schnell den Fehler reproduzieren indem ich einfach ins BIOS boote und wieder rausgehe. Das schaffe ich bisher keine 10x, irgendwann beim reboot stoppen die GPU Lüfter und drehen wieder an, es sei denn der Fehler taufht auf, dann bleiben die Lüfter still.

Scheint trotzdem normale zu booten nur ohne Bild, 1x Power button drücken und kurz warten dann geht er aus. Wenn Win nicht im Hintergrund laden würde dann müsste der Rechner direkt abschalten.

Also irgendwie sitzt das Problem auf der untersten Ebene, beim POST oder sogar davor. Fühlt sich an als wenn die GPU ab jnd zu einfach nicht korrekt initialisiert wird, irgendein Signal nicht richtig ans BIOS gemeldet wird.

Da bleibt mir auch nicht viel übrig: für die GPU selbst gibt es nur eine BIOS version. Wenn die Optionen nicht helfen fällt mir nur noch ein ein älteres MB BIOS zu flashen, wobei eins das richtig gut mit Polaris laufen müsste auf einem B550 Board eher schwierig wird.

Teste ich als letzten Strohhalm aber noch die Tage...

e: doch noch mal n usbstick rausgekramt und das allererste bios mit agesa 1.0.0.1 getestet. schon die längeren bootzeiten sind interessant. nach 6x ins bios und wieder raus standen erst die lüfter still und ich dachte das war es wieder aber dann liefen sie noch mal an und bild war da. dann hab ich original beim 10. versuch wieder kein bild aber eine bootende platte. kaltstart führte scheinbar zum bios reset, die karte lief 5x an und wieder aus, so wie nach dem bios flash.

interessant allemale...

e2: schlussendlich vermute ich das problem liegt an der karte. ich frage mich ob es eventuell helfen könnte das gpubios zu modden und den powerstate beim boot ein wenig mehr mV zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
fk1 schrieb:
Habe ich nun ausprobiert: sowohl gen3 als auch gen2 hatten keine besserung gebracht.
Du sollst nicht die Übertragunsrate ändern, sondern den Steckplatz manuell auswählen. Also zum Beispiel Steckplatz 1.
 
da geht sowieso nur pcie1 slot als option
 
Zurück
Oben