NividiA: 500€

Nord77

Cadet 4th Year
Hallo, liebes Computerbase Forum!

Ich habe vor etwa einen 3/4 Jahr eine XFX 7950 DD gekauft, anfangs lief die Grafikkarte auch relativ (bezieht sich z.B auf ArmA. Ich bin leidenschaftlicher ArmA2 Spieler und wusste nicht das AMD hier derbe Probleme mit der Kantenglättung(=löst epische Grafikfehler aus) hat außerdem im Hauptmenu extremes (keine Übertreibung, hat mich aber nicht weiter gestört, da man nur für ein paar Sekunden dort ist) Spulenfiepen gehabt.) schön. Dann hab ich mir zu Weihnachten einen neuen PC gegönnt, ein zwei Wochen später fing es dann langsam an. PC startete nicht mehr bzw. Bildschirm blieb schwarz, außerdem machten sich komische Grafikzeichen auf dem Bildschrim (lag nicht am Bildschrim, hab meinen zweiten und den meines Bruders getestet) breit, Fehlerquellen schnell gefunden da ich noch meine alte GTX 460SE hatte. Nunja, wollte ich eben Gebrauch vom Gewährleistungsrecht machen, also zurück zu Alternate mit der Karte. Soweit so gut 4 Wochen später endlich eine komplett neue XFX 7950 DD, doch war auch fehlerhaft - bekam im laufenden Rythmus einfach neustarts reingedrückt, ausgelöst durch die Grafikkarte. Dann hab ich vorgestern von Alternate eine Gutschrift mit dem vollen Kaufpreis + Versandkosten bekommen dabei standen die kuriosen Worte "Artikel konnte weder repariert noch ausgetauscht
werden." - auf diese Worte habe ich seit dem 18 Februar gewartet! Somit endet hier mein Ausfulg zu AMD, vorerst. Anscheinend hatte ich zwei mal Pech oder XFX hat eine wirklich sehr! schlechte Qualitätskontrolle, denn mein Kumpel hat eine HIS 7950 mit der er nur ab und an mal Treiberprobleme (wie der ArmA2 Bug, den AMD einfach nicht fixen kann...) hat.
Nach diesem Ereignis möchte ich, wenigsten bis die AMD 8/9/10? Series draußen sind, zu Nividia - in Form einer GTX 680.

Gutschrift: 350€ + Gutschein von 75€ und 25€ = 450€

Hesteller:
ASUS - würde perfekt zum rest passen und wirklich gute qualität (backplate, oc things, ect) aber 530€+, nein danke!
EVGA - keinerlei Erfahrung und wissen, doch wäre sicherlich etwas!
Gainward - GTX680 wird viel zu heiß und zu laut, eher nicht!
Gigabyte - die Windforce sieht einfach minderwertig aus, auf keinem fall!
KFA2 - keinerlei Erfahrung - sieht jedoch nicht all zu gut aus!
MSI - wäre etwas
Palit - keinerklei Erfahrung
Zotac - wäre sicherlich etwas

Hoffe ihr könnt einem sehr wählerischen Menschen bei seiner Entscheidung helfen!
Herzlichen Dank!

Euer Nord77

habe selber die GTX 680 gainward phantom die ist eigentlich ziemlich kuehl und nicht laut (;
EVGA hatte ich eine GTX 570 SC und die lief super (;

Hi,
warum keine GTX 670? Preis/Leistung besser.

Hi,
ich bin seit etwa einem Jahr Besitzer einer MSI GTX 680 Twin Frozr 2 GB Karte.

Performancemäßig kann man sicherlich noch mehr aus der Karte herausholen, allerdings ist die Karte selbst unter Last kaum zu hören. Ich habe weder Spulenfiepen, noch Treiberprobleme. Alles läuft komplett ohne Probleme.

Die sollte durchaus in deinem Budget liegen. Etwas günstiger und Preis/Leistungstechnisch besser ist eine GTX 670, klar. Auch hier gibt es ein entsprechendes Pendant von MSI: N670 PE 2GD5/OC.

Diese habe ich jedoch nicht testen können, gehe aber von einem ähnlich leisen Konstrukt aus.

Grüße,

Tintenpatrone

Gigabyte, Asus oder EVGA

Was anderes würde ich nicht nehmen und EVGA auch nur wenn ich vor habe den Kühler anzupassen, da mir dann bei EVGA die Garantie erhalten bleibt.

http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-670-ftw-02g-p4-2678-a777091.html
+
http://geizhals.at/de/arctic-cooling-accelero-twin-turbo-ii-a654532.html

EVGA räumt dir die Gewährleistung über den Umbau hinaus ein. Eine GTX680 ist ziemliche Geldvernichtung (finde ich).
Wenn du es leise willst, kommst du an einem Umbau nicht vorbei.

edit
Hier noch eine Tabelle mit Lautstärke-Tests
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/index50.php

ASUS GeForce GTX 660 Ti DCU II TOP 11.4 16.1 18.6
ASUS GeForce GTX 670 DCU II TOP 22.1 22.2 24.0

Zuletzt bearbeitet:
1. GTX 680 = Geldverbrennung
2. Arma prügelt jede GPU auf härteste. Die 3er Alpha ist eine technische Frechheit und meine 670 packt Arma 2 auch nur ganz knapp unter Ultra. Das kann eine 7950/7970 genauso gut.

Du hattest einfach nur Pech.

Gönn dir eine 7970 von Gigabyte.

Sollte beim übertakten nicht auch die Garantie weg sein? :D Soviel zum Thema keine Zotac kaufen.

bksm schrieb:
Sollte beim übertakten nicht auch die Garantie weg sein? :D Soviel zum Thema keine Zotac kaufen.
Solange der Schaden nicht durchs übertakten kommt übernimmt EVGA immernoch die Garantie.
Wenn man natürlich die Karte zu Tode übertaktet was heutzutage eigentlich unmöglich ist dann übernimmt natürlich EVGA keine Schäden mehr.

Ich habe die Asus GTX680 DCII-Top mit 2 GB verbaut und die läuft absolut Furmark und Ingame stabil in 2560x1440 mit 1300 MHz dauertakt (nicht Boosttakt!!!). Wohlgemerkt wird die Karte dann sehr laut, da die TDP permanent bei ca. 125 % liegt und der Lüfter auf über 50 % Drehzahl geht.

Vielleicht habe ich mit meiner Karte außerordentlich Glück gehabt, aber das ist so ziemlich die schnellste GTX 680 auf dem Markt. Der Preis ist sehr hoch, aber das liegt daran, dass die Asus nicht auf das Nvidia Referenzdesign zurückgreift, sondern ein eigenes Board Layout mit hochwertigeren Komponenten einsetzt.

Wenn man sie nicht in Furmark bis ans absolute Limit treibt, ist die Karte sehr angenehm leise.

Zurück
Oben