No Bootable Device & CPU voll ausgelastet beim spielen, wie könnte man aufrüsten?

bonnerglaser

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo alle miteinander, ich bin ein wenig am verzweifeln & hoffe ich bin hier richtig, ich bin nicht der grösste PC-Speziallist aber ein wenig Ahnung hab ich.

Ich habe ein 17" laptop, es ist ein:

acer Aspire VN7-791 - 582W (16gb RAM arbeitsspeicher) INTEL inside Core i5 Nvidia Geforce 840m grafikkarte
software win10 home bei 64bit

bereits verändert wurde, umrüstung der orginalen HDD auf eine SSD 1TB Samsung 860 Evo
und das zusätzliche einbauen eines zusätzlichen Speichers SSD Transcend TS480GB GMTS 820S Sata III m.2, hätte gerne eine schnellere eingebaut aber hat den Sata3 stecker :(
dazu wurde der Arbeitsspeicher aufgerüstet auf Hyper X impact 1600MHz 2x8GB (16GB Kit)

ich habe eigendlich 2 Probleme, das erste ist:
jedes mal wenn ich den laptop starte, kommt als erstes das acer und danach No Bootable Device, dann schalte ich den laptop einmal per knopf aus indem ich den mehrere sekunden gedrückt halte, und starte von neu, dann startet er richtig... die Bios Batterie 2032 habe ich heute bereits auf verdacht ausgetauscht da dieser laptop bereits paar jahre auf dem buckel hat.... das ist etwas was mich sehr stört.... und wenn ichs bersuche im bios umzuändern das er von der anderen festplatte aus starten soll, wills nicht gespeichert werden.

mein zweites problem:
wenn ich mal was zocken sollte, reizt laut task manager mein CPU komplett aus bis auf 97-99% , da sind aber natürlich mehrere programme und spiele geöffnet, könnte man am laptop eine andere grafikkarte oder prozessor einbauen?

natürlich ist der laptop bereits paar jahre alt aber ich bersuche das beste rauszuholen für das heutige zeitalter.

bin über jede hilfe dankbar, habe mich zwar dran gewöhnt meinen laptop immer 2 x starten zu müssen aber mir geht es auf den zeiger.

vielen lieben dank an jeden der das hier liest.

lieben gruss bonnerGlaser
 
Aufrüsten ist nicht, mit der Leistung wirst du leben müssen.
Was dein Problem angeht, schwierig zu sagen. Kann ein BIOS Bug sein, kann ein Problem mit dem Datenträger sein oder ein Problem mit Windows. Hat er das Problem schon immer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonnerglaser
naja dann ists halt so mit der power des laptops, das problem hat er erst seitdem wir versucht haben win10 zu clonen, erst seit tausch der HDD, zur SSD, meint ihr ich sollte lieber einen profi aufsuchen als selbst zu versuchen?
 
Und das Windows10 befindet sich jetzt auf dem kleineren Datenträger?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonnerglaser
nein, auf der kleinen befindet sich leider garnichts.... alles auf der grossesn SSD 1tb... ich hatte damals gedacht vllt sei es besser die software einzeln laufen zu lassen, so das der rest auf die grosse platte kann, aber nein, alles auf der grossen weil ich das als laie nicht hinbekommen habe.
 
Wenn es nach dem zweiten StartVersuch und nach richtigen Ausschalten über den Powerbutton des Rechners normal bootet, sollte es doch alles funktionieren.

Der Laptop von 2013/14 wird nur mit dem Hybrid Mode vom WindowsSchnellstart nicht klar kommen.

Das aus zu probieren sollte doch keine Hürde sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonnerglaser
Hannibal Smith schrieb:
Bekommst du denn überhaupt noch BIOS Settings übernommen?
leider nein, er springt immer wiedeer zurück
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Der kleine Datenträger steckt noch im Rechner?

CU
redjack
ja, die kleine M2 SSD ist drin sowie die grosse 1TB SSD worauf auch das programm läuft, die kleine m2 ist leer.

Ergänzung ()

PixelMaler schrieb:
Im Win10 Schnellstart mal ausschalten, so das der Laptop immer richtig runtergefahren wird.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10
ich probiere es aus, eine sekunde :) danke für eure mühe! <3
Ergänzung ()

PixelMaler schrieb:
Wenn es nach dem zweiten StartVersuch und nach richtigen Ausschalten über den Powerbutton des Rechners normal bootet, sollte es doch alles funktionieren.

Der Laptop von 2013/14 wird nur mit dem Hybrid Mode vom WindowsSchnellstart nicht klar kommen.

Das aus zu probieren sollte doch keine Hürde sein.
ich versuchs noch 2 3 mal, habe es jetzt so eingestellt das ich über den knopf korrekt runter fahre, und dann werde ich berichten ob das problem behoben ist mit ( NO BOOTABLE DEVICE)


EDIT:

so ich habe es nun versucht, wie gesagt dieser hybritmodus ist ausgeschalten aber trotz alle dem, ich schalte den laptop RICHTIG über die power taste aus, fährt herunter... ich drücke erneut zum starten, es kommt direkt ( NO BOOTABLE DEVICE) , ich drücke lange auf die powertaste, circa 5sek, er schaltet sich aus, ich starte erneut & dann fährt er korrekt hoch & läuft. ich muss also leider immernoch 2 mal starten damit er richtig hochfährt. :/

braucht ihr evtl weitere infos? ich weiss so eine ferndiagnose ist immer schwer....
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    39,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die default Boot Order im BIOS? ;)
Wenn das BIOS wirklich keine Settings mehr übernimmt, würde ich das Problem hier suchen wollen.
Batterie wurde ja bereits getauscht.
Gibt es vlt ein BIOS Update, das man einspielen könnte?


Edit:
Habe den Thread im Acer Forum gefunden.
Scheint ähnlich zu sein, wenn auch ohne Ergebniss
https://community.acer.com/de/discussion/432354/acer-vn7-791g-bios-funktionen-freischalten

oder das hier
https://community.acer.com/de/discussion/632591/aspire-vn7-791g-boot-problem

PS:
Schick uns doch mal ein Bild vom BIOS bzw. den verschiedenen Seiten und schau mal welche Version du hast
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonnerglaser
werde ich mich morgen drum kümmern und nachschauen, ich danke dir von herzen :)
halte euch auf dem laufenden
 
Zurück
Oben