No bootable Device mit SSD im Batteriebetrieb

AiYoriAoshi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe meiner Freundin einen neuen Laptop gekauft (ASUS K53SC). Die vorhandene HDD hab ich durch die SSD (ADATA S599 256GB) aus meinem Rechner ersetzt und frisch installiert. Dabei hatte ich den Laptop aber immer ohne Batterie im Netzbetrieb.

Kaum bin ich weg, versucht sie den Laptop im Batteriebetrieb zu starten und es kommt No Bootable Device. Wenn sie die Batterie einmal rausnimmt und wieder reinbaut, funktioniert es. Woran kann das liegen?

Zu hoher Stromverbrauch beim Anschalten kann es eigentlich nicht sein, weil nach dem Batterie HotSwap geht es ja.

Hat da jemand eine Idee was es sein könnte? Kann leider nichts selbst probieren, da ich jetzt wieder 3000km von ihr weg bin :/

Kurze Specs:
ASUS K53SC
i5-2410
4GB RAM
GeForce GT520MX
ADATA 256GB SSD
Windows 7 Home Basic 32bit (was anderes hatte sie nicht da...)
 
Hast du mal geschaut ob es eine neue Firmware für deine SSD gibt?

Ich meine mal gelesen zu haben, das teilweise die SSD es nicht schafft so schnell zu starten und schluss endlich dann nicht erkannt wird.
 
Aktivier im Bios Staggered Spin Up, dann werden alle Platten Schritt für Schritt gestartet.
 
@XMenMatrix
Also die eingespielte Firmware ist 3.6.4 und die neuste 3.6.5. Sie hat versucht upzudaten aber das Upgrade-Tool erkennt die SSD nicht. Evtl. müssten sie mal versuchen den aktuellen Intel RST Treiber zu installieren.

Es gibt auch noch ein neues EC-Firmware Upgrade, evtl. würde das auch was bringen. Ich werds auf jedenfall mal probieren dass wir das in den nächsten Tagen über Skype hinkriegen.

@Lighti
Staggered Spin Up oder ähnliche HDD Kompatibilitätsmaßnahmen gibts leider nicht im BIOS.
 
Zurück
Oben