No Keyboard detected - Neukauf oder Reparatur?

seb12345

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
63
Guten Abend!

Vorweg: Ich bin nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe. :)
Falls nein... Bitte verschieben!

Ich stehe gerade vor folgendem Problem:

Meine Freundin hat eben ihre Daten gesichert. Das erfreuliche zuerst: Das hat auch vollständig geklappt! Ein Glück, sonst wäre das Drama jetzt wesentlich größer! ;)
Leider gab es als sie anschließend das externe Laufwerk angeschlossen hat einen Kurzschluss?!? Jedenfalls hat das Laufwerk offenbar kurz geraucht und der PC, der an der selben Stromquelle hing und per USB mit dem Laufwerk verbunden war ging aus.
Laufwerk ab, PC neu hochgefahren... Er fährt auch sauber hoch. Mit einem kleinen Schönheitsfehler: No Keyboard detected.
Weder Tastatur noch Maus reagieren. Waren beide über USB angeschlossen. Sie funktionieren an einem anderen PC, aber an keinem der USBs des betroffenen PCs.
Meine Vermutung: Mainbord hat nen Schlag weg bekommen?!? :/
Diagnosen? Lösungsvorschläge?


Sollte das Ding nicht mehr zu retten sein, würdet ihr austauschen/reparieren oder lieber in ein ganz neues System investieren (G4560)?

Zum defekten PC (2012):
i5 3470
8gb ddr3
asus p8z77-vlx

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
braucht sie mehr leistung -> neuer Rechner (CPU / RAM / Mainboard) (ca. 30 % Mehrleistung mit nen i5 - 6600k)

reicht ihr der rechner so aus -> Reperatur (gleiches Mainboard nochmal kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal...

Dem Mainboard ist nicht mehr zu trauen? :/
Das gleiche gibt es nicht mehr. Also müsste was vergleichbares her.
Ist halt die Frage wie toll die CPU noch ist und ob es sich lohnt noch mal Geld in das System zu stecken?
 
Würde nicht sofort ein neues Board kaufen, vielleicht ist ja nur eine Schutzdiode durchgebrannt und der Rest hat keinen Schaden genommen. Das Board hat USB 2.0 (schwarzes Plastik in der Mitte) und USB 3.0 (blaues Plastik), geht die Tastatur denn an beiden nicht ? Versuch mal.

Sonst erstmal eine USB-Karte kaufen, kosten 5€.
 
Ja. habe alle USB Ports (2.0 und 3.0) durchgetestet. Alle ohne Erfolg.

USB-Karte scheint eine sinnvolle Option... mindestens zur Überbrückung?
 
Hol dir ne passende Usb Karte und gut ist. Andernfalls ein neues Board
 
seb12345 schrieb:
Das gleiche gibt es nicht mehr.

http://www.ebay.de/itm/Mainboard-AS...039673?hash=item41c2fa05f9:g:PMIAAOSwhQhY4QdY

http://www.ebay.de/itm/ASUS-P8Z77-V...136050?hash=item2a801ee9f2:g:KMkAAOSwmgJY42Tw

als maximalpreis 70 €

@Kristatos

USB Karte als Überbrückung ist oK. dennoch wie gesagt, wenn beim Kurzen noch anderen Komponenten der Feinelektronik (Spanungswandler, Kondensatoren, Taktgeber) etwas abbekommen haben, kann es passieren, das mit der Zeit auch andere Komponenten geschädigt oder zerstört werden.
Darum ist ein zeitnaher Tausch zwar teurer, aber auf längere Zeit gesehen halt die sichere Seite.

Wenns nur PC zum Surfen und nix wichtiges drauf ist, dann ok, man sollte sich aber denn alles wie Passwörter etc in ein Notizbuch schreiben. Aber dann sollte auch nix mehr an den Rechner weiter an anderen Geräten angesteckt werden, also auch keine USB sticks usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal. :)

Hab jetzt erstmal eine USB-Karte bestellt.
Mittelfristig wird der PC wohl ersetzt werden und ggf. die übrigen Komponenten (CPU, Ram) verkauft.
 
ist recht sicher das es nur den usb teil gehimmelt hat, ansonsten wäre auch gleich noch mehr hinüber.
einfachste lösung ist halt die usb controller karte zu kaufen.
 
Kurzes Update:
Nachdem die USB-Karte auch keinen Erfolg gebracht hat, haben wir uns jetzt für einen Neukauf entschieden. Teile sind bestellt, Netzteil wird ins neue System übernommen und die intakten Teile sollen wohl verkauft werden.

Nochmal: Danke für die schnelle Hilfe!
 
Dann hat der Kurze noch mehr mitgenommen als nur den USB Chip .... das was ich mir schon dachte.

Wenn du die "intakten" Teile verkaufst, bitte als defekt oder gebraucht (ungetestet mit Angabe des Ausfallgrund) verkaufen, damit du rechtlich gesehen keinen aufe zwölf bekommst, da du nicht nachprüfen kannst, ob die nicht doch irgendwo defekt sind durch den Kurzen.
 
Zurück
Oben