• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Day-One-Patch verändert Universum und Spielverlauf

Ersten Tests, Reviews, Ersteindrücke und Logbuch Einträge lesen sich sehr spannend. Wer ein geborener Entdecker ist und sich in den untiefen des Alls verlieren möchte ist bei NMS genau richtig. Ich freue mich riesig auf Freitag, dann kann ich endlich auch in den Genuss kommen.
 
Ich bin mir unsicher. Basebuilding mit anderen wäre halt der Knaller gewesen, schade eigentlich. Und aus den Streams bin ich auch nicht so ganz schlau geworden, muss ich zugeben.

Muss ich viel farmen um mich fortbewegen zu können? Kann ich mir ein beliebiges Raumschiff zusammenbasteln?
 
Danke psYcho-edgE. Das erklärt den kleinen HDD Platz.

Ich hab mir gestern bestimmt 2 Stunden lang Streams angeschaut und bei vielen unterschiedlichen Leuten mal reingeschaut. Ich würde hauptsächlich sagen, dass es aufgrund des Hypes überhaupt soviele gespielt haben.
Manche haben sich gar nicht die Texte durchgelesen, ein anderer hat sich über die schlechten Texturen geärgert, andere über die Steuerung und wieder andere über das "lange" Fliegen bis zum nächsten Planeten.

Mich hat da eines überzeugt: Das Spiel funktioniert technisch und es ist genau das was der Entwickler versprochen hat. Ich denke ich werde es mir auch am Freitag erwerben :)
 
Haha cool.
Das ist ja wie wenn man mit einer anderen Lebensform in Verbindung tritt xD
Vielleicht wird der Multiplayer später noch geadded.
 
Bei mir wieder das übliche.

Bei Amazon vorbestellt und DHL schafft es nicht die Sendung in die Packstation zu liefern, weil angeblich voll/defekt/ oder zu groß.

Somit geht das Spiel zurück in die Filiale, dort kann ich aber nur Samstag hin.

Jedesmal das gleiche :(

Allen die es spielen können viel Spaß
 
Nein sie waren tatsächlich am gleichen Ort. Daran kann kein Zweifel bestehen. Es bleibt nur ungeklärt warum sie sich nicht sehen konnten. Und da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder es hat aus technischen Gründen nicht funktioniert (möglich so kurz nach Veröffentlichung) oder es ist derzeit einfach unmöglich.
 
Bei so einer auf dem Client dynamisch prozedual erzeugten Umgebung würde es mich nicht wundern, wenn grundsätzlich kein echtes Multiplayer möglich ist, oder zumindest nur schwer umzusetzen.

So haben sich in diesem Fall die beiden Spieler wohl nicht nur nicht gesehen (was vielleicht durch fehlende Player-Models erklärbar wäre), sondern auch die Zeiten waren nicht synchron (beim einen Tag, beim andern Nacht), sie sahen unterschiedliche NPC-Schiffe usw. Es war offenbar jeder in seiner eigenen, lokalen Spielwelt, die sich nur stark ähneln, weil sie aus den selben Seeds errechnet wurden, aber darüber hinaus nicht verbunden sind.
Die Online-Funktion von NMS beschränkt sich derzeit wohl wirklich nur darauf, dass z.B. angezeigt wird, welcher Spieler ein System entdeckt hat, aber echte Interaktion zwischen Spielern gibt es nicht.
 
Die waren schon wirklich auf dem selben Planeten, weil der eine hat gesehen, was der Andere benannt hat. Selber Planet, selber Ort nur scheinbar unterschiedliche Zeit.

Hoffe persönlich es das es einfach an den Servern lag, da ja schon gesagt wurde. Das die Chance besteht andere Spieler zusehen und ein wenig zu interagieren.
 
Allein aus technischer Sicht hab ich keine Ahnung wie das funktionieren soll, dass man tatsächlich jeden Spieler treffen kann. Allein die Datenmengen die sich daraus ergeben würden wären gigantisch. Jede Veränderung an der Spielwelt eines jeden Spielers müsste irgendwo gespeichtert werden und mit allen anderen Spielern synchonisiert werden. Sonst würde es zwangsläufig zu Konflikten kommen wenn Spieler sich treffen. Ein Spieler könnte durch Felsen gehen die beim anderen noch existieren usw. Deswegen kann es denke ich nie ein echtes MMO werden. Aber vielleicht wird es ja in einem kleinen Rahmen möglich sein jemanden in seine eigene Welt einzuladen oder so.
 
Also entweder das Spiel hat Multiplayer oder es hat es nicht. Finde es fast schon frech, wie sich das Entwicklerteam bewusst so vage ausdrueckt, anstatt einfach zuzugeben, dass es rein technisch nicht implementiert ist.

Mich ueberzeugt das Spiel nach ein paar Videos und ersten Berichten aber nicht, werde es zumindest noch nicht kaufen. Es ist mir persoenlich zu viel eintoeniges Farmen.

@ClashHexmen
Rein technisch kann ich mir das schon vorstellen. Man koennte die Koordinaten in Grids einteilen und dann zum Beispiel nur Positionen von Spielern synchronisieren, die sich im gleichen Grid befinden. Die Groesse des Grids koennte man ja beliebig waehlen, Galaxy, Planet, was weiss ich. Da die Wahrscheinlichkeit klein ist jemanden anzutreffen sollten diese Synchronisierungen auch eher selten stattfinden (ausser Spieler schaffen es sich bewusst zu treffen).
Der Flaschenhals waere dann der Lookup welche Spieler sich im gleichen Grid befinden, das waere aber effizient machbar (ich erspare technische Details).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles - nicht zuletzt was in den Stores beim Spiel bei der Spielerzahl angegeben ist - schreit für mich laut danach, dass es keinen direkten Multiplayer geben wird sondern nur einen asynchronen Modus.
Das heißt man rennt nicht zusammen mit Bob auf dem Planeten Bobolonia herum sondern sieht einfach nur bei der Landung auf Bobolonia, dass Bob der erste auf diesem Planeten war und ihn entdeckt hat.
 
@ M@C Mir ging es ja auch nicht um die Positionen von Spielern. Die könnte man in der Tat recht einfach übermitteln. Sind ja nur Koordinaten. Wird halt schwerer wenn die Position und der Zustand eines jeden Objekts angeglichen werden muss. Immerhin gibt es Kisten mit Loot, Kreaturen, zerstörbare Objekte, usw... Schon allein wenn zwei Spieler vor dem Aufeinandertreffen das gleiche Objekt unterschiedlich bearbeitet haben beginnen die Probleme. Welche Version gilt dann für beide wenn Sie sich treffen? Das Problem kann eben nur dann gelöst werden wenn die zeitliche Abfolge aller Ereignisse zentral gespeichert wird und alle Spieler ständig diese Updates erhalten. Oder eben wenn eine Spielwelt eines Spielers als Server für andere Teilnehmer dient (er also Freunde in sein Spiel einladen kann). Dagegen das so ein System überhaupt existiert spricht schon allein die Tatsache, dass für die PS4 Version keine PS+ Mitgliedschaft notwendig ist. Diese wird normalerweise immer für richtige Multiplayer-Features benötigt. Ich denke andere Publisher wären ziemlich sauer auf Sony wenn die No Man's Sky in der Hinsicht irgendwie bevorzugt behandeln würden.
 
@ClashHexmen
Ich dachte irgendwo mal gelesen zu haben, dass dies sowieso nicht gespeichert wird.
Wenn du also ein zweites mal auf den gleichen Planeten gehst ist das alles wieder da (vielleicht abgesehen von Dingen, die sich auf die 'Story' beziehen).
So gesehen muesste man 'nur' alles synchronisieren seit dem letzten Planetenbesuch...das kann natuerlich immer noch viel sein.
Aber ich mutmasse; kann mir das auch noch nicht so vorstellen, vorallem weil der Hin- und Wegflug zum Planeten ja keinen klaren Uebergang hat (sprich, wann definiert man einen Planet als verlassen).
Eventuell koennte man das dann auf Galaxien ausweiten, aber du hast Recht, das gibt dann schon einiges an Daten. Aber irgendwie wird ja auch momentan schon der Zustand der Welt lokal gespeichert, zumindest temporaer.
Falls Aenderungen an der Welt sowieso nur temporaer sind wird das ganze aber einfacher, dann muessten nur die Aenderungen des zuerst anwesenden Spielers synchronisiert werden, jeglicher Zeitablaufprobleme entfallen.

Ich finde es gab die ganze Zeit eigentlich nur Indizien die gegen Multiplayer sprechen. Die Klassifizierung als Singleplayer bei Steam, kein PS+ und auch die ungenauen Ansagen der Entwickler. Wieso muessten diese denn um den heissen Brei reden, wenn sie einfach sagen koennten: "Jawohl, es gibt Multiplayer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Sean Murray hat irgendein Sprachtraining absolviert und da hat man ihm beigebracht: "Sag niemals direkt was dein Produkt NICHT kann." oder sowas in der Art. Ne Art Marketing-Training oder so. Und immer wenn er dann nach Multiplayer gefragt worden ist hat er dann sowas erzählt wie "So darf man sich das Spiele nicht vorstellen... blabla" und hat vermutlich auch gehofft, dass Spieler sich tatsächlich erst mal aufgrund der Größe der Spielwelt nicht zu nahe kommen werden. Und aus dem ganzen Blabla haben dann Blogger/Journalisten sich ihre eigene Wahrheit gebaut und berichtet was sie denken was der Multiplayer ist.
 
Nulight schrieb:
Habs gerade für Steam gekauft. :D

Was meint ihr, wann startet der Pre-Load ?
Soll wohl kein geben, wegen der geringen Größe!

Lg
 
Der Weg ist das Ziel. Wenn der Weg 200 Stunden dauert, sind die 46 Euro gut angelegt.

unbenannt.jpg
 
Zurück
Oben