• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

No-Name Verwandte des Gameboys - Multiplayer

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Hallo liebe Gemeinde,

mir werden immer wieder Werbungsanzeigen geschaltet, wo kleine Handhelds dargestellt sind, die dem ersten Gameboy bzw. dem Gameboy-Pocket sehr ähnlich sehen. Allerdings haben sie dann meist ein Farbdisplay mit Beleuchtung, mehr Knöpfe zur Steuerung, und eine riesen Anzahl an Games mit an Board.

Hat sich hier mal der ein oder andere gewagt und sich ein oder zwei dieser Dinger gekauft und damit den Multiplayer-Modus verschiedener Spiele probiert?

Hat jemand vielleicht auch am Singleplayer dieser Games Gefallen gefunden?

Wie legal sind diese Dinger in D, sind das wirklich komplett eigene Produktionen?

Ich habe mal der Vorsicht halber keinen Link angefügt, weil ich nicht weiß, wie legal das ist. Unter anderem kann man diese Gameboy-Clones auf Amazon und Ebay problemlos erwerben.

Mich würde ein Austausch dazu sehr interessieren.

Beste Grüße
 

Ein bisschen zur Einordnung für dich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und SmooTwo
Es gibt zwei Typen von Gameboy Nachbauten, die meisten und billigsten sind einfach nur Systeme, auf denen ein Emulator läuft. Enthält der Emulator Code oder Roms von Nintendo oder anderen Firmen, dann ist er nicht legal, interessiert aber die meist chinesischen Hersteller nicht. Wenn du den Weg gehen willst, würde ich eher auf eine gebrauchte Sony mit Emulatoren setzen, da bekommst du bessere Hardware.

Der zweite Typ sind Nachbauten, die die Hardware nachbilden, ob in echt oder als FPGA. zB: https://www.analogue.co/products
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ich hatte tatsächlich geglaubt, dass die Spiele auch zu einem gewissen Teil Homebrews sind, die dann legal sind.
 
john.smiles schrieb:
Der zweite Typ sind Nachbauten, die die Hardware nachbilden, ob in echt oder als FPGA.

Da wäre auch noch der MiSTer zu erwähnen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Aber ich will nicht am PC/TV daddeln, sondern underways.
 
Es gibt seit geraumer Zeit keine Handhelds mehr im Formfaktor der Gameboys. So in Neu, mit ernsthafter Spieleunterstützung, von namhaften Herstellern..
Konsolenemulation ist das beste, was du dort bekommen kannst, auf solch in aller Regel zusammengehackten Boxen.
Die kriegst du günstig, und die sind auch nicht per se schlecht.

Mit genug Hardware sind die Spiele dieser Gerät gut, wenn auch bekannt. Weil GC, PS1, 2, etc. Gameboy, auch.
Eigenentwicklungen wirst du dort entweder eher nicht finden, oder eher schwer enttäuscht davon sein.

Der Formfaktor in der Handheld-Entwicklung der "Großen" hat sich in Richtung Switch/Steam Deck orientiert.

Wenn dich bestimmte Geräte interessieren, lasse gerne einen Link da, und dann kann man was dazu sagen.

Sonst ist nicht viel mehr als Allgemeinposten drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
OK, Danke für deine/eure Hilfe.
 
Zurück
Oben