No nonsense Monitor

vale82588

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe beim Kauf eines Monitors.
Derzeit verwende ich einen Dell U2312HM mit dem ich auch sehr zufrieden bin, ich möchte aber gerne auf ein Dual-Monitor Setup umsteigen und da gleich die Gelegenheit nutzen den mittlerweile fast fünf Jahre alten Monitor upzugraden.

Ich brauche den zweiten Monitor vor allem da ich viel Textbearbeitung zu erledigen habe und dabei meist einige Dokumente gleichzeitig geöffnet haben muss.
Extra dünne Bildschirmränder sind also schön, müssen aber nicht sein.

Das zweite Einsatzgebiet wird Bildbearbeitung mit Photoshop sein, allerdings auf keinem professionellen Niveau, das heißt eine gute SRGB Abdeckung wäre wünschenswert, aber es muss kein Grafikermonitor sein.

Was ich vor allem brauche, ist ein Monitor der lange und zuverlässig hält, ohne viel Schnickschnack wie integrierte Lautsprecher, Daisy Chain, USB-Anschlüsse etc.

Ich hatte ursprünglich den Dell U2414H im Visier, aber die doch recht vielen negativen Bewertungen auf Amazon bezüglich der Haltbarkeit und den Lichthöfen haben mich etwas abgeschreckt.

Ich habe auch noch mit Iiyama Monitoren gute Erfahrungen gemacht, bin aber nicht mehr Up to date ob die aktuellen Modelle etwas können.

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?
Preisbereich bis 250€ pro Monitor, 24 Zoll, IPS, non glare, tollen Standfuß brauchen sie nicht haben, da die Monitore auf einem externen Ständer montiert werden.

So das wars mit dem langen Aufsatz, danke schon mal für eure Hilfe ;)

Ps.: was mich am Dell U2414H sehr irritiert hat war, dass er keinen DVI Eingang mehr hat.
Ist das jetzt üblich? Meine GTX770 hat zwar auch einen HDMI Ausgang, aber mir wären die DVIs doch lieber...

Pps.: Bitte nicht für den Doppelpost lynchen, ich habe auch schon im Monitor-Kaufberatungs Sammelthread geposted, aber da geht ein Post leider zu schnell unter...

In Testberichten ist meine Eizo EV2450 bei der Bildqualität ganz gut weg gekommen, außerdem sehr schmale Ränder und Sparsam. Dazu 5 Jahre Garantie und ne Qualität die man anderen nicht findet.
Jedoch ist das Modell nicht mehr ganz Taufrisch (Ende 2014)und der Nachfolger ist teurer.

Vielen Dank für die ganzen raschen Antworten!
Ich werde mir die Modelle alle einmal anschauen, aber die wirken alle schon sehr nach dem was ich im Moment suche :)

In der Prad Kaufberatung habe ich auch schon einmal vorbeigeschaut, aber die schreiben in den für mich interessanten Kategorien immer den Dell U2414H an erster Stelle und die anderen Monitore sind deutlich teurer, oder entsprechen nicht so recht meinen Erwartungen...
Aber danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Der HS 245 HPB scheint einen nicht abnehmbaren Fuß zu haben und ist daher nicht so recht für meine externe Monitorständer Montage geeignet.
Aber danke für den Link, habe den Hersteller nicht gekannt.

vale82588 schrieb:
In der Prad Kaufberatung habe ich auch schon einmal vorbeigeschaut, aber die schreiben in den für mich interessanten Kategorien immer den Dell U2414H an erster Stelle und die anderen Monitore sind deutlich teurer, oder entsprechen nicht so recht meinen Erwartungen...
Aber danke für den Tipp!

Mein Tipp.

https://www.amazon.de/HANNS-G-HS245HPB-8Zoll-Display-1-920x1-080/dp/B016RSHWX6/ref=sr_1_19?s=computers&ie=UTF8&qid=1510938360&sr=1-19&keywords=hannspree
Ergänzung ()

vale82588 schrieb:
Der HS 245 HPB scheint einen nicht abnehmbaren Fuß zu haben und ist daher nicht so recht für meine externe Monitorständer Montage geeignet.
Aber danke für den Link, habe den Hersteller nicht gekannt.

Habe auch Vesa Halterungen dran.

Den Standfuss unten kannst Du abmachen.

Mach bitte nicht den Fehler und kaufe einen "Unterhaltungs-"Monitor mit "abgeschnittenem" Panel, also 1920x1080 statt 1920x1200. Das wäre nämlich für produktives Arbeiten ziemlich "subobtimal". Für die Hersteller ist es besser, weil die 1920x1080-Panels billiger gefertigt werden können.

Zu Not nimmst Du zwei von denen hier mit S-PVA
https://www.gebrauchtcomputer24.de/tft-monitore/dell-ultrasharp-2408wfp.html
statt einem "beschränkten" mit 1920x1080.

Oder eben irgendeinen IPS 1920x1200 (https://www.cyberport.de/dell-ultra...tft-vga-dvi-dp-8-ms-led-usb-6136-11S_552.html).

Zurück
Oben