Noch 2 Jahre Ausbildung --> was danach?

Tambay

Lieutenant
Hallo zusammen.

Ich bin Azubi zum Steuerfachangestellten im ersten Lehrjahr. Zwei Jahre stehen ab Sommer also noch an.
Werde die Ausbildung somit mit 24 Jahren beenden.

Natürlich macht man sich schon jetzt Gedanken darüber, wie es danach weitergehen soll.

Ich habe ein Berufskolleg besucht (Höhere Handelsschule), und somit Fachabi.
Ich könnte nach der Ausbildung studieren gehen. Ich weiß nur nicht, ob es das Richtige für mich wäre.

Ich möchte natürlich das Maximale aus meinem Berufsleben rausholen. Genug Möglichkeiten hätte ich als Steuerfachangestellter aber auch ohne Studium (Steuerberater, Bilanzbuchhalter, etc.).
Ich werd nach Ende des Studium ja auch schon auf die 30 zusteuern - nicht unbedingt jung also.

Was würdet ihr mir empfehlen? Nach der Ausbildung voll in das Berufsleben einsteigen oder studieren, um später bessere Chancen haben zu können?

Danke!

Musst du dir Gedanken über die Finanzierung deines Studiums machen?!
Das Alter ist ja völlig egal, aber das Studium kostet ja auch Geld (Miete + Studiengebühren + Essen + ...).

Wenn ich das schon lese: "das Maximale rausholen".
Mach das was dich glücklich macht, deine Gesundheit nicht ruiniert und mit dem du gut auskommen kannst.
Schei** Leistungsgesellschaft und immer mehr kommen wohl schon so gepolt auf die Welt!

Sind nicht 40 Jahre Berufsleben sondern 35.
Ausserdem ist doch das gut wenn jemand das maximale Rausholen will und sich dafür dementsprechend anstregt (Studium im Bereich Wirtschaft ist ja sicher auch kein Zuckerschlecken). Besser als nix tun und Hartz IV bekommen.

Killermandarine schrieb:
Musst du dir Gedanken über die Finanzierung deines Studiums machen?!
Das Alter ist ja völlig egal, aber das Studium kostet ja auch Geld (Miete + Studiengebühren + Essen + ...).

Nein. Wir sind zwar alles andere als reich, aber habe ja noch 2 Jahre zum Geld zurücklegen während der Ausbildung und danach ist ein Nebenjob sowieso Pflicht.