Noch aufrüstbar ?

noob00

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe hier ein alten Office Rechner und wollte wissen, ob man das noch aufrüsten könnte auf einem Niveau, sagen wir mal wo auf FullHD zocken möglich ist oder lohnt sich nicht mehr ?

Habe paar Bilder vom CPU-Z gemacht und Netzteil sowie Mainboard und hier hochgeladen.

Viele Grüße und vielen Dank

Anhänge

• IMG_0173.jpeg
    IMG_0173.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 378
  • IMG_0174.jpeg
    IMG_0174.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 376
  • IMG_0668.jpeg
    IMG_0668.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 378
  • IMG_0670.jpeg
    IMG_0670.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 386
  • IMG_4722.jpeg
    IMG_4722.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 386
  • IMG_4723.jpeg
    IMG_4723.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 389
Nein. Lohn sich in allen Kategorien nicht.

Ein wenig mehr Geld und dann hast auch was davon. Das Teil ist quasi ... ein Taschenrechner in groß :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Mit Shift + Win + S erstellst du anständige Screenshots.
Wenn das (noch) nicht bei dir geht mit ALT + Drucktaste.

Das ist ja grausam zu lesen.
Du solltest vielleicht erwähnen was du mit dem PC vor hast, welche Programme, welche Spiele(?) du spielen willst.
Möchtest du Morhuhn in FHD spielen reicht der PC; möchtest du Anno 1800 in FHD High spielen wird diese Plattform nie reichen.

P.S. Willkommen im Forum, starte am besten eine Kaufberatung, da gibt es einen Leitfaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Captain Mumpitz und danyundsahne
Simple Antwort: Lass es sein.

sry, da geht nix mehr lohnenswertes

Ich würde aus dem Ding ein NAS machen, zum Zocken brauchst du was Neues.

Das ist mittlerweile eine über 10 Jahre alte CPU Plattform und total veraltet. Ich würde hier kein Geld mehr investieren und die Plattform stellt auch eine Sackgasse dar. Die verbaute Intel Celeron CPU war damals schon unterste Leistungsklasse.
Jegliches Geld was du hier nicht reinsteckst ist verbranntes Geld.
Spare lieber auf ein neues System, was du dann auch mal ein paar Jahre sorgenfrei nutzten kannst.

Als erstes das ein so 1150 von 2013 das war haswel mit ddr3 speicher
Dieser läuft aktuell mit ddr3 1333 solte aber ddr3 1600 sein
Alle haswel gpu konnte man den turbo auf maximal stellen also bei dem celeron der arsch langsam war etwa 3,2ghz
Aber eine alternative cpu wird bei dem board schweirig da die komplett pc keine bios updates bekamen und meist nur für eine charge an sku zugelassen waren.
Da hilft nix aufrüsten ist nicht
Zum vergleich der celeron war in etwa so schnell wie amd phenom2 x4 960 cb15 98pkt sofern OC auf 3,8ghz (2009) Zum vergleich gleiche gen andere cpu ci5 3450 cb15 130pkt
Derzeit kleinste cpu ci3 12100 cb15 270 pkt Sockel 1700
amd r5 5600x 260 pkt Sockel am4
bei allen muss neuer ram dazu kommen aktuell ist am4 im Abverkauf und sehr billige pc wieder möglich
gaming pc ab 600€ realistisch
office pc 400€ mit Kompromisse 300€ umsetzbar das war zuletzt 2008 möglich

nen dein budget und welche zielauflösung hast und mach nen beratuingsthread auf

Wenn Fujitsu den unterstützt (Bios), könnte ein 4xxx-Vierkerner schon einige Verbesserung bringen. Ich habe mir einen ähnlichen Rechner (Acer von 2013) durch Einbau eins i5-4460 zum Zweitrechner für Banking und Steuer gemacht. mit 16 GB RAM (8 reichen aber auch) und einer SSD startet der schneller als mein Hauptrechner mit nem Ryzen 5600G. Die CPU gibts für 40-50€ bei Ebay - wenn Du Dir das zutraust.. Allerdings zum Zocken ? Glaube ich nicht, dass das was bringt, besonders nicht bei dem 12V-Netzteil und dem Mainboard dazu wirst Du keine ernsthafte Grafikkarte da reinbringen (max. 75 Watt)

Ein I5-4670 (k) wird wohl unterstützt vom Board, i5 4th Gen kostet um die 30-50€ bei Ebay. teilweise auch unter 20,-€
Auf 16GB aufrüsten wäre auch möglich, direkt komplett ersetzen, 4x4GB DDR800 20-35€ Ebay
Grafikkarte geht RX6400, GTX1050Ti und GTX1650, alle verfügbar ohne PCIe Stromanschluss, geht ab 130,-€ los.
Dazu noch eine 2.5" SSD, 500 GB 35€.
Würde also im schlimmsten Fall 250,-€ bedeuten.

Ein PC in Neuware, den man guten Gewissens empfehlen könnte, liegt bei 650,-€ (Budget-PC)

Also, ja, ist noch aufrüstbar.
Ob das aber Sinn macht, kannst nur du entscheiden, hängt natürlich auch ganz stark von der angestrebten Nutzung ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: noob00
Lass es sein, da noch Geld zu investieren. Langfristig ist das verbranntes Geld.
Du müsstest dich auch zuerst mal erkundigen, ob du ohne weiteres da aufrüsten kannst.
Bei älteren OEM / Fertig PC's ist das immer so eine Sache. Oft wurde da im BIOS bereits ein Upgrade der CPU ein Riegel vorgeschoben. Also einfach mal eine andere CPU drauf ist nicht, mit etwas Glück kann das funktionieren, aber halt auch nicht. Desweitern auch den Tausch der Wärmeleitpaste nicht vergessen.
Und beim Gebraucht Kauf, gerade bei älteren Komponenten trägst du halt auch ein kleines Risiko immer mit.

Selbst für 450 EUR könntest du dir einen Komplett PC mit einer APU kaufen und später dann diesen mit einer richtigen Grafikkarte nachrüsten. Leistungstechnisch wäre das um Welten deinem uralten Rechner voraus und du hättest auch noch Gewährleistung / Garantie mit dabei.
Das Angebot dient nur mal als Beispiel :
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-5600G-mit-Vega-Grafik::4986.html

Bei Kleinanzeigen werden öfters gebrauchte Komplett PC's angeboten für 300 - 500 EUR mit aktueller Hardware. Oft lassen die Verkäufer sogar noch etwas mit sich handeln und man kann den PC kurz Vor Ort mal antesten.
Auch hier nur mal als Beispiel :
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...2100f-rx6500-xt-16-gb-ram/2496542122-228-4267

• Gefällt mir
Reaktionen: noob00
Falls du Freude am Rallye-Fahren hast, dann kannst du kostenlos probieren unverändert Linux (evtl. Linux Mint) zu installieren und (aus dem dortigen Repo) dann TriggerRally installieren und "fahren". Wie gut das mit deiner internen Grafik läuft, bin ich mir nicht sicher, aber TriggerRally ist wohl recht anspruchslos bezüglich Hardware, ist recht gut mittels Tastatur fahrbar und hat viele Strecken eingebaut. Grafisch natürlich nicht der Hit, aber auf vielen alten Systemen gut zu fahren.
"Zocken in FullHD" ist natürlich eine andere Kategorie.

Edit:
TriggerRally gibts wohl auch für Windows, habe ich persönlich aber noch nicht auf Windows getestet.

Ergänzung:
Spielvideos u. a. hier:
https://trigger-rally.sourceforge.io/

Zuletzt bearbeitet:
Interessant lediglich die standard key Bindung sind ungewohnt (pfeiltasten) lassen sich aber ändern
kein ximput das spiel ist von 2006 dafür sieht gar nicht so übel aus
Die config ist unter appdata roaming zu finden

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben