• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo AMD A6-7310 noch aufrüstbar?

@cr4zym4th Hmm, so 10€ für ein LW Schacht Adapter wo man ne m.2 reinstecken kann die ich wiederverwenden kann und halt nen Linux Mint.
Mehr als 50€ gehn dafür bestimmt nicht drauf und ich hab was halbwegs brauchbareres als Übergangslösung als ein Tablet. Wobei das Teil möglicherweise auch nie zum Einsatz kommt.

Das heißt, sofern ich überhaupt das Ladekabel wiederfinde. Schon dafür müsste ich streng genommen mindestens 3-4 "Arbeitsstunden" zum halben Mindestlohn anrechnen! xD😓

Danke auf jeden Fall für die Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
samuelclemens schrieb:
wo man ne m.2 reinstecken kann die ich wiederverwenden kann
Pass auf, das wird garantiert nur ne SATA-M.2 annehmen und das Format stirbt für neuere Rechner auch langsam aber sicher aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
@Bartmensch Der ist jetzt aber nicht für den Laufwerksschacht oder? Das müsste ich dann anstelle der HD einbauen!?

Du kannst das Teil in jeden 2,5" LW Schacht verwenden. also auch zusammen mit dem Dummy für das optische LW, was man heute ja kaum noch braucht.
Nachteil ist natürlich, dass die M2 SSD dann auf SATA Geschwindigkeit gebremst wird. Vorteil ist, dass Du eine NVMe M2 SSD in jeden modernen PC /NB übernehmen kannst und somit nicht zwingend ein externes Laufwerk draus machen musst.

Bartmensch schrieb:
Nachteil ist natürlich, dass die M2 SSD dann auf SATA Geschwindigkeit gebremst wird. Vorteil ist, dass Du eine NVMe M2 SSD in jeden modernen PC /NB übernehmen kannst und somit nicht zwingend ein externes Laufwerk draus machen musst.
M.2 ist nur der Steckplatz, nicht das Protokoll.
Man kann keine M.2 NVMe-SSD in einem Steckplatz mit SATA-Anbindung (wie bei einem CD-Dummy) betreiben, genausowenig wie andersherum.
Das funktioniert nur bei Kombisteckplätzen, die heute aber auf Mainboards nahezu keine Verwendung mehr finden.

Ich bräuchte dann eher eins wo man den nvme m.2 Riegel direkt im Adapter unterbringen kann.

Also ein Festplatten Caddy Adapter für das hier. Ohne es mittels eines Adapters in das Caddy einbauen zu müssen. Wär sonst wieder ne Kostenfrage und der m.2 Riegel läge ja schon hier rum.

@EDV-Leiter Wenn ich das richtig versteh kann ich also den vorhandenen m.2 Riegel nicht im DVD Schacht unterbringen!?
In dem Fall bliebe nur eine billige kleine Sata SSD mit nem billigen Caddy!

EDV-Leiter schrieb:
M.2 ist nur der Steckplatz, nicht das Protokoll.
Man kann keine M.2 NVMe-SSD in einem Steckplatz mit SATA-Anbindung (wie bei einem CD-Dummy) betreiben, genausowenig wie andersherum.
Das funktioniert nur bei Kombisteckplätzen, die heute aber auf Mainboards nahezu keine Verwendung mehr finden.
Mein lieber EDV Leiter! Liest Du Dir die Posts vor Dir auch mal gründlich durch? Es ging darum eine M2 NVMe SSD in einem Adapter für SATA an Stelle des optischen Laufwerkes zu benutzen. Für beide Geräte gab es Links.
Mir ist der Unterschied zwischen dem NVMe und dem SATA Protokoll bekannt, das tut hier aber nichts zur Sache.
Tatsache ist, dass diese Konstrukt funktionieren kann, allerdings nur mit der Geschwindigkeit des SATA Anschlusses. Und das wurde auch geschrieben.
Wenn Du also was Wertvolles beizutragen hast, schreib es, ansonsten lass es einfach. Danke

Der hier verlinkte Adapter (von "SATA auf NVME") ist, zumindest wenn man Bild 2 glauben darf, von U.2 auf 2x M.2, wovon 1x SATA und 1x PCIe bereitstellt. SATA ≠ U.2.
Bartmensch schrieb:
Nochmal: Es gibt keinen Adapter, um eine PCIe/NVMe-SSD an einen SATA-Port zu hängen. Mir ist auch nicht bekannt, daß SATA eine solche Wandlung überhaupt unterstützen würde oder daß es entsprechende Bridgechips gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben