noch ein Gamer-PC

blue_0005

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Fortnite, Sims 4 und alle neueren Spiele die ich bisher nicht spielen konnte wie z.B. Kingdom Come: Deliverance
Hohe Qualität / FPS mit neuem Monitor - so viel wie geht

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

bisher keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

sollte nicht zu laut sein, Gehäusestaubfilter ist erforderlich wegen Hundehaltung. PC steht in einem Eckschreibtisch mit PC Fach - Lüftung sollte passend sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

z.Zt. 1 Monitor FHD, Neukauf ist im nächsten Frühjahr geplant
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom IIx4 955 Processor (4CPUs) ~3.2GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Cooltek
  • Grafikkarte: z.Zt. AMD Radeon R7 260x
  • HDD / SSD: HDD 1 TB
PC ist ca. 7 Jahre alt und ist schon mit Fortnite und Sims4 überfordert - wird künftig leichtere Aufgaben übernehmen
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
absolute Schmerzgrenze ist bei 2.500,- erreicht

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

so lange wie möglich
5. Wann soll gekauft werden?
sobald die Zusammenstellung steht

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

habe leider 2 linke Hände und gehöre auch noch zur Kategorie "blöder" Anwender. Deshalb habe ich mir was bei Dubaro rausgesucht und wollte von euch wissen, ob ich damit halbwegs zukunftssicher bin?

Prozessor: Intel i9-9900K mit 8x3.6GHZ/5.0 Turbotakt, 16MB Cache
CPU Kühler - Wasserkühlung: NZXT Kraken X52 240 mm RGB
Mainboard: MSI Z390 Tomahawk
Arbeitsspeicher: 16GB, G. Skill DDR4 3200MHz Riplaws V
SSD M2: 500GB SAMSUNG 860-EVO M.2 SATA-SSD
HDD: 2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
Grafikkarte: 8GB KFA RTX 2080 OC
Netzteil: 650W be quit! Straight Power 11
DVD Brenner
Gehäuse Fractal Delfine R6 black, schallgedämmt

inkl. Windows 10 Pro 64 bit kommt das Teil dann auf Euro 2348,60 .

Da ahnungslos - bin ich natürlich völlig unsicher ob das nicht vielleicht doch überdimensioniert ist.

Ich freue mich auf eure Tipps /Anregungen und sage schonmal "Danke" dafür
 
blue_0005 schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Fortnite, Sims 4 und alle neueren Spiele die ich bisher nicht spielen konnte wie z.B. Kingdom Come: Deliverance
Hohe Qualität / FPS mit neuem Monitor - so viel wie geht

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

bisher keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

sollte nicht zu laut sein, Gehäusestaubfilter ist erforderlich wegen Hundehaltung. PC steht in einem Eckschreibtisch mit PC Fach - Lüftung sollte passend sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

z.Zt. 1 Monitor FHD, Neukauf ist im nächsten Frühjahr geplant
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom IIx4 955 Processor (4CPUs) ~3.2GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Cooltek
  • Grafikkarte: z.Zt. AMD Radeon R7 260x
  • HDD / SSD: HDD 1 TB
PC ist ca. 7 Jahre alt und ist schon mit Fortnite und Sims4 überfordert - wird künftig leichtere Aufgaben übernehmen
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
absolute Schmerzgrenze ist bei 2.500,- erreicht

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

so lange wie möglich
5. Wann soll gekauft werden?
sobald die Zusammenstellung steht

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

habe leider 2 linke Hände und gehöre auch noch zur Kategorie "blöder" Anwender. Deshalb habe ich mir was bei Dubaro rausgesucht und wollte von euch wissen, ob ich damit halbwegs zukunftssicher bin?

Prozessor: Intel i9-9900K mit 8x3.6GHZ/5.0 Turbotakt, 16MB Cache
CPU Kühler - Wasserkühlung: NZXT Kraken X52 240 mm RGB
Mainboard: MSI Z390 Tomahawk
Arbeitsspeicher: 16GB, G. Skill DDR4 3200MHz Riplaws V
SSD M2: 500GB SAMSUNG 860-EVO M.2 SATA-SSD
HDD: 2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
Grafikkarte: 8GB KFA RTX 2080 OC
Netzteil: 650W be quit! Straight Power 11
DVD Brenner
Gehäuse Fractal Delfine R6 black, schallgedämmt

inkl. Windows 10 Pro 64 bit kommt das Teil dann auf Euro 2348,60 .

Da ahnungslos - bin ich natürlich völlig unsicher ob das nicht vielleicht doch überdimensioniert ist.

Ich freue mich auf eure Tipps /Anregungen und sage schonmal "Danke" dafür
Lieber einen Ryzen 7 2700X und dann eine RTX 2080ti
 
Overkill würde ich das schon nennen, beim aktuellen FHD Monitor (60Hz?), wenn du den PC aber für WQHD 144Hz, was meine Empfehlung für einen Monitor Neukauf wäre auslegen willst, dann könnte man das so machen.

Obwohl der i9 die Leistungskrone in Games inne hat, ist dessen P/L aktuell miserabel, jedoch hast du damit am längsten Ruhe, wobei dann ja auch die GPU schlapp machen könnte, wir reden hier aber von der Zukunft.

Evtl wäre aber der i7 8700k /9700k oder Ryzen 2700x mit einer RTX 2080TI eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Midas
vll schrieb:
Overkill würde ich das schon nennen, beim aktuellen FHD Monitor (60Hz?), wenn du den PC aber für WQHD 144Hz, was meine Empfehlung für einen Monitor Neukauf wäre auslegen willst, dann könnte man das so machen.

Obwohl der i9 die Leistungskrone in Games inne hat, ist dessen P/L aktuell miserabel, jedoch hast du damit am längsten Ruhe, wobei dann ja auch die GPU schlapp machen könnte, wir reden hier aber von der Zukunft.

Evtl wäre aber der i7 8700k /9700k oder Ryzen 2700x mit einer RTX 2080TI eine Überlegung wert.

Und vielleicht eine etwas größere SSD, dann können da noch ein paar (mehr) Spiele drauf.
 
Nur zum zocken finde ich die CPU zu viel...
ein i7-8700k oder 9700k sollte dafür reichen. Eine 2070 oder 2080 sollte auch reichen. Eine M2-SSD, halte ich nur für das OS maximal für sinnvoll, dann lieber eine normale SATA-SSD mit mehr GB Speicher rein.
 
Ich würde dir die Kraken X62 mit 280er Radiator empfehlen. Die kühlt besser und ist dank der 140er Lüfter auch leiser. Preislich sinds zur Zeit nur ca. 10€ Unterschied.
 
Wer bereit ist, so viel Geld für einen Spielerechner auszugeben, kann sich natürlich den entsprechenden Luxus gönnen. Und ein I9-9900K ist absoluter Luxus, dessen Quentchen Mehrleistung gegenüber der "normalen Oberklasse" teuer zu bezahlen ist.
Greift man zum AM4-Topmodell von AMD (Ryzen 7 2700X) fährt man nicht nennenswert schlechter und spart zusammen mit Mainboard locker 400 Euro.
Das würde ich auch eher in eine SSD investieren, die dann Platz für Betriebssystem, alle Programme und Spiele bietet.
 
Sir_Sascha schrieb:
Nur zum zocken finde ich die CPU zu viel...
ein i7-8700k oder 9700k sollte dafür reichen. Eine 2070 oder 2080 sollte auch reichen. Eine M2-SSD, halte ich nur für das OS maximal für sinnvoll, dann lieber eine normale SATA-SSD mit mehr GB Speicher rein.
Die SSD aus dem Vorschlag ist eine SATA SSD (und nicht nvme) mit m.2 Schnittstelle (Spricht SATA speed) ;)
 
@El-Midas ist mir schon klar, macht aber trotzdem keinen Sinn. M2 ist hat noch etwas teurer. Danach eine normale SSD mit viel Platz. Für Spiele reicht das noch dicke aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Midas
oha - das wird gar nicht einfach. Habe das bei Dubaro mal umgestellt mit i7 8700 K und einer RTX 2080 Ti. Festplatte raus und eine SSD 500 GB rein. Damit liege ich knapp 200,- Euro über dem Budget.
@Pixwlhomi - Kraken X62 wird bei Dubaro nicht angeboten
 
blue_0005 schrieb:
oha - das wird gar nicht einfach. Habe das bei Dubaro mal umgestellt mit i7 8700 K und einer RTX 2080 Ti. Festplatte raus und eine SSD 500 GB rein. Damit liege ich knapp 200,- Euro über dem Budget.
@Pixwlhomi - Kraken X62 wird bei Dubaro nicht angeboten
Du kannst auch den Zusammenbau Service von Mindfactory nehmen, kommt preislich aufs gleiche oder billiger raus und du hast mehr Auswahl. Auf Mindfactory gibt es gerade massig Nvidia Karten im Angebot (Mindstar).
 
Zurück
Oben