News Noch ein Petaflop-Supercomputer von Cray

Würde mich interessieren, wie lange es noch dauern wird, bis wir Rechner mit dieser Leistung bei uns zu Hause stehen haben! :D

Aber den jetzt schon als Petaflop-Supercomputer bezeichnen, wenn der doch nur ausbaufähig auf diese Leistung ist?
 
Naja das ist wie ein neuer Sportwagen, der in der Theorie 320 km/h fahren könnte, wenn man einen Turbolader einbaut.
Hauptsache der Werbeeffekt stimmt :evillol:
 
Mit dem Teil könnte keiner von uns was anfangen :)
Oder habt ihr Spiele die mit 19000 Threads arbeiten?? lol, eher nicht ;)
Das Teil kann einen einzelnen Thread (sprich ein Spiel) auch nicht schneller abarbeiten als ein Opteron mit 2,6 GHz mit 4GB Arbeitsspeicher. Und ne Graka steckt schon gar nicht drin *g*
 
Alleine die Abwärme dürft zur beheizung einer Kleinstadt ausreichen. Und Strom wird das Teil mehr brauchen als so manche Mittelgroße Stadt.. Aber naja die Amies haben es ja :freak:
 
schmewell schrieb:
wer weiß was der für 3D mark ergebnisse bringt :-P

Bei einem 3D-Benchmark sicher weniger als (fast) jeder einzelne User im Forum erreicht ;)
Der ist nicht für Grafik, sondern für aufwendige Berechnungen ausgelegt... Wie schon erwähnt könnte damit wohl kaum einer hier mehr damit anfangen als ihn bei Ebay ordentlich teuer zu verticken :)
 
cmc84@gmx.net schrieb:
Alleine die Abwärme dürft zur beheizung einer Kleinstadt ausreichen. Und Strom wird das Teil mehr brauchen als so manche Mittelgroße Stadt.. Aber naja die Amies haben es ja :freak:

Gleich ein Fernwärmewerk damit zu betreiben wäre bestimmt eine gute Idee. :)

Der Sportwagen-Vergleich ist auch gut. :)
 
Neben der Möglichkeit, das Teil bei eBay zu verschachern, könnte ich mir sehr gut vorstellen, damit meine Animationen recht fix gerendert zu bekommen :)
Dann könnte ich auch endlich zuhause mal arbeiten, da komme ich mit meinem 3.0 GHz P4 nicht weit ^^
 
Allein die 9.500 Prozessoren in der Grundausstattung kommen auf fast 1 Megawatt, rechnet noch den Arbeitsspeicher und den Rest dazu und ihr habt schonmal ne Grundrichtung, was den Stromverbrauch anbelangt. ;)

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Allein die 9.500 Prozessoren in der Grundausstattung kommen auf fast 1 Megawatt, rechnet noch den Arbeitsspeicher und den Rest dazu und ihr habt schonmal ne Grundrichtung, was den Stromverbrauch anbelangt. ;)

mfg Simon

Rechnen kannst du also auch nicht, was für 'ne Überraschung. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Ein X2 4800+ verbraucht lt. Hardtecs4U 65,41W unter Vollast. Bei 2 x 2,6 GHz sind's also 70,86W. Das jetzt mit 9500 Stück multipliziert ergibt "nur" noch knappe 675 kW (angenommen sie verwenden CPUs mit Standard-Vcore).
 
Zuletzt bearbeitet:
leute laut meine berechnungen könnten wir schon petaflop pc rechner im jahr 2023 haben, da 2011 wir schon 32 multi core cpus in einen DIE haben werden, sagt intel...abwarten und tee trinken
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es gibt genügend autos die 320 fahrn auch ohne turbolader. nur die abriegelungen von zb bmw sind dran schuld :( böse böse...
wollt nur mal klugscheissen wie der vergleich besser wär ^^.
 
Zurück
Oben