Noch ein Selbstbau-PC für Musikproduktion (und Bildbearbeitung)

Sturmkrähe

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
3
Hi Leute!

Ist schon einige Zeit her, daß ich mir selber einen PC zusammengebaut habe, deswegen bitte ich um ein kurzes Feedback.

Geplant ist ein PC mit Windows7 Pro für ca. 600 Euro hauptsächlich für Musikproduktion und Bildbearbeitung.Neben guter
Performance ist mir auch die Lautstärke des PCs wichtig. Nach langer Recherche bin ich auf folgende Komponenten
gestoßen:

CPU: Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Board: ASRock ZH77 Pro3
Grafik: Saphire Radeon HD5450 1GB
RAM: 2x2GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

SSD: Samsung 840 Pro 128GB

Netzteil: 400 Watt Seasonic Platinum (Fanless)
Gehause: Sharkoon VS3-V Midi-Tower

An die Radeon-Karte wollte ich 2 "ältere" Monitore über DVI bzw. VGA mit je 1680x1050 und 1280x1024 Pixel hängen.

Eine 2. SSD-Platte ist später geplant. Beide sollen dann an eine SATA3-Schnittstelle angeschloßen werden.

Da ich die CPU nicht übertakte, wollte ich erstmal den Intel-Lüfter verbauen. Sollte dieser als einziger Lüfter trotzdem
zu Laut oder sonst ungeeignet sein, bin ich für Eure Verbesserungsvorschläge dankbar.

Ähnliches gilt für das Netzteil. Sehr großzügig geschätzt komme ich auf einen Stromverbrauch von ca. 200Watt.
( CPU: 70W; VGA: 20W; SSDs: ca.10W; Sonstiges (z.B.: DVD-Brenner, USB-Festplatte): 100W )
Da könnte man evtl. doch am Netzteil sparen und nach etwas mit ca. 300Watt suchen. Oder liege ich da jetzt falsch?

Achja, ein 10 Jahre altes A-DAT-Interface (Marian Mark-A) in Form einer PCI-Karte kommt von meinem alten PC noch rein.
Treiber für Win7 gibt's auf der HP. Wenn die Karte in den PCI-Slot paßt sollte sie doch auch mit dem neuen Board laufen,
oder?

Vielen Dank schon mal für eure Statements!
:)
 
Sturmkrähe schrieb:
Grafik: Saphire Radeon HD5450 1GB

Rauswerfen und stattdessen einen Xeon E3-1245v2 oder I7 3770 holen ;) (integrierte Grafikeinheit)
 
Hi,

deine Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus, aber 2 Punkte hätte ich dennoch:

1. 2x2 GB RAM, sicher dass die reichen?
2. Warum Xeon aus der Ivy Generation? Ein Xeon E3-1230V3 kostet lediglich 10 € mehr, unterstützt aber sämtliche Befehlssätze, die teilweise deutlich mehr Performance bewirken (sofern von der Software unterstützt).

Nutze den Xeon selbst mit einem preiswerten H87-Board (Gigabyte H87M-D3H) und bin begeistert von der Power sowie dem schnellen Umschalten in den Stromsparmodus, wenn die Leistung nicht benötigt wird (hatte vorher nen C2D E8400).
Benötigt im Idle trotz GTX 670 OC nur rund 55 Watt.

Bei dem relativ geringen Aufpreis kann man auch über die aktuellste Hardware nachdenken...

Bin mir nicht sicher, ob die integrierte Grafik die entsprechenden Anschlussmöglichkeiten für dich bietet.
Wenn ja ist ein Xeon mit iGPU wie von AMD!NOW! vorgeschlagen sicher eine Überlegung wert. Der Aufpreis hält sich auch bei Haswell in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde besser gleich 8GB Ram nehmen und einen Prozessor (Haswell + B85-Board) mit integrierter GPU, da kannst Du Dir die Extrakarte sparen.
Der Boxed-Lüfter von Intel ist nicht unbedingt lautlos. Da nimmst Du lieber etwas von Arctic Cooling oder so. Alles andere ist besser als die mitgelieferten Sachen.
Wie sieht es mit dem Datenspeicher aus? Reichen Dir da wirklich 128GB von der SSD?

Hier mal ein Vorschlag von mir, mit 2TB-Festplatte, 8GB Ram und Deinem Netzteil. Wobei es billigere gibt mit Lüfter und quasi lautlos. Und ja, eigentlich reichen Dir auch 300 Watt.

Betriebssystem hast Du schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Pack noch diesen Kühler dazu. Dann ist auch Ruhe im Karton oder eher im Gehäuse. ;)
 
Du solltest in jedem Fall 2 x 4GB RAM nehmen und definitiv noch in einen guten CPU-Kühler investieren. Das Geld kannste beim Netzteil einsparen. Ein be quiet! E9 ist auch "lautlos".
 
Uhi, Ihr seit ja schnell! Danke schon mal!

Was Festplatten angeht hatte ich ja schon geschrieben, das "SSD-Nachwuchs" geplant ist. Für den Anfang reichten 128GB, denke ich.
Zur Not hab ich noch 'ne 0,5TB USB-Platte rumliegen. Kein Sprinter aber als Ablage sicher OK!

Der Xeon E3-1245v3 ist mir auch aufgefallen krallt sich aber einiges vom Arbeitsspeicher und der ist mit 4GB wie bon scott schon angemerkt hat nicht sehr groß. Dual-VGA-Output ist mit dem Board jedenfalls möglich.

Der I7 bzw. E3-1230V3 ist evtl. eine Alternative zu ein paar Euro mehr in RAM zu investieren - Denn, mir ist gerade eingefallen, bei 8GB-RAM gibt es leider ein Problem:

Ich brauche die 32-Bit Version von Windows, wegen der alten A-DAT-Karte.
Da gibbet nämlich nur 32-Bit Treiber und Win7 mit 32Bit kann ja nur bis 4GB zählen. :rolleyes:

Aber ich denke das ich wohl die 32bit und die 64Bit-Version installieren werde.

Was macht dann eigentlich die Onboard-VGA-Karte mit 8GB-RAM unter 32Bit-Windows?
Ist die so clever und nutzt den Bereich oberhalb der 4GB?
 
Das ist aber sehr ungünstig, daß es nur 32bit-Treiber gibt. Aber für einen neuen PC sich künstlich auf 32bit und somit auf 4GB-Ram zu beschränken, halte bestimmt nicht nur ich für sinnfrei. Würde mir ehrlich gesagt an Deiner Stelle Ersatz für die ADAT-Karte besorgen. Nachfolger ist das SERAPH A3. Was hast Du denn an Deinem ADAT für Wandler/Eingänge/Ausgänge angeschlossen?

Und was Du mit zwei Versionen (32 und 64bit) willst, verstehe ich leider auch nicht. Je nach Anwendung das Betriebsystem wechseln? Dann beliebt von einer 128er-SSD nicht mehr viel Platz übrig bleiben wird für Deine Programme...

Das ASRock ZH77 Pro3 hat Dual-VGA-Output? Oder meinst Du die Grafikkarte? Zweimal analog geht nicht, dafür fehlt bei beiden der Anschluß. Aber Du sagtest doch, daß Du eh DVI und VGA haben möchtest, dann geht es. Zumindest mit der 5450 oder dem Board was ich vorgeschlagen hatte.

Hab mal meinen Vorschlag abgeändert: 300-Watt-Netzteil und keine Festplatte. Kommst Du ohne Versand wahrscheinlich auf 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GerritK.:

Das "32 Bit-Limit" find ich ja selber auch s..doof, aber ein Umstieg auf 64 Bit heißt ja nicht nur neue Hard- sondern auch neue Software (Plugins). Und da kommen schnell noch ein paar Euro zusammen. Den Schritt wollte ich gerne etwas herauszögern zumal ich ungern Teile die 100% OK sind auf den Müll werfe!

Die SSD zu teilen find ich jetzt nit so schlim, kommen ja keine Spiele, kein Internet- und kein Office-Kram oder sonstwas dazu. Wenn's knapp wird ist ein 2. HD schnell eingebaut und die 2. Partition wird später wieder platt gemacht. Auch RAM-Riegel sind schnell nachgerüstet.

Wichtig ist mir, daß die aktuellen Hardwarekomponenten gut zusammen passen und ich später ohne Probleme noch was dazurüsten kann.


Mit Dual-VGA meine ich 1x DVI (bzw. HDMI) und 1x analog VGA! Können beide Boards

Weiß nicht ob ein i5 so gut ist - unterstützt kein Multithreading. VSTi-Plugins sollen davon aber profitieren.
Denke da ist ein Xeon die bessere Wahl.

Was die Lüfter angeht hört sich das ja recht vielversprechend an. Das Ersparte werde ich in RAM oder eine größere SSD investieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das ärgerlich, aber sich künstlich zu limitieren, damit tust Du Dir auch keinen gefallen. Von mehr Ram wirst Du aber nichts unter 32bit haben, hast Du selbst gesagt.

Außerdem sehe ich einen Widerspruch: Viel Rechenleistung (Hyperthreading) bei wenig Ram (32bit-Begrenzung). Die Plug-ins benötigen auch Speicher, manche nicht zu knapp (alte VSTs oder Hall-Plug-ins), Audiospuren kommen möglicherweise auch noch hinzu und die Grafik zwackt etwas ab. Wird sehr knapp...

Wenn Du schon bereit bist, bis zu 600€ zu investieren (nicht gerade wenig Geld), Dich aber auf alte Audio-Hardware und -Software beschränkst, dann sehe ich keinen Sinn in solch eine Investition. Füher oder später benötigst Du so oder so neue Sachen.

Mein Vorschlag:
Spare lieber noch ein paar Monate, verkaufe Deine alten Sachen (wenn möglich) und lege Dir neue zu.
Auf dem Gebrauchtmarkt findet man günstiges, sofern das eine Alternative für Dich ist.


Auch finde ich es persönlich umständlich für das Musikprogramm ein Extra-Betriebssystem aufzusetzen. Aber mußt Du wissen...

Welche Hard- und Software benutzt Du eigentlich?

Windows 7 hast Du nehme ich jetzt mal indirekt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben