(Noch eine) Absegnung für einen Gamer-PC (~650 €)

FreakY

Cadet 4th Year
Hallöchen miteinander,

nun sind schon wieder beinahe fünf Jahre vergangen, seit ich meinen letzten PC zusammen gebastelt habe.
Wird also Zeit für eine neue Konfiguration! :-)

Bei der Zusammenstellung habe ich mich an der [FAQ] Der ideale Gaming-PC orientiert und hab diese Teile im Auge:

Kernkomponenten:

CPU: Intel Core i5-3350P Box, LGA1155
Mainboard: Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
GraKa: Sapphire HD 7870 GHz Edition OC Version, 2GB GDDR5 PCI-Express, lite Retail
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 BQT

Peripherie:
Gehäuse: Antec One, ATX
DVD: LG GH24NS

Damit komme ich beim hardwareversand auf 650 Euro und viel mehr soll's auch nicht werden.
Einen Monitor, Datengrab-Festplatten und auch eine SSD (die dann als Boot- und spielepartition eingesetzt werden soll) liegen hier noch herum.

Any comments?

Für Positiv- wie Negativfeedback bin ich dankbar., da ich mittlerweile doch ein bisschen raus bin aus der Techi-Szene... ;-)

Gruß,
Freakor.

evtl. ein 1600Mhz Ram nehmen ansonsten passt alles

sieht soweit gut aus! Aber nimm als Board das! Damit kannst du den Prozessor mal übertakten, wenn es mal von der Leistung knapp wird und günstiger ist es auch noch! ;)
Also natürlich hast du keinen OC Prozzi, aber du kannst umsonst quasi den Bonus mitnehmen denm Prozzi auf Dauerturbo laufen lassen zu können (~3,6Ghz) oder sogar mit BLCK auf ~3,8Ghz

Greif bei der GraKa zu Gigabyte! besser gekühlt und leiser, außerdem mit höherem Werks OC

Zuletzt bearbeitet:
Alles top, so wünscht man sich so ein Thema, ich würde aber wenn es nicht dringend ist auf Haswell warten.

Das L7 ist nicht gut und veraltet. L8 oder System Power 7 nehmen.

passt, 1600er ram und wie gesagt NT evtl gleich die neuere version L8
oder vll auch nen E9 400W

Ich persönlich würde die 10€ extra investieren und die CPU mit GPU nehmen (i5-3470). Erstens hast du ein klein wenig mehr Takt (nicht so wichtig), und zweitens eine CPU, die auch ohne extra Grafikkarte funktioniert (sehr wichtig, wenn du mal Probleme hast).

mfg

KainerM schrieb:
Ich persönlich würde die 10€ extra investieren und die CPU mit GPU nehmen (i5-3470). Erstens hast du ein klein wenig mehr Takt (nicht so wichtig), und zweitens eine CPU, die auch ohne extra Grafikkarte funktioniert (sehr wichtig, wenn du mal Probleme hast).

mfg

Würde ich auch machen (wiederverkaufswert von CPUs mit iGPU dürfte in der Zukunft auch deutlich höher sein) und das Geld kann man beim Mainboard sparen wenn man einfach B75 Chipsatz im µATX Formfaktor nimmt...
z.B. http://geizhals.at/de/asrock-b75-pro3-m-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglw0-a0uayz-a759349.html

Speicher (DDR1600er) und Netzteil (lieber L8 oder sogar E9) wurden ja schon genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Philipp_966 schrieb:
Greif bei der GraKa zu Gigabyte! besser gekühlt und leiser, außerdem mit höherem Werks OC

Prinzipiell richtig, nur passt diese nicht in das Gehäuse. Maximale Länge: 26,6 cm beim Antec One!
Deswegen diese Sapphire HD7870 OC:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-11199-19-20g-a864427.html

PS.: Nein, diese Version der Sapphire HD7870 OC hat nicht den Blackscreen-Bug!

PPS.: Also Fazit:

i5-3470
Asrock B75 Pro3
Sapphire HD7870 OC
Be Quiet L8 430

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für das reichhaltige Feedback! :daumen:
Ist ja sogar nochmal 35 Euro günstiger geworden, jetzt bin ich bei 610 Euro.
Ich gehe nochmal auf ein paar Punkte ein:

1. Alternativ den i5 3470: Danke für den Tipp, werd ich so machen, das klingt nach einer sinnvollen Investition!

2. Okay, das be! quiet E9 hat ja grandiose Testergebnisse, aber reichen 400W für diese Konfiguration?

3.
evtl. ein 1600Mhz Ram nehmen ansonsten passt alles
Ist das so wichtig? In der FAQ steht, die Taktfrequenz des RAMS und die damit verbundenen Vorteile würden sich eher in theoretischen Bereichen bewegen. Für reine Theorie würde ich die acht Euro lieber in in Pizza investieren... :D

Vielen Dank nochmal! :)

ein 400W marken NT hat genug leistung für dein sys.
das mit dem RAM ist kein muss ist eher ein Feinschliff, wenn du das geld für nicht ausgeben wills dann musst das auch net ;)

Für diesen Preis eine super Zusammenstellung. Damit wirst du sicher glücklich:) Auch wenn ich persönlich eher ein nVidia Fan bin. Doch da gehen ja bekanntermaßen die Meinungen auseinander

Zurück
Oben