Noch eine HDD an mein pc anschliessen

loconiz

Lt. Commander
Hallo leute,

Folgendes habe ich vor und weiss nicht so richtig wie ich es anstellen soll.

Da meine HDD im pc fast voll ist habe ich mir eine zweite HDD gekauft und würde sie gerne auch an meinem pc anschliessen um da drauf die daten von der ersten HDD zu kopieren.

Wie gehe ich da vor?
Die HDD ist neu,muss sie formatiert werden und wo soll der jumper gesetzt werden?
Wie wird sie angeschlossen?

hoffe ihr habt es einigermaßen verstanden was ich vor habe und könnt mir helfen.

ist es eine IDE oder SAta festplatte?
1. Formatiert werden muss nicht
2. Kommt drauf an was für anschlüsse sie hat IDE oder SAta

mfg healermonk92

edit:
NTFS Formatieren kann man muss man aber nicht
Bei IDE muss man Jumper setzen und bei SAta nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
was ist das für ne festplatte?? sata oder ide? bei sata musst nur keinen jumper setzen, kabel rann und feddich. formatierst sie dann am besten einmal mit NTFS (da oftmals mit FAT32 vorformatiert) und dann sollte es laufen.

ist eine IDE.

muss da jumper gesetzt werden?
im moment ist hinten kein jumper

Wieder eine IDE Festplatte gekauft? Nun gut.
Jumper: Es ist darauf zu achten, dass ein IDE Kabel nur ein Master und ein Slavegerät angeschlossen hat. Ein Umjumpern z.B von Slave auf Master nach Herausnahme der alten Festplatte stellt kein Problem dar.
Formatieren: Deine Festplatte sollte nicht formatiert werden, denn:
http://www.pcinspector.de/Sites/clone_maxx/info.htm?language=2
Mit solchen Programmen, die von CD/DVD, USB oder Diskette gestartet werden, klont man die alte Festplatte 1:1 auf die neue HDD.
Persönlich benutze ich dafür Acronis Disk Director als CD Version. Das Programm hat mich noch nicht im Stich gelassen.
Danach sollte die alte HDD abgenommen werden und nochmals mit z.B. Pcinspector (oder Acronis) überprüft werden, ob die geklonte Systempartition als aktiv gesetzt wurde, sonst kann nicht gebootet werden. Denn einige Klonprogramme übernehmen diese Einstellungen nicht vom Original.
Danach kannst Du im Windows den restlichen unbenutzen Speicher nach belieben formatieren.

ich glaub er will seinen speicherplatz lediglich erweitern und n paar daten von der alten auf die neue kopieren um sich so wieder platz auf der alten zu schaffen.

healermonk92 schrieb:
1. Formatiert werden muss nicht

ScoutX schrieb:
Formatieren: Deine Festplatte sollte nicht formatiert werden, denn:
http://www.pcinspector.de/Sites/clone_maxx/info.htm?language=2

Was ist das für ein Blödsinn ?

Natürlich muß jede neue Festplatte egal ob IDE/SATA/SCSI usw. Partitioniert und Formatiert (NTFS/FAT32) werden um sie verwenden zu können oder habt ihr eine unpartitionierte und unformatierte Festplatte in eurem PC und könnt Daten drauf speichern ? :freak:

http://www.its05.de/computerwissen-...tem-windows/festplatte-partition-windows.html

Im Normalfall sollte man NTFS als Dateisystem verwenden da Windows XP und Vista mit Boardmitteln (Datenträgerverwaltung) nur noch max. 30 GB große Partitionen für FAT32 zulassen und NTFS eh das bessere und sicherere Dateisystem ist als das alte FAT32.

@healermonk92
es muss formatiert werden ...

@topic
normalerweise muss die hdd als slave gejumpert werden und dann an das selbe kabel wie die erste hdd geschlossen werden. kann aber auch an den 2. controller geschlossen werden, weis ja nich wie es bei dir so aussieht mit platz und so.
kurz gesagt hängt schon ein gerät an dem datenkabel dran --> slave

in der datenträgerverwaltung musst du dann dem kind ne partition erstellen und ein laufwerksbuchstaben zuweisen.

zu guter letzt noch das neue laufwerk formatieren und fertig. üblicherweise nimmt man hierfür das dateisystem ntfs.

Bitte nicht posten, wenn keine Hintergrundwissen von Klonprogrammen vorhanden ist oder davon ausgegangen wird, dass man diese nicht benutzt.

Sollte loconiz keine Ahnung vom Formatieren/Partitionieren haben hilft hier auch die Hilfefunktion des Betriebssystems: Stichwort "Datenträgerverwaltung".

Ich glaube paar leute haben es nicht so richtig verstanden was ich vorhabe.
Versuche es nochmal deutlicher zu beschreiben:

Ich möchte von meiner alten HDD daten auf die neue HDD rüberschieben damit ich platz habe.
Möchte es unkompliziert machen ohne irgendwelche software,kurz gesagt so einfach wie es nur geht.

Wenn ich jetzt einfach die neue HDD an den rechner anschliesse und den hochfahre,kann ich dann schon die date rüberschieben?

Dann musst (kannst) Du über die Datenträgerverwaltung, deine Festplatte im laufenden Windowsbetrieb formatieren.

Ich habe die kabeln von meinem DVD laufwerk genommen und sie a die neue HDD angeschlossen.

Jumper habe ich auf slave gesetzt und pc hochgefahren.
Es kam neue meldung,neue hardware gefunden samsung..

Bin auf arbeitsplatz geangen aber da sehe ich die neue HDD nicht.
Habe everest aufgemacht und da nachgeschaut und im gerätemanager steht sie drin: SAMSUNG 200GB

Warum kann ich sie im arbeitsplatz nicht sehen und auf sie zugreifen?

Weil sie nicht partitioniert und formatiert ist, Datenträgerverwaltung>Partition/en erstellen und anschliessend formatieren.

Im Arbeitsplatz siehst Du nur Partitionen. In der Datenträgerverwaltung siehst Du die Festplatten.
Programme>Verwaltung>Computerverwaltung

Ich bin jetzt bei Computerverwaltung und sehe dort meine neue HDD aber das komische ist sie zeigt nur 35GB obwohl es eine mit 200GB ist !!

Was ist da los?

Hast du sie auch richtig gejumpert? Man kann eine Platte auch auf ~32GB Kapazität jumpern. War zumindest bei meinen alten Samsung IDE Platten möglich. :D

Die HDD die ich benutze hat 80GB
Service pack2 ist drauf

Kann ich trotzdem auf die 30GB meine datten drauf schieben?

Hast Du sie evtl so gejumpert das sie nur 32 Gb unterstützt?
Sieh Dir die Jumpereinstellungen mal an bei Samsung Platten, dann kannst Du evtl den Fehler ausschliessen.
Kann ich trotzdem auf die 30GB meine datten drauf schieben?
Möchtest Du 80 GB Daten auf eine 32 GB Platte kopieren, dann musst Du schon ein sehr gutes Packprogramm benutzen. :lol: Anschliessend möchtest Du auf ca. 170 GB Platz auf der Platte verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den jumper jetzt verschoben und sieh mal da es zeigt 186GB aber immer noch nicht die 200GB !

Soll alle jumper stellugen ausprobiere oder wird es nicht mehr angezeigt?

Ich meine ich muss nur 40GB dateb verschieben und das reich allermale!!

Zurück
Oben