Noch eine Samsung Spinpoint?

Spitfire

Ensign
Hallo Leute !

Da mein windows mir zurzeit totale probleme bereitet, habe ich mich dazu entschlossen, meine festplatte zu formatieren (wie jedes viertel jahr).

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich fast 80 GB daten sichern müsste. und meine festplatte schon bald voll ist. Ich habe zurzeit eine Samsung Spinpoint 1614 C drin (mit 160 GB / S-ATA).

Ich will mir jetzt eine 2. festplatte Holen, eine für daten, spiele und musik und eine für programme und windows.

Da hab ich mir gedacht, da würden ja eigentlich 80 GB reichen, aber preislich ist es mitlerweile kein Großer unterschied mehr.

Oder sollte ich mir die gleiche Festplatte noch mal holen und diese einfach spiegeln?

was empfehlt ihr mir?

danke

Mit einem S-ATA-RAID-Controller könntest du ein RAID 1 aufbauen, d.h. spiegeln, wenn Du dir 'ne 2. Samsung holst und den entsprechenden Controller hast.
Aber wozu brauchst Du im Zusammenhang mit einer Neuinst. eine Datensicherung? Einfach auf eine andere Partition schubsen und gut is. Und wenn Du wirklich im Viertel-Jahres-Rhythmus Win neu installieren mußt, solltest Du nebenbei auch mal schauen, warum dies so ist, also was an deinem PC nicht stimmt.
Abgesehn davon: Dein Thread gehört sicherlich in die Kaufberatung!

Zuletzt bearbeitet:
naja jedes viertel oder halbe jahr formatier ich, weil (wie ich finde) dann der rechner spürbar langsamer wird.

hmm ja ich hab halt keine partitionen ich hab bei der installation nicht mitgedacht.

Zurück
Oben