Noch erhältliches (!) nforce1-Board gesucht?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!
Vorneweg: Suchfunktion macht in dem Fall wenig Sinn!
Ich suche ein nforce1-MoBo, dass möglichst noch irgendwo neu und günstig bezogen werden kann und halbwegs was taugt! Die Händler in der näheren Umgebung habe keine solchen mehr (außer ein µatx mit VGA, das will ich aber nicht wirklich).
Also, weiß jemand was von einem günstigen Restposten bei irgendeinem Händler o.ä.?
Sollte an Extras haben: LAN, mind 4x USB; schön wäre auch USB 2.0.

Und nochwas für die ganz Schlauen: Nee, ich brauche kein nforce2, KT400, 600, ... und wohlmöglich noch neuen RAM und CPU! Nein!

An den Rest: Schon mal vielen Dank für Hinweise!
 
Thx, aber das Asus ist auch µatx mit VGA und ist daher noch rel. teuer, das lohnt sich nun wirklich nicht!
 
Nimm doch 1 mit VIA KT 333 oder 400, Kosten gleichviel oder auch sogar billiger, sind aber schneller, und zudem besser erhältlich. Ich weiss, wolltest nicht hören, is aber so. :o

Der NForce 1 spielt ja eh nur in der Liga des KT266/A mit...

BTW: Hab bisher noch keins gesehen das ATX hatte und jetzt noch erhältlich ist zu nem günstigen Preis. Oder müsstest halt mal bei Ebay schaun ob du da irgend nen Schnäppchen machen kannst.

[EDIT] Mein Asus A7N 266-C mit NForce 1 415D Chipsatz inkl. AMD Athlon 1,2 C. Aus irgendwelchen Gründen hats da mal nen Kondensator platzen lassen, natürlich erst dann als die Garantie futsch war, seitdem stillgelegt...

A7N%20266-C.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ric0`: Ich lasse mich latürnich geren eines besseren belehren, aber ich war bisher der Meinung, dass der nForce 1 der schnellste Chipsatz für Athlon XP-Systeme mit FSB 266 ist.
Es wäre sehr interessant für mich, mal einen Benchmark zum Vergleich zu sehen. Ein VIA 333 ist inzwischen ja schon reichlich günstig zu haben.
Außerdem: Mal abgesehen vom defekt, wie zufrieden warst Du mit dem Asus A7N 266-C. Gibt's anscheinend gerade massenweise bei ebay.

@fiedlator: Wie wäre mit 'nem Link? Ich habe bei e-Bug kein einziges Board gefunden mit nForce1 ... Hmpf!
 
Zuletzt bearbeitet:
b-runner guck mal bei http://www.tomshardware.de/ die haben alle chipsätze von kt 133 bis nforce 2 ultra in einem review getestet!
 
OK, erstmal was zur Geschwindigkeit. Das Dingen ist "nur" angeblich schneller als ein KT333 wenn es mit PC2700 Ram betrieben wird im DualChannel, dann überholt es den 333er leicht. Anders sieht es aber bei PC2100 Ram aus, der eigentlich auch dafür vorgesehen ist. Hier liegt es zwischen dem KT333 und 266A in den meisten 3D Benchmarks, und ein KT333 der mit PC2700 bestückt ist, somit also optimale Besetzung zieht dann mit einigem Vorsprung daran vorbei.

Angeblich soll es auch Versionen gegeben haben die offiziell PC2700 unterstützt haben zum Schluss, aber frag mich nicht welche, denn so ein Board hatte ich jedenfalls nicht. Meins war Revision 1.02, und unterstütze es nicht offiziell. Wurde dann 2700er reingesteckt kam es zu einem instabilen Betrieb. Ich bekam es nur halbwegs sicher zum laufen mit wenn ich im Bios ne Systemperformance Option auf Safety oder was gestellt hab. Dann lief das ganze aber langsamer als mit 2100er Ram, also Mist.

So im Betrieb, naja, war es schon OK wenn es mal lief. Kam halt trotzdem immer wieder zu Abstürzen, bei denen ich aber nicht weiss an was es genau lag unter Windows 98SE. Zudem hatte ich immer oft Probleme mit meinem CD Laufwerk und Brenner damit, indem er manchmal bevor kein Neustart gemacht wurde einfach nicht lesen und schreiben wollte. Jedenfalls hatte ich diese Absturzhäufigkeit und Laufwerkprobleme nicht mit meinem KT333 Board.

Also wenn du so überzeugt davon bist das es unbedingt so ein Dingen sein muss, schau das de ne Revision kurz vor Schluss bekommst, die du dann "vielleicht" mit DDR 333 betreiben kannst mit Glück.

Hier hats eins drinnen im Test, der sogar halbwegs aktuell ist:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10836286.html?tid1=14923&tid2=0
 
Zurück
Oben