"Noch" funktionierende Festplatte >> Garantieabwicklung

S

SpamBot

Gast
Hey,

Vorgeschichte: Samsung HD204UI 2000 GB wollte öfters nicht starten, z.B. nach dem Energiesparmodus. oder einfach beim Booten. Nach einen weiteren Neustart geht sie dann wieder. Windows hat daraufhin eine Warnung angezeigt und CrystalDiskInfo hat zwischenzeitlich den Zustand "Schlecht" angezeigt, ich glaube es war die "Beschleunigungszeit". Strom und Sata Kabel hatte ich schon erfolglos getauscht.

Jetzt habe ich ja laut Seagate noch Garantie. Das Problem ist das sie nach dem anstecken erstmal richtig funktioniert :freak:

Bekomme ich die Platte von Seagate einfach wieder zurückgeschickt wenn ich sie einstecke? Wirklich nutzen möchte ich Sie ja eigentlich nicht mehr. Oder meint ihr wenn ich sie die nächsten Tage 2-3 mal voll schreibe stirbt sie von alleine?

Hier noch der aktuelle Screen Shot von CrystalDiskInfo, der Zustand ist seit dem sie die letzten 2 Wochen im Regal liegt wieder von Schlecht auf gut gesprungen....

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    94,9 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasse mal SeaTools (für Windows) laufen, das musst du eh für eine Garantieabwicklung über Seagate.
Gibt SeaTools eine Fehlermeldung aus ist dir der Austausch eh sicher.

normalerweise schickst du deine platte an den hersteller und bekommst im gegenzug (mit einigen wochen 1-4 in der regel) eine andere platte zugeschickt.
die daten auf der platte sind weg, also sicher dir die wichtigen daten!

Hier gehts ums Samsung... Nicht Seagate...
Ich würd auf der Samsung Seite ein RMA-Ticket erstellen (ganz normaler RMA Vorgang!)...
Jetzt habe ich ja laut Seagate noch Garantie.
Der TE schreibt verwirrendes... Was denn jetzt: Samsung oder Seagate (Screeenshot sagt Samsung)!?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Phämomen bei meiner HD204UI 2000GB auch beobachtet. Allerdings ging mein Wert für die Beschleunigungszeit nur knapp unterhalb des Grenzwertes auf 19 runter und die Festplatte lief auch immer problemlos an.

Bei mir konnte ich den Fehler insbesondere dann reproduzieren, wenn beim booten USB-Datenträger wie z.B. mein iPod angesteckt waren. Ich bin mir nicht sicher ob es da einen direkten Zusammenhang gibt, jedoch war diese Konfiguration auffällig.

Ich für meinen Teil verwende die Platte dennoch seit einem Jahr bis auf die sporadisch (alle paar Monate wiederkehrende) SMART-Warnung ohne Probleme. Zur Sicherheit lege ich wöchentlich eine Kopie der wichtigsten, relevanten Daten an.

Falls du dich für eine RMA entscheidest würde ich mich über eine kurze Rückmeldung hier im Thread freuen. Falls alles schnell und reibungslos abläuft würde ich auch eine RMA in Betracht ziehen, da ich selbst auch noch Garantie habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich schon bei der Garantieabwicklung durchgeklickt und auch schon die Bestätigungsmail. Von SeaTools wird nichts erwähnt. Aber ich werde den Test gleich mal starten :)

@SpackMarine: Nein Seagate hat die Samsung Festplattensparte komplett übernommen und übernimmt auch die Garantieabwicklung ;)

@SpartanerTom: Bei mir geht sie leider auch während Windows läuft ab und zu aus.

Wenn die Festplatte ausgeht, würde ich auf jeden Fall ein RMA-Ticket eröffnen.

Anbei zum Vergleich noch die Infos von meiner Platte zum Vergleich.
Festplatte.jpg

Habe damals bei Samsung ne Spinpoint F3 über die Garantieabwicklung laufen lassen, war absolut kein Problem. Einschicken und wenn die nen Knacks hat kriegste ne neue. Jedoch kann das schonmal 2-3 Wochen dauern. Aber von der Garantie her ging das einwandfrei.

Ich geb dir gerne bescheid wenn es funktioniert hat. Aber meine Frage bleibt noch offen: Die Platte Funktioniert ja zu 90%. Ich befürchte eben das nur ein schnell test gemacht wird und die Platte als Fehlerfrei zu mir zurückkommt...
@Nightmare25: War es bei dir der gleiche Fehler? Oder war die Platte komplett hinüber?

Nur der Vollständigkeit halber:

SMART-Test
Kurzer Festplatten-Selbsttest
Einfacher Kurztest

mit den Windows-SeaTools waren bei meiner Platte (siehe obiger Screenshot) ohne Befund ("bestanden")

Ja habe auch alle drei Test erfolgreich bestanden. War ja auch zu erwarten den der Platte fehlt ja nichts außer das sie eben manchmal nicht startet...

Edit: Ich werde einfach mal den Support anschreiben.

homerpower schrieb:
Hab mich schon bei der Garantieabwicklung durchgeklickt und auch schon die Bestätigungsmail. Von SeaTools wird nichts erwähnt.
Kenne das halt so daß die einen Fehlercode von SeaTools anfordern.
Ich würde vorher nochmal die Kabel zur Festplatte prüfen, beide wenns geht austauschen, wenigstens aber das Datenkabel.

Okay, drittes Strom und Sata Kabel und gerade ist sie wieder aus Gegangen. Die Platte kann auch nicht mehr von CrystalDiskInfo oder SeaTools gefunden werden.
Nach dem ab und wieder anstecken ist die Beschleunigungszeit ist von 19 auf 1 gefallen. Komischer weise wird jetzt 2073 mal eingeschaltet gezeigt, vor einer Woche waren es angeblich noch 777 mal und die Betriebsstunden sind um ca. 1000 gefallen ??

Dann reklamiere sie. Motto: Platte nicht ansprechbar.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben