Problem bei Garantieabwicklung mit Digimate!

Audioslave36

Lt. Commander
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1.262
Guten Morgen, Gemeinde!
Seit nunmehr etwa 5 Monaten ärger ich mich über eine Garantieabwicklung und suche nun Rat im Forum.
Folgendes trug sich zu.
Im Mai 2008 erwarb ich einen 24 Zoll TFT von Digimate mit PVA Panel, 3 Jahre Vor Ort Austauschservice mit Upgrade auf ein nächst höherwertiges Modell bei Austausch.
Im November 2009 fing er an Fehler zu machen. Daraufhin meldete ich mich bei der Abwicklung die in Deutschland von "Digitest" betreut wird.
"Digitest" weigerte sich sofort einen Vor Ort Austausch vorzunehmen, das würde Digimate nicht bezahlen. Um des lieben Friedens willen ließ ich mich schliesslich auf eine Einschickung ein, aber nur ungern.
Nun gut, nach 2 Wochen war das Gerät wieder da und es lief auch 2 Wochen, dann war der gleiche Fehler wieder da.
Ich rief also wieder an und machte wieder meinen Anspruch auf Vor Ort Austausch geltend, was mir wieder verweigert wurde. Ich ließ mich nochmals zu einer Versendung überreden und das selbe Spiel von vorne, nur diesmal kam der TFT so zurück, wie ich ihn versendet hatte, er wies sofort nach Einschalten den Fehler aus, es war also nichts gemacht worden.
Nun war bei mir Schluß, ich rief an und forderte einen neuen Monitor, einer Instandsetzung stimmte ich nicht mehr zu.
Das ist unglaublich, nachdem man mich am Tel 30 min erfolglos bearbeitet hatte, landete ich schliesslich bei der Chefin von "DIGITEST" die mir lapidar erklärte, entweder einschicken oder ich soll nach Korea schreiben. Ich sagte ihr, ich wende mich nun an einen Anwalt.
Zuerst aber meldete ich mich bei dem Händler, bei dem ich das Gerät damals kaufte und der teilte mir mit, das dieses Verhalten wohl typisch sei für "Digitest", die aber wirklich dafür zuständig sind das Gerät auszutauschen. Nun wollte er sich darum kümmern und heute früh habe ich wieder einen UPS Auftrag für die RMA von "DIGITEST", obwohl ich ausdrücklich sagte, ich schicke das Gerät nicht mehr ein und bestehe auf Erfüllung der Garantie Regeln, so wie sie in meiner Karte stehen.
Bleibt nun nur noch der Gang zum Anwalt?
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit "DIGITEST" und wo kann man eine Firma melden, die offensichtlich auf diese Art und Weise Kunden um ihre Rechte prellt, damit jemand reagieren muß?
Wäre froh über ein paar Tips oder Erfahrungen von anderen Usern.
 
Also... das mit dem einschicken ist sehr ärgerlich - aber noch irgendwo in den grenzen der legalität... der subbi will halt möglichst viel verdienen... machs doch viel einfacher... schick das gerät nochmal hin. es passiert nix und du kannst den kauf wandeln und bekommst dein geld wieder.
 
Wennn der Vor-Ort Service Teil des Vertrages war, hast du den Anspruch. Das mit dem Upgrade klingt aber nicht sehr realistisch. Ich würde die Bedingungen nochmals genau studieren.
Wenn du dir sicher bist, im Recht zu sein, was spricht dann gg einen Anwalt?
 
Wenn du es schriftlich hast, das die einen Vor-Ort-Austausch vornehmen MÜSSEN würde ich hart bleiben. Schriftlich eine angemessene Frist setzen (min 1 Woche) und auf den Austausch bestehen. Wird die Frist nicht eingehalten, wiederrufst du den Kaufvertrag oder gibst das ganze an nen Anwalt. Der setzt dann dein Recht durch, eventuell sogar Schadensersatz durch den Zeitverlust wenn du das Teil beruflich nutzt.
 
Tja da bleibt nur der Weg zum Anwalt ... war doch aber abzusehen, wer billig kauft legt halt doch drauf ... wie kann man auch glauben das man bei solchen Billigfirmen irgendwelchen Service erwarten kann ? Zumal einfache inet Recherche schon einiges zu tage fördert ...
 
Benzer schrieb:
schick das gerät nochmal hin. es passiert nix und du kannst den kauf wandeln und bekommst dein geld wieder.
und worauf basiert diese phantasie?

bitte .. BITTE informier dich mal über den begriff "wandlung" und WANN es dazu kommen kann. hier gehts um garantie!

muppler schrieb:
Wird die Frist nicht eingehalten, wiederrufst du den Kaufvertrag oder gibst das ganze an nen Anwalt.
er hat nen kaufvertrag mit digitest/digimate? meine güte, was hier teilweise für haarsträubende unsinnigkeiten durchs forum geistern -.-

aber ich lass mich gerne belehren, also:

auf welcher grundlage könnte er den kaufvertrag widerrufen?
wie und warum könnte er eine wandlung des kaufvertrags erwirken?

ich dneke mal, dass sich diese "empfehlungen" schon bei einer einfachen recherche als blödsinn entpuppen. aber "keine ahnung haben" hat noch niemanden davon abgehalten, falsche und ggf. teure "ratschläge" zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nachweisen kannst, was geschehen ist würde ich die Sache einem Anwalt übergeben.
Alternativ kannst du dich bei einer Verbraucherzentrale (kostet weniger und bekommst gute Beratung) Beraten lassen wie deine Erfolgsaussichten sind.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast würde ich auf den Gang zur Verbraucherzentrale verzichten.
 
Hallo,
habt ihr in Deutschland nicht auch einen Konsumentenschutz?
Der müsste doch in der Lage sein, dass zu klären.
 
Also, zuerst einmal vielen Dank für das rege Interesse.
Ich bin eigentlich der Meinung das es unerheblich ist ob ich günstig oder teuer kaufe, Vertrag ist Vertrag.
ich habe auch einen dell 3008 mit 5 Jahren vor Ort Austausch, sicher da würde sowas besser laufen, dell ist ja schliesslich support gewinner schon seit Jahren. Trotzdem, kaufe ich ein gerät mit 3 Jahren vor Ort AustauschGarantie, was sowohl in meiner Garantiekarte von Digitest, als auch auf meinem Kaufvertrag mit dem nicht genannten Händler, aus bestimmten Gründen soll das vorerst so bleiben, festgeschrieben steht.
Was das mit dem bezahlten Preis zu tun haben soll, versteh ich nicht ganz.
der Händler will sich nun drum kümmern, Digitest habe ich angeschrieben und eine angemessene Frist bis zum Austausch gesetzt. Ich hab das Gerät zweimal eingeschickt, obwohl ich das laut Vertrag gar nicht hätte machen müssen und das reicht einfach. Der Händler versicherte mir am telefon, Digitest wird von Digimate dafür extra mit Geräten beliefert, ferner sollen sie auch für den Vor Ort Austausch eine gewisse Jahressumme bekommen, wenn sie damit nicht hinkommen, ist doch nicht meine Schuld.
Ich hab es über das Internet erworben und über die gegebene Garantie laß ich nun nicht mehr mit mir verhandeln, ich möchte das das Gerät hier vor Ort ausgetauscht wird.
Ich denke nicht das man dies am Verkaufspreis festmachen kann. wenn das so wäre, würden sämtliche Kaufverträge ihre Gültigkeit verlieren und keiner bräuchte sich mehr an was halten. Ich spreche nicht von der gesetzlichen Gewährleistung sondern von der gegebenen Garantie. Sofern diese auch freiwillig sein mag, gegeben ist gegeben, denn dies war für mich ein entscheidender Kaufgrund. Man kann nicht mit Garantieversprechen auf Kundenfang gehen und diese dann nicht einlösen, wenn sie fällig werden.
Ich bin zumindest der meinung, hier in Deutschland geht das nicht so einfach. Aber wissen tu ich es eben nicht.
 
@ lxmichi

Der Konsumentenschutz ist die Verbraucherzentrale, wleche ich empholen habe.
Dort kann man sich bei solchen Dingen gegen eine geringe Gebühr Beraten lassen. Sie vermittelt ggf. auch einen Fachanwalt (welchen der Geschädigte selber bezahlen muss).
Erst wenn sich die Beschwerden über ein Unternehmen häufen klagt die Verbraucherzentrale auf eigene Kosten gegen das Unternhemen. Das Ziel ist in solch einem Fall ein Grundsatzurteil.
 
Zitat:
Zitat von Benzer Beitrag anzeigen
schick das gerät nochmal hin. es passiert nix und du kannst den kauf wandeln und bekommst dein geld wieder.
und worauf basiert diese phantasie?

bitte .. BITTE informier dich mal über den begriff "wandlung" und WANN es dazu kommen kann. hier gehts um garantie!

Nuja, nix phantasie... wir ein Gerät 3 mal mit dem gleichen Defekt eingeschickt und der Verkäufer / Händler / Hersteller hat es nicht geschafft den beim 3ten mal zu beheben, hat der Kunde Anspruch auf ein neues / den Nachfolger / sein Geld.
 
Das ist richtig und hab ich schon selbst gehabt.
Dell hatte erfolglos bei meinem XPS dreimal das Board gewechselt, defeckt kam immer wieder, danach bekam ich ein neues Gerät und zwar ein Precision aus der neuesten Serie, sogar mit Nachfolgechipsatz.
Nur denke ich liegt es an der Seriösität eines Unternehmens. Bei Acer zum Beispiel wird alles erstmal auf den Kunden geschoben, aber sowas kauft man eben nur einmal.
Ich habe eine Rechtsschutz, weshalb ich mir auch darüber keine Sorgen mache. Aber am liebsten wäre mir natürlich einfach eine korrekte Abwicklung, alles andere ist nur ärgerlich und kostet ewig Zeit.
 
Ich denke nicht das man dies am Verkaufspreis festmachen kann.
naja so sollte es in einer idealen Welt sein ...:D nur in einer solchen leben wir nunmal nicht ... billigstpreise gehen immer auf Kosten der Qualität / Service ... versprechen kann man viel, diese dann halten kostet eben, was sich mit dem Billigramsch ned decken lässt, das ist halt die Realität ... wer billig kauft, zahlt doppelt ... zumal man den "bescheidenen" Service bereits im Vorfeld durch ne Recherche sehr leicht entdeckt hätte ... und wenn schon billig sollte man vielleicht bei ner Markenware bleiben da gibt es auch Schnäppchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol Acer ist der wahninn bei Garantie

kenne kein Unternehmen das so gut und gerne sachen austausch und "alle" kosten übernimmt wie Acer. Allerdings muss das bei einer solchen Qualität auch sein.
 
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