Noch immer kein Win 10 Download?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
ich hatte mich Ende Juli aus meinem Win7 heraus registriert für das upgrade. Seitdem habe ich ihn der Trayleiste auch ein Win10 Symbol, welches per Rechtsklick Optionen bietet; unter anderem "Win10 herunterladen". Es kommt jedoch immer nur ein Info-Werbefenster von MS. Auch über Windows update steht da zwar, dass ich registriert bin...aber hey, es ist der 14.08. inzwischen. Wieso klappt das nicht? Angeblich sollte Win10 doch längst schon im Hintergrund runtergeladen worden sein, so dass die Dateien vorhanden sind, und nur die Freischaltung sollte vor ca. 3 Wochen dann erfolgt sein.

Und nein, ich möchte die 3GB nicht direkt selbst irgendwo runterladen, da ich keine Lust auf Gefrickel mit Bootable Stick erstellen, ISO Dateien und extra nötigem Builder-Tool habe. Ich wollte einfach die Win eigene upgrade Routine nutzen, die wirklich ohne extra Arbeit direkt aus meinem Win7 heraus anläuft.

Kann es sein, dass ich immer noch in Warteschleife hänge?

Ash

Na wenn du keine Lust hast den Download zu forcen dann musst du halt warten!

Ansonsten einfach hier das Tool von Windows loaden und starten, dann lädt er im Hintergrund alles runter und macht fast automatisch das Upgrade, musst nur bestätigen und machen lassen.

Schau unter Windows Update im Update Verlauf nach ob Windows 10 Update fehlgeschlagen ist!

Wenn ja, dann wurde es wahrscheinlich fehlerhaft heruntergeladen, dann hast du zwei Möglichkeiten:

a.) Löschen und neu herunterladen lassen.
b.) ISO herunterladen, auf bootfähigen USB Stick knallen und von dort Update machen lassen (und ja auch dann wird dein Windows 7 Key in einen Windows 10 Key umgewandelt).

Ash-Zayr schrieb:
Und nein, ich möchte die 3GB nicht direkt selbst irgendwo runterladen, da ich keine Lust auf Gefrickel mit Bootable Stick erstellen, ISO Dateien und extra nötigem Builder-Tool habe. Ich wollte einfach die Win eigene upgrade Routine nutzen, die wirklich ohne extra Arbeit direkt aus meinem Win7 heraus anläuft.
Brauchst du auch nicht. Das Media Creation Tool von Microsoft bietet auch die Option "Upgrade durchführen" an, neben "ISO herunterladen". "Upgrade durchführen" macht effektiv genau da gleiche wie das Ding in deinem Tray, nur das es sich nicht in die Warteliste einträgt, sondern sofort loslegt. Du brauchst aber keinen Stick o.ä.

Kann es sein, dass ich immer noch in Warteschleife hänge?

Ja.

Bei mir wird das Update leider auch immer wieder nur als nicht erfolgreich installiert angezeigt.
Bleib ich noch länger bei Win 8

Zuletzt bearbeitet:
Das Media Creation Kit macht doch nichts anderes und du musst weder ein USB Stick erstellen noch ein ISO, also ist das auch nicht mehr gefrickel als bei dem normalen Prozess. Einfach diesen PC jetzt upgraden wählen. Ein Installations-Medium ist zudem auch nicht unbedingt falsch.

Um dich zu beruhigen, ich habe auch noch einige Rechner, die das Update nicht fertig runter geladen haben ;)

PS Da war einer schneller :)

Welches Gefrickel mit Bootable Stick erstellen? Ich habe die passende ISO runtergeladen und mit ISO to USB auf einen 8 GB USB Stick gepackt. Im Programm kann man Bootable einstellen, so das sogar eine UEFI Installation möglich ist und geklappt hat.

Ich bin auch seit einigen Wochen bei MS mit mehreren Rechnern für das Update auf Windows 10 registriert und würde ebenfalls noch immer warten, wenn ich nicht den Weg über die ISO gewählt hätte. Das Media Creation Kit kam einige Tage zu spät.

Das Media Creation Kit war am 29. online. Siehe News-Update am 29. um 8:50

Ash-Zayr schrieb:
Angeblich sollte Win10 doch längst schon im Hintergrund runtergeladen worden sein, so dass die Dateien vorhanden sind, und nur die Freischaltung sollte vor ca. 3 Wochen dann erfolgt sein.
Die Reservierung hat nie bedeutet, dass man direkt am 29. das Upgrade bekommt. Dadurch werden lediglich die Daten automatisch geladen, aber so lange man das ganze nicht selber manuell anstößt, muss man warten bis MS für den Rechner das "OK" gibt. Das kann Tage, Wochen oder Monate dauern und erfolgt, wenn man MS-Experten, wie Paul Thurrott & Mary Jo Foley glauben kann, in erster Linie auf Basis bekannter Probleme der verwendeten Hard- & Software. Damit gerade die Leute, die technisch nicht so versiert sind und da nur auf einen Knopf zum Update klicken einen möglichst reibungslosen Übergang bekommen.

Kann man glauben, muss man nicht, aber macht schon irgendwie Sinn.

Zurück
Oben