Nochmal Agp oder Pci-e?

shack

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
6
Möchte gerne meine 2 Jahre alte Grafikkarte( Nvidia 6800) ablösen. Ich bin aber noch sehr unsicher, welche Karte die beste Wahl für mich wäre. Soll ich nochmal ne Agp Karte nehmen oder gleich auf pci- e umsteigen.
Bis jetzt hatte ich eigentlich nur die Gainward Bliss 7800+ 512 Mb ins Auge gefasst, aber nach mehrmaliger Preisrecherche hab ich auch eine Lösung mit ner Ati 1900 xt und einem Mainboardwechsel auf ECS Elitegroup nForce4-A939 gefunden. Die Reviews über das Mainboard waren eigentlich sehr gut und die Anschlüsse die ich brauche hat es auch.
Die Bliss kostet um die 330€ und die 1900Xt + Mainboard bekomme ich für 375 €(alles inc. Versand).
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ist mein Netzteil für die Ati 1900 Xt ausreichend?
Eigentlich waren 350 € mein Budget aber die 25 € mehr wären noch drin.

Mein aktuelles Sys:
Asus A8V
Amd 3700+
Gigabyte 6800
1,5 Gb Ram
400 Watt Netzteil
 
Dein System und auch die Garfikkarte reichen z.Zt. noch sehr gut aus. Warte lieber, bis die neuen Generationen (G80,R600) und deren Derivate auf den Markt kommen. (Laut den Herstellern noch um einiges vor 2007) Dann hast Du eine grössere Auswahl und die Preise für aktuelle Karten sinken nochmal stark.Auch DualCore-CPUs sind dann nochmal um einiges günstiger. Wieviel Ampere hat Dein Netzteil auf der/den 12Volt-Leitung/en. Es sollte für eine 1900XT so 25 Ampere bieten. Für eine 7900GT reichen in der Regel schon 20. (Die 7900Gt hat bei gleicher Fertigungsgrösse ca. 100 Mio Transistoren weniger und taktet in der Standard-Version mit 450 statt 625 bei der ATI 1900XT -ausserdem hat die Standard-7900GT nur 256MB) Nimm auf jeden Fall die 1900XT, wenn Du es Dir leisten kannst. Hat in 95% der Spiele mehr Power und ist für die Zukunft besser gerüstet als die 7900GT.
Gruss
 
Die X1900 XT (gerade die 256 MB Version) ist sehr interessant. 400 Watt sollten ausreichen, wenn das Netzteil eine gute Effizienz aufweist. Von welchem Hersteller ist es denn?
 
Hab grad mal nach meinem Netztteil geschaut. Ist sogar ein 420 Watt Netzteil
aber :
+3,3V 28 A
+5,5V 38 A
+12 V 20 A

Könnte das zu problemen führen ?
 
Bei einer 1900XT schon. Solltest Du vorher testen. ATI empfiehlt für die 1900er-Serie (bis XTX) eine Netzteil mit 30 Ampere auf der/den 12-Volt-Leitung/en. (Bei voller Auslastung des Systems-ATI hat da bestimmt noch Reserven eingebaut) Aber trotzdem: 20 A sind arg wenig für eine XT. Wenn es ein gutes Marken-Netzteil ist, könnte es aber passen.
Gruss
 
Dein System reicht doch noch um aktuelle Spiele zu spielen. Ich würde bis zum nächsten Jahr warten, um dann auf DX10 Karten umzusteigen.
 
Jo das werd ich auch tun, die Bliss ist nicht wirklich viel besser als das sich die 300€ lohnen würden und bei der Ati 1900 XT, brauche ich ein neues mobo und eventuell ein neues Netzteil. Das wird dann zu teuer. Also heist es weiter warten, bis dx10 kommt.
Trotzdem danke für die Tipps.
 
Netzteil kann hinkommen, solange du nicht übertaktest. Die 12V Schiene bietet rechnerisch 240W, die CPU + Graka brauchen davon 150W, das Board vielleicht 30W. Kann also hinkommen.
Mit dem ATi Tool kannst du zusätzlich die GPU undervolten, dann sparst du noch etwas Strom sowie die CPU undervolten dann sollte es in jedem Fall gehen.
Wenn das Netzteil zu schwach ist kannst du dir ja immer noch ein neues bestellen.
 
Zurück
Oben