Nochmal AGP oder Totalumstieg

M

meckswell

Gast
Ich weiss net, was ich tun soll, nochmal in AGP investieren, da würde max. ne 7600GT rausspringen, 1950pro will ich nicht wegen zu hohem stromverbrauch, die GT is da noch sehr human.
Odersoll ich lieber auf PCIe umsteigen, dann brauch ich nat auch nen Board und neuen RAM.
Wie denkt ihr da drüber?
Mein Sys seht ihr ja in der Sig.

LG meckswell

AW: Nochmal AGP oder Totalumstieg??

eine 76gt ist locker doppelt so schnell wie deine 9800; eine x1950pro ist aber nochmals 100% schneller als die 76gt :D, also locker 4-5 mal je nach einstellungen im Vgl. zur 9800pro.

was hast du denn für ein NT (marke, ampere)? vll langts für eine x1950pro, denn die 9800 ist ein derber stromfresser.

cYa

wie war des mit den ampere werten? :freak:
naja es jat 20A auf 12volt, das reicht schon für ne x1950pro in deinem sys,

aber ein LC Power taugt leider nicht viel, es ist gut möglich, dass es nicht ausreicht.
die leisten nicht immer das was draufsteht - eigene erfahrung und hier öfters zu lesen.

am besten ausprobieren, und dann wenns net langt ein neues kaufen.

cYa

wenns die kohle zulässt würd ich auf jedenfall auf PCI-Ex und DDR2 umsteigen, macht in meinen augen mehr sinn

@meckswell: Wo liegen denn Deine finanziellen Vorstellungen?

@playlord18: Für ne AGP Karte ca. 130€ . Für nen Umstieg sind 300-400€ fällig, das is mir schon klar. Ich wollte dann schon ein Board, mit dem ich den E6300 auch bissel ausreizen kann, sprich min. FSB400 , ok das würde mit dem DS3 gehen, bei optimierter NB-Kühlung halt.

@All: Danke für eure Tipps.

LG meckswell

Wenn Du 300,- bis 400,- € ausgeben willst oder kannst, würde ich keine AGP-Karte mehr kaufen. Steig dann lieber gleich auf PCI-E um.:)

Zuletzt bearbeitet:

haben die mainboards von gigabyte irgentwas was die von asus zB das hier kostet auch nur 102€ http://geizhals.at/deutschland/ASUS_P5B_dual_PC2-6400U_DDR2_90-MBB4E5-G0EAYZ_a203493.html

weil ich mir das eigentlich holen wollte aber wenn die von gygabyte besser sind dannn überleg ichs mir nochma

und wenn ja könntet ihr mir dann sagen obs große unterschiede gibt außer der 5€ unterschied ?

mfh KRawaTe

Zuletzt bearbeitet:

aber warum umsteigen? wenn du sowieso sagst das eine karte wie x1950 für dich zuviel strom frisst, dann macht das ja kein sinn auf pcie umzusteigen oder? eine low voltage karte kriegst auch für agp wie z.b. 1650pro oder wie du sagtest 7600gt

Also für 120€ ist die 7600GT nen wirklich günstiges Angebot.

Die X1950Pro ist auch ne nette Karte, etwa 50% schneller aber dafür auch mit doppeltem Stromverbrauch.

@KRawaTe: Beim P5B gibt es ein paar Kritikpunkte, aufgrund derer viele das Deluxe vorziehen. Ich kann hier auch nur wiedergeben was man so hört:

- der OnBoard-Sound ist nicht sonderlich gut
- der Chipsatz wird wohl etwas anders angesteuert, sodass teils nur 300MHz drin sind
- die RAID-Funktionen sind mangelhaft

Zuletzt bearbeitet:

@Mihau: Umsteigen möcht ich gerne, damit ich die CPU bissel ausreizen kann, mit dem ASRock geht nur FSB300. Das is für ne 1066er CPU net wirklich viel.

@SuperNoVader: Jo, die 7600GT is so mei Favorit, egal ob jetzt als AGP oder beim Umstieg als PCIe.

prinzipiell würde ich mich erst fragen was ich damit machen will bzw wie sieht meine zukunftsplanung aus?
hast du vor den rechner noch 2-3 jahre zu nutzen, würde ich den umstieg machen.
hast du vor dir im nächsten jahr (im laufe des nächsten jahres) eh einen neuen rechner zuzulegen würde ich nur eine neue karte kaufen.

bald sollen ja noch die dx10 karten von nvidia für agp rauskommen. wollt ich nur sag0rn