nochmal: TV mit SCART,HDMI, etc. <500€

Aeefire

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
186
Servus!

Ich bin's nochmal wegen eines Fernsehers, nachdem der letzte Thread in einer Diskussion zwischen einzelnen Usern "ausgeartet" ist und sich meine "Anforderungen" etwas verändert haben. Ich wäre erneut sehr dankbar für Eure Hilfe!

Was sind meine "Anforderungen"?

- Kosten von möglichst unter 500€ (Ich bin Student ;) )
- FullHD
- mind. 1x SCART und mind. 2x HDMI ports
- (optional) eingebauter Receiver
- (optional aber gern gesehen) USB port [read/record]
- (optional aber gern gesehen) DLNA
- (optional) LAN/WLAN

Bei der Größe bin ich mir am wenigsten sicher. Derzeit habe ich ein älteres Modell mit 32". Meine "Raumaufteilung" ist sehr begrenzt und sieht etwa so aus:
s6yq9.png


D.h. ich habe etwa 2 Meter "Luftlinie" wenn ich ganz hinten sitze - aber eine zweite Person sollte von da aus auch noch gut fernsehen können / keinen Augenkrebs bekommen :P
Da ist meine Frage: Ist hier 40" sinnvoll / empfehlenswert? - Natürlich würde ich gerne "eine Stufe höher" steigen von 32" auf 40", bin mir aber nicht sicher ob das gut geht.

Zu SmartTV etc. => Das muss nicht unbedingt sein, da ich wohl einen Raspberry Pi mit XBMC verwenden werde und darüber das ganze reglnen werde. Wenn LAN/WLAN ist SMB, NAS kompabilität "pflicht".

Danke schon im Vorraus!

Als "Anbieter" wären mir entweder ein österreichischer oder gar Amazon am liebsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt du/ihr schaut öfters schräg drauf? Was willst du damit hauptsächlich schauen? (Prozentuale Verteilung) Im Dunkeln, im Hellen?
 
ja, doch relativ schräg. Also die Blickwinkel sollten halbwegs stimmen.

Hauptsächlich Filme mit 720p manchmal aber auch 1080p (70%) und Fußball (20%) und etwas Fernsehen (10%).

Ich bin kein "Bildqualitäts-Freak" aber beim Fußball sollten doch schnelle Bewegungen flüssig sein (also 100 Hz mind.?) - 3D brauche ich auf keinen Fall (wird wohl auch ein Kostenfaktor sein?).

Grundsätzlich eher am Abend, aber im Sommer kanns doch etwas heller werden, da die Fenster etwa 2m hinter dem Couchtisch, direkt auf den Fernseher "zeigen"
 
Puh, sehr schwer. Schräg draufschauen, gute Bildqualität im Dunkeln, aber auch im Hellen anschaubar und der Preis sind eigentlich eine tödliche Kombination.

Ich bin wirklich überfragt, ich kenne kein Gerät, was nicht in einer dieser Kategorien ein massives Manko hätte.
 
Ich würde dir einen von den 3en Empfehlen ... ich selber habe den UE32D6500 und er ist klasse ... geht schnell an ... erkennt alle gängigen Formate von einer angeschlossenen Festplatte ... ist 3D Fähig (auch wenn ich es bis jetzt noch nicht genutzt habe) ... Sender kannste per USB-Stick einspielen ... Sender schalten schnell um ... und das Bild ist auch klasse

http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2680759-3213479-3213509.html
 
Nur, dass die Blickwinkel bei VA-Panels (Samsung) recht grottig sind.
 
Ich hab die Aussage mal schnell nachgeprüft ... also von der Farbintensität kann ich keine großen Unterschiede ausmachen ... subjektiv kommt mir das Bild vllt 10% dunkler vor (bei getesteteten ~75°)... aber wenn du meinst das es besser gibt dann immer raus mit den Angaben
 
IPS-Panel bieten eine bessere Blickwinkelstabilität als VA-Panel, dafür ist der Schwarzwert sichtbar schlechter. Plasma bieten einen fast kompletten Blickwinkel, der einzig in Frage kommende Plasma ist für hellere Gelegenheiten aber nicht wirklich geeignet. Dafür hat er aber auch 42".

http://ipslcdpanel.blogspot.de/

Der Unterschied besteht allerdings nicht in der Helligkeit sondern darin, dass die Farben "ausgewaschen" wirken.
 
Also ich glaub' das mit dem Blickwinkel ist jetzt nicht soooo die Tragik. Mein altes gerät ist ein "SEG Pacific" LCD und damit hatte ich eigentlich auch keine Probleme beim Schauen aus größerem Winkel
 
Kommt eben auf den eigenen Anspruch an. Für mich wäre es ein No-Go. (Hatte ja selbst einen Samsung LCD)
Wenn du da am ehesten Abstriche machen kannst, würde ich auch zu einem Samsung tendieren. Wenn möglich aber >32".

Wie empfängst du denn TV? Einen "eingebauten Receiver" haben alle, nur Sat nicht ;)
 
atm über sat und eine dreambox. (deswegen auch mal grundsätzlich der SCART anschluss) nur will ich die dreambox wohl recht bald mal liefern.... und da würde ein hd receiver schon nett sein, da die dreambox ja weder hdready noch full hd hat...
 
Hat doch keinen SAT-Receiver? Und hat eben den Nachteil des schlechten Schwarzwertes.
 
dieser SAT-Receiver ist wohl in diesem Preissegment nicht zu erwarten und wurde von mir schon mental auf die nächste Einkaufsliste gesetzt als stand-alone - spielt auch nicht die große Rolle da ich kaum fernsehe.

Ja.... aber irgendwo werde ich wohl einen Abstrich machen müssen und die Blickwinkel + Bildqualität gefielen mir persönlich sehr gut (soweit ich das persönlich beurteilen kann) auf das schwarz habe ich nicht allzusehr geachtet bzw. wäre mir nicht extra negativ aufgefallen.

Also grundsätzlich ein gutes Gerät ?

edit: lieferdatum: 3. - 4. august!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben