Noclip, ein YouTube-Kanal, der crowdfinanziert hauptsächlich und meistens wunderbar tiefergehende Videospieldokus und -reportagen macht, hat gestern ein kleines Vorschauvideo hochgeladen, in dem sie zeigen, dass sie massenweise alte Videobänder 📼 in allen möglichen analogen & digitalen Formaten vor der Vernichtung gerettet haben inklusive Vorschauschnipsel, auf was wir interessierte Zuschauer uns freuen können. U.a. zum Beispiel die E3-Pressekonferenz von Microsoft 2009 in bisher online nicht dagewesener Qualität 😍.
Die Auswertung und der Upload sämtlicher Videos wird wahrscheinlich eine kleine Ewigkeit dauern, es warten aber sicher nicht nur ein paar Perlen der Videospielgeschichte auf uns, die dann oft erstmals überhaupt online und das in oft besserer Qualität als bisher zu sehen sein werden.
Da auf YouTube einige Copyright-Restriktionen greifen, wird sämtliches Videomaterial neben dem Noclip Archive-Kanal auch vollständig auf Archive.org hochgeladen (bei der E3-Pressekonferenz fehlt zum Beispiel gleich zu Beginn die Beatles-Musik vom Eröffnungtitel „The Beatles: Rock Band“).
Finde ich eine großartige Sache und bin gespannt, was da noch so alles ans Online-Tageslicht kommt. Bei Noclip sind die Tapes auf jeden Fall in den besten Händen 😊.
Die Auswertung und der Upload sämtlicher Videos wird wahrscheinlich eine kleine Ewigkeit dauern, es warten aber sicher nicht nur ein paar Perlen der Videospielgeschichte auf uns, die dann oft erstmals überhaupt online und das in oft besserer Qualität als bisher zu sehen sein werden.
Da auf YouTube einige Copyright-Restriktionen greifen, wird sämtliches Videomaterial neben dem Noclip Archive-Kanal auch vollständig auf Archive.org hochgeladen (bei der E3-Pressekonferenz fehlt zum Beispiel gleich zu Beginn die Beatles-Musik vom Eröffnungtitel „The Beatles: Rock Band“).
Finde ich eine großartige Sache und bin gespannt, was da noch so alles ans Online-Tageslicht kommt. Bei Noclip sind die Tapes auf jeden Fall in den besten Händen 😊.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.