Noclip rettet 10 Jahre Videospielgeschichte - auf Video

msv

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.251
Noclip, ein YouTube-Kanal, der crowdfinanziert hauptsächlich und meistens wunderbar tiefergehende Videospieldokus und -reportagen macht, hat gestern ein kleines Vorschauvideo hochgeladen, in dem sie zeigen, dass sie massenweise alte Videobänder 📼 in allen möglichen analogen & digitalen Formaten vor der Vernichtung gerettet haben inklusive Vorschauschnipsel, auf was wir interessierte Zuschauer uns freuen können. U.a. zum Beispiel die E3-Pressekonferenz von Microsoft 2009 in bisher online nicht dagewesener Qualität 😍.

Beste bisher verfügbare QualitätErstmals verfügbare 1080i-Qualität
IMG_0148.jpegIMG_0149.jpeg

Die Auswertung und der Upload sämtlicher Videos wird wahrscheinlich eine kleine Ewigkeit dauern, es warten aber sicher nicht nur ein paar Perlen der Videospielgeschichte auf uns, die dann oft erstmals überhaupt online und das in oft besserer Qualität als bisher zu sehen sein werden.

Da auf YouTube einige Copyright-Restriktionen greifen, wird sämtliches Videomaterial neben dem Noclip Archive-Kanal auch vollständig auf Archive.org hochgeladen (bei der E3-Pressekonferenz fehlt zum Beispiel gleich zu Beginn die Beatles-Musik vom Eröffnungtitel „The Beatles: Rock Band“).

Finde ich eine großartige Sache und bin gespannt, was da noch so alles ans Online-Tageslicht kommt. Bei Noclip sind die Tapes auf jeden Fall in den besten Händen 😊.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, andi_sco, Turian und 7 andere
Ob es da auch das einzige Video vom fertigen Duke Nukem Forever gibt? :D
Ich wette, in diversen Kellern und Schränken von Spieleherstellern gibt es noch mehr solcher Schätze. Das C&C Remastered z.B. gibt es auch nur, weil jemand den Tip bekommen hat, dass in einem bestimmten Raum von EA diverse VHS- und Hi8-Videokassetten rumfliegen.
Oder wie oft hat irgendein Postbüro schon über 50 Jahre alte Postkarten hinter Schränken gefunden...

Zu kistenweisen Verlusten solcher Archive kommt es z.B. wenn Firmen aufgekauft werden, alte Mitarbeiter gehen und neue kommen, und die Büros ins neue Hauptquartier umziehen. Nach Jahren guckt da keiner mehr nach, die Sachen werden vergessen und wenn sie nicht gut beschriftet oder dokumentiert sind, verschwinden sie regelrecht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch jede Menge Content von Computern aus der 8-Bit Ära gibt, der "wiederentdeckt" werden muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Zurück
Oben