News Noctua DX-Serie: Vier CPU-Kühler und Montagekit für Intels Xeon W-3300

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, Gurkenwasser und aklaa
Der Markt dürfte ja verschwindend klein sein, die Xeon sehen bis auf ganz wenige Anwendungsfälle kein Land gegen Threadripper und generell sind Workstations ja eher mit OEM Kühlern ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Bully|Ossi schrieb:
Der Markt dürfte ja verschwindend klein sein, die Xeon sehen bis auf ganz wenige Anwendungsfälle kein Land gegen Threadripper und generell sind Workstations ja eher mit OEM Kühlern ausgestattet.
Das habe ich mir auch gedacht, aber dennoch hat sich Noctua dazu entschlossen, diesen Markt zu bedienen 🤷🏻‍♂️ Wobei die Threadripper immer noch relativ wenig Verbreitung haben, soweit ich das mitbekomme, also im Geschäftsumfeld.
 
wüstenigel schrieb:
Das habe ich mir auch gedacht, aber dennoch hat sich Noctua dazu entschlossen, diesen Markt zu bedienen 🤷🏻‍♂️
Ich würde eher sagen, dass sie sich grundsätzlich dazu entschlossen haben, jeden dieser Märkte zu bedienen, indem sie ihre bekannten Designs ab jetzt anpassen.
 
Bully|Ossi schrieb:
und generell sind Workstations ja eher mit OEM Kühlern ausgestattet.
So manche Systemhäuser bieten individuell konfigurierte Workstations an und gerade die greifen dann auf solche Angebote zurück. Auch so manche kleineren OEM greifen auf solche Angebote zurück, weil sie sich damit von Dell, HP und Co absetzen.
 
Bully|Ossi schrieb:
Der Markt dürfte ja verschwindend klein sein

wüstenigel schrieb:
Das habe ich mir auch gedacht, aber dennoch hat sich Noctua dazu entschlossen, diesen Markt zu bedienen

Naja, soweit ich das sehe passen die für bestehende Produkte die Bodenplatte an, es werden also 'lediglich' neue Bodenplatten und neue Biegeformen für Heatpipes benötigt.
Ist ja nicht, als ob die hier ein komplettes Redesign machen.

Der Markt ist klein, aber die Konkurrenz ist es auch und es gibt durchaus Boutique-Builder, die custom Workstations und Server zusammenbauen und dann dafür einen Kühler benötigen.

Wenn man mal die Produktbeschreibung auf der Noctua Homepage durchliest wird z.B. die Vorapplikation der WLP als 'Perfekt für Systemintegratoren' beworben. Klarer kann man kaum zeigen, auf wen das Produkt zielt.


wüstenigel schrieb:
Wobei die Threadripper immer noch relativ wenig Verbreitung haben, soweit ich das mitbekomme, also im Geschäftsumfeld.
Insbesondere kleine Systemhäuser/Firmen werden nur sehr langsam vom probaten Hersteller abweichen weil wenn man 'voreilig' auf AMD wechselt und dann dabei Probleme auftreten dann ist das ein echt teurer Fehlgriff.
Eine Großfirma kann 'mal eben' 2-3 Server für eine Testumgebung bestellen, für kleine und mittlere Unternehmen sind 2-3 Server oftmals schon die gesamte IT (insbesondere wenn hyperconverged).

Da überlegt man sich dreimal, ob es das Risiko wert ist...


Ich hatte mal den Einkauf bei uns gefragt warum kein Epyc verkauft wird und die Antwort war, dass es versucht wurde und Probleme gab. Also wurde erstmal wieder nur Intel verkauft. Ich weiß jetzt leider nicht mehr im Detail, was war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Manchmal ist etwas solides einfach besser, als immer das schnellste zu nutzen.

Es ist alles auf Intel ausgerichtet und von daher, wenn es auf Zuverlässigkeit ankommt, ist die Entscheidung vermutlich zugunsten der "Blauen"

Windows ist ja auch auf Intel optimiert. Lange Zeit war AMD halt ein Schatten. Alleine an den Energieplänen sieht man was für Probleme es gab und wie häufig treiber und BIOS Versionen nachgeschoben wurden.

Ich bin gespannt wie der neue Intel Alder-Lake-S werden wird. Das neue Design mit der Big-Little-Architektur wird spannend. Vermute ebenfalls Probleme mit Windows.

Lassen wir uns überraschen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Ach Noctua... wollte ja eigentlich auf die schwarzen A12x25 warten, aber die wurden schon wieder verschoben... die werden jedes Quartal wieder eins nach hinten geschoben.
Glaube die werden nie rauskommen
 
Rickmer schrieb:
Ich hatte mal den Einkauf bei uns gefragt warum kein Epyc verkauft wird und die Antwort war, dass es versucht wurde und Probleme gab. Also wurde erstmal wieder nur Intel verkauft. Ich weiß jetzt leider nicht mehr im Detail, was war.
Und was macht man dann, wenn es mit Intel mal Probleme gibt?
Stellt man dann das Geschäft einfach vollends ein, oder wie?

Man kann sich nicht weiterentwickeln, wenn man beim ersten Anzeichen von Problemen mit neuer Technik direkt den Schwanz einzieht.
 
Neodar schrieb:
Und was macht man dann, wenn es mit Intel mal Probleme gibt?
Stellt man dann das Geschäft einfach vollends ein, oder wie?
Nach Alternativen schauen. AMD ist naheliegend ;)
Oder halt eine Generation älter kaufen.

Neodar schrieb:
Man kann sich nicht weiterentwickeln, wenn man beim ersten Anzeichen von Problemen mit neuer Technik direkt den Schwanz einzieht.
Gesprochen wie einer, der nie in der Postition war, dass Zuverlässigkeit die oberste Priorität hat.

Für neue Technik gibt's erstmal Testumgebungen und der Rollout erfolgt nachdem man sich sicher ist, dass es keine (kritischen) Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, yxman und Shintanaru
habe mir gerade noch die 3647 variante günstig gesichert vom NH-U14S DX :)
 
Zurück
Oben