Noctua NF-F 12 Chromax Schriftzug entfernen

Hubihh1974

Banned
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich überlege den Noctua NH-U12S Chromax zu kaufen. Nun hat diese ja einen NF-F 12 Chromax Lüfter verbaut. Aus mir unerfindlichen Gründen ragt genau der weisse Schriftzug ins Auge des Benutzers. Wieso man bei einem Lüfter der in schwarz besonders auf Ästhetik Wert legt genau so baut, das dieser weisse Schriftzug mit der Produktionsnummer oder ähnlichem einen dauerhaft anlacht ist mir rätselhaft. Es gab 4 verschiedene Möglichkeiten das dieser in eine andere vom Benutzer abgewandte Position guckt. Das Kabel für den PWM-Anschluss lässt ja auch nur 1 logische Einbau Richtung zu. Eben besagte.

Nun die Frage. Da ich diese Schriftzug extrem hässlich und auch noch in auffälligem weiss nervig finde, ist dieser mir Isopropanol zb nur 70 %-igem zu entfernen ohne das der Lüfter nachher aussieht wie jemand nach 3 Stunden Sonnebank? Sprich sind hier Farbdifferenzen zu erwarten oder verblasst ggf. die Farbe?

Alternativ waren noch die Noctua NF-F12 Industrial PPC 2000. Dieser haben keine Markierung . Wie sieht es hier mit der Lautstärke im Bezug auf die normalen NF-F12 aus? Eine sinnvolle PWM Regelung über das Mainboard setze ich einfach mal als Basic voraus.

Vielen Dank für eure Rückmeldung len und schöne Ostern.

Carsten
 
auf der Homepage vielleicht, die haben den aber.
Wie man den aber wegbekommt, weiß ich leider auch nicht.
Vielleicht den Lüfter so drehen, dass man ihn nimmer sieht, sofern das mit dem Lüfterkabel passt.
 
Hi Carsten,

ich selbst habe den NH-D15 Chromax.Black und bei diesem ist die Seriennummer auf dem Lüfter beinahe unkenntlich und mit bloßem Auge kaum zu sehen.

Die Beschriftung ist nur ganz leicht respektive dünn/schwach aufgebracht und sollte sich leicht entfernen lassen.

Liebe Grüße
Sven
 
Ansonsten einfach drüber lackieren, es gibt Kunstofflack in der Sprühdose in jedem Baumarkt.

P.S. Natürlich alles abkleben wo der Lack nicht hin soll!!!
 
Ich sehe da auch keinen (Fotos Caseking). Kabel kann man verlängern.
Ergänzung ()

Schwarzer Edding!
 
Den Lüfter um 90° drehen, sollte doch gehen? Gibt doch 3 Möglichkeiten, dass man das PWM-Kabel möglichst nicht sieht:
  • Kabel schaut rechts unten raus (Richtung rechter Gehäusewand)
  • Kabel schaut links unten raus (Richtung GPU)
  • Kabel schaut rechts OBEN raus (ebenso Richtung rechter Gehäusewand und lässt sich dann am Lüfterrahmen entlang quasi unsichtbar nach unten führen)

Also, ich verstehe das Problem nicht so recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
matti30 schrieb:
auf der Homepage vielleicht, die haben den aber.
Wie man den aber wegbekommt, weiß ich leider auch nicht.
Vielleicht den Lüfter so drehen, dass man ihn nimmer sieht, sofern das mit dem Lüfterkabel passt.
Auf der Homepage sieht man dies natürlich nicht. Wäre aus Marketingsicht unklug. Hatte vor 1 Monat für andere Zwecke einen NF-F 12 bestellt. Und dieser hatte besagten weissen Schriftzug. Und in einem schwarzen System fällt dieser schon stark ins Auge und ist nicht blass wie ich persönlich finde. Das Kabel kann man nicht sinnvoll ander s verlegen. Von oben rum oder seitlich sieht ja wohl einfach nur Banane aus. Und da ich gerne Push-Pull betreiben möchte, nervt mich dieser Schönheitsmakel gleich doppelt. Beim NH-D 15 Chromax sind diese übrigens im Auslieferungszustand auch weiss.
 
Hab ne review gefunden. Es scheint recht dezent gemacht zu sein. Kleb doch einfach schwarzes Isolierband drauf. Wenn die schwarz sind sieht man halt nich mehr, dass die von Noctua sind, daher wohl der Aufdruck. Die Schweinchen Lüfter erkennt jeder.
 
Hubihh1974 schrieb:
Beim NH-D 15 Chromax sind diese übrigens im Auslieferungszustand auch weiss.

Ich kann gerne ein Foto meines Systems einstellen. Der NH-D15 ist ordnungsgemäß verbaut und einen weißen Schriftzug sieht man da nicht.
 
Londo Mollari schrieb:
Den Lüfter um 90° drehen, sollte doch gehen? Gibt doch 3 Möglichkeiten, dass man das PWM-Kabel möglichst nicht sieht:
  • Kabel schaut rechts unten raus (Richtung rechter Gehäusewand)
  • Kabel schaut links unten raus (Richtung GPU)
  • Kabel schaut rechts OBEN raus (ebenso Richtung rechter Gehäusewand und lässt sich dann am Lüfterrahmen entlang quasi unsichtbar nach unten führen)

Also, ich verstehe das Problem nicht so recht.
Das Problem ist, das dies alles ins Auge fällt. Ich möchte gerne ein cleanes System. Und wenn ich einen Kühler kaufe der komplett schwarz ist, erwarte ich auch alles in schwarz. Schließlich sind sogar die Finnen und das Mounting Bracket in schwarz. Und die sieht man nicht. Es ist ein optisches Problem. Und ich habe wenig Lust die herausführenden Kabel am Lüfter oben oder seitlich zu sehen. Dafür ist Noctua ja nun al ei. Premium-Hwrsteller. Wie sieht es denn mit den Industrial PPC 2000 im normalen Betrieb aus? Prozessor ist übrigens ein Ryzen 3700X mit 32 GB RAM und ei er RTX 2080 TI in einem Fractal Design Vision S2.
 
Hubihh1974 schrieb:
Auf der Homepage sieht man dies natürlich nicht. Wäre aus Marketingsicht unklug. Hatte vor 1 Monat für andere Zwecke einen NF-F 12 bestellt. Und dieser hatte besagten weissen Schriftzug. Und in einem schwarzen System fällt dieser schon stark ins Auge und ist nicht blass wie ich persönlich finde. Das Kabel kann man nicht sinnvoll ander s verlegen. Von oben rum oder seitlich sieht ja wohl einfach nur Banane aus. Und da ich gerne Push-Pull betreiben möchte, nervt mich dieser Schönheitsmakel gleich doppelt. Beim NH-D 15 Chromax sind diese übrigens im Auslieferungszustand auch weiss.
Ich hab auch den NF F12 PWM chromax Lüfter im Betrieb - und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst mit dem weißen Schriftzug. Ich sehe da defintiv keinen.
 
pietcux schrieb:
Hab ne review gefunden. Es scheint recht dezent gemacht zu sein. Kleb doch einfach schwarzes Isolierband drauf. Wenn die schwarz sind sieht man halt nich mehr, dass die von Noctua sind, daher wohl der Aufdruck. Die Schweinchen Lüfter erkennt jeder.
Klar. Guter Ansatz. Aber das ist alles halbgar. Wollte eigentlich keine Notlösung wenn es vermeidbar ist. Aber Farbnuancenwirst Du sicher trotzdem sehen vermute ich.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Hi Carsten,

ich selbst habe den NH-D15 Chromax.Black und bei diesem ist die Seriennummer auf dem Lüfter beinahe unkenntlich und mit bloßem Auge kaum zu sehen.

Die Beschriftung ist nur ganz leicht respektive dünn/schwach aufgebracht und sollte sich leicht entfernen lassen.

Liebe Grüße
Sven
Würdest Du hierzu zu Isopropylalkohol raten?
 
Hubihh1974 schrieb:
Wie sieht es denn mit den Industrial PPC 2000 im normalen Betrieb aus?

Der lässt sich per PWM von 450 bis 2000 RPM einstellen und hat mit einer 65W CPU null Probleme.
 
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Der lässt sich per PWM von 450 bis 2000 RPM einstellen und hat mit einer 65W CPU null Probleme.
Und vom Lautstärkepegel her? Ist das ähnlich wenn man sie vernünftig regelt? Die haben ja sicher einen anderen (lauteren?) Motor oder ggf. andere Lager da sie ja auch noch IP 67 zertifiziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir ne Riser-Karte für die GPU, dann sieht man den CPU-Kühler und die Lüfter so gut wie gar nicht mehr :D

edit: Lüfter um 90° im Uhrzeigersinn drehen löst doch das Problem :stacheln:
 
Londo Mollari schrieb:
Kauf Dir ne Riser-Karte für die GPU, dann sieht man den CPU-Kühler un die Lüfter so gut wie gar nicht mehr :D

edit: Lüfter um 90° im Uhrzeigersinn drehen löst doch das Problem :stacheln:
Ist bereits vertikal montiert die GPU.
Ich kann natürlich auch im Betrieb dauerhaft pusten. Dann brauche ich gar keinen Kühler und spare noch bares Geld.😆
Wie soll ich mit den Befestigungsklammern den Lüfter denn rotieren?
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Ich sehe da auch keinen (Fotos Caseking). Kabel kann man verlängern.
Ergänzung ()

Schwarzer Edding!
Hier mal ein Foto als Beispiel.
 

Anhänge

  • C18E2D20-CA1D-4B43-8555-AFE48C8656AB.jpeg
    C18E2D20-CA1D-4B43-8555-AFE48C8656AB.jpeg
    294,1 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft: Ich glaube, Du siehst da ein Problem, wo keines existiert. Natürlich kannst Du die Lüfter drehen. Die Befestigungsklammern lassen sich auf allen 4 Seiten anbringen. Ich habe auch Noctua (einmal den NH-D15s und den NH-L9a) und bei beiden ist es für die Montage völlig egal, wie die Lüfter gedreht sind. Die Klammern passen immer.
 
Londo Mollari schrieb:
Ernsthaft: Ich glaube, Du siehst da ein Problem, wo keines existiert. Natürlich kannst Du die Lüfter drehen. Die Befestigungsklammern lassen sich auf allen 4 Seiten anbringen. Ich habe auch Noctua (einmal den NH-D15s und den NH-L9a) und bei beiden ist es für die Montage völlig egal, wie die Lüfter gedreht sind. Die Klammern passen immer.
Ich habe ja nicht von einem Problem gesprochen. Ich sehe es eher als kritische Anmerkung. Ich erwarte halt von Premium Produkten die sich als solche präsentieren Perfektion. Das ist alles.
 
Drehe den Lüfter einfach um 90° und Du hast Deine Perfektion. Mehr gibts dazu nicht zu sagen :)
 
Zurück
Oben