Noctua NH-D14 noch empfehlenswert?

TheDr

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.308
Derzeit gibt es bei Amazon im noctua Shop den NH-D14 für 49€ refurbished (wohl meist wie neu) . Also ca. für den halben Preis eines NH-D15.
Kompatibilität zu meinem MSI X470 GPC und dem 5700X sollte gegeben sein.
Wenn man sich da alte Tests anschaut frage ich mich schon ob ich statt dem D15 nicht einfach für den halben Preis den D14 kaufen soll.
Schwer einzuschätzen wie der sich heutzutage im Vergleich schlägt gegen aktuelle Modelle in der 50€ Klasse.
Im Vergleich zu meinem Scythe Kotesku dürfte er ja deutlich besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Der größte unterschied sollten den Lüfter sein denn am Konzept hat sich ja nicht viel getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und Trinoo
TheDr schrieb:
meinem Scythe Kotesku
wenn du Kotetsu meinst: der langt für den sparsamen 5700X doch auch völlig.

ansonsten ist der NH-D14 auch nach heutigen maßstäben ein sehr guter kühler und für 50€ sicher kein schlechtes angebot, wobei ich es mir doch überlegen würde ob man sich ohne not so ein sperriges ungetüm ins system zimmern will. sehr hoher RAM kann hier zu nem problem werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
kommt auf das Nutzungsprofil, die gewünschte Temperatur und Lautstärke an.

Wenn kein PBO oder OC genutzt wird kommt man mit einem einfachen Kühler aus. Da wird ein D14 oder auch der jetzige Scythe schon mehr als ausreichend sein.

Ich habe auf meinen 5600X ohne PBO/OC einen Dark Rock 4 Pro gepackt und der langweilt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Beim NH-D15 wurde eigentlich nur die Kompatibilität verbessert. Sonst nehmen sich beide Kühler nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, TheDr und Trinoo
Hier gibt es auf CB einen Test in dem beide Kühler enthalten sind. Unter Spiele Last sind sie sehr nahe beisammen (3 Kelvin). Allerdings basierte das Testsystem noch auf einem i5-4670K, welcher nur 84W TDP hat. Da aktuelle CPU's gerne mal deutlich mehr haben finde ich das Diagramm mit Prime95 dann doch aussagekräftiger. Und hier wird der Unterschied eben etwas größer (7 Kelvin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Hab meinen alten NH-D14 gerade vor kurzem bei meinem Kumpel auf einem AM4 Board verbaut. Musste nur das Montagematerial für AMD nochmal nachbestellen weil ich das nimmer hatte.
Passt super, kühlt immer noch super und ist leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, TheDr, Trinoo und eine weitere Person
für 69,90 gibt es bei amazon den D15 gebraucht, aber in sehr gutem Zustand. Für das Geld uneingeschränkt empfehlenswert. Würde dann schon den nehmen.

Aber für nen 5700X sollte auch ein U12S locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und M4ttX
matti30 schrieb:
für 69,90 gibt es bei amazon den D15 gebraucht, aber in sehr gutem Zustand.
Hatte das Angebot leider nicht mehr gefunden, zumindest nicht direkt im noctua Shop. Für den Preis ist das auch ein nobrainer.
Da macht der D14 für 20€ weniger auch keinen Sinn...
Deathangel008 schrieb:
wenn du Kotetsu meinst: der langt für den sparsamen 5700X doch auch völlig.
Stimmt wahrscheinlich. Über zu große Lautstärke könnte ich mich nicht beschweren.
Hatte halt als max. Temp. an die 80°.
Werden wohl aber sehr kurze Spitzen gewesen sein, Durchschnitt war so 65 glaube ich.
Hatte aber beim Tausch 2600X auf 5700X auch gar nichts an der Lüfterkurve mal gemacht.

Danke für eure wie immer sehr kompetenten Antworten.
Hatte halt das Noctua D15 Angebot für 69€ nicht gesehen. Wegen 20€ weniger würde ich den D14 dann wohl nicht mehr kaufen...
 
TheDr schrieb:
Hatte das Angebot leider nicht mehr gefunden, zumindest nicht direkt im noctua Shop. Für den Preis ist das auch ein nobrainer.
Mein Link führt absolut direkt hin, zumindest am Desktop. Aktuell ist er noch für 70€ da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
das mit den 69,90 steht dann eigentlich unter dem Neupreis.
Ich kann es noch auswählen. Das sind dann Rückläufer von Testern. Hab mal einen zu dem Preis gekauft, der war wie neu und Sockel 1700 Kit war auch mit dabei. Kommt auch direkt von Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und M4ttX
Hab den D14 und den D15 und muss sagen die beiden nehmen sich nicht wirklich viel. D15 sitzt mit 3 lüftern auf nem 5950x und der D14 läuft komplett passiv auf einem I3 10100T im nas, also die dinger sind schon sehr nice. Verkehrt machst mit keinem der beiden was.
 
Zurück
Oben