Noctua NH-D14 oder Thermalright Silver Arrow? + Empfehlung für leisere Gehäuselüfter

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

in meinem jetzigen Gehäuse, einem Phanto Big Tower von NZXT, arbeitet das unten aufgeührte System.

Als CPU-Kühlung hält derzeit ein BeQuiet Dark Rock Advanced, zusammen mit den standartmäßig verbauten Lüftern des Gehäuses her (1+200mm + 3+120).

Insgesamt ist mir das System so zu laut und ich würde gerne leiser kommen, dies bei moderatem OC auf 4,00Ghz @ 1,16V.

Jetzt meine erste Frage:
Welchen der im Titel genannten CPU-Kühler würde ihr mir empfehlen? Den Noctua (hatte ich im Rechner davor, hat mir gut gefallen) oder den Thermalright? Vor dem Hintergrund des OC und dem Anspruch leiser zu werden...

Und die zweite Frage:
Welche alternativen Gehäuselüfter würdet ihr an meiner Stelle anvisieren?

Danke für euren Support,

e.

Sollte in das Gehäuse nicht auch ne H100 reinpassen? Vielleicht ne überlegung wert

Wums er sagte doch leise und ne H100 ist sicher nicht leise!!! Ich würde dir Thermalright empfehlen

Gehäuselüfter : enermax twister cluster geregelt !

schaufelt viel luft bei minimaler Lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
Also die Be quiet Produkte sind eigentlich schon leise. Ich würde da nicht nochmal geld rausschmeißen, die zählen schon unter den leisesten und billig war der Kühler auch nicht gerade.

Ich würde eher gucken ob ich die Gehäuselüfter evtl manuell auf 7V oder 5V runterregeln kann. Einfach die Pins aus den 4 Pin Steckern rausdrücken. Im Internet nach der Konfiguration für 5V Betrieb gucken und dann nochmal hören ob das Problem nicht dadurch gelöst ist. Also nen neuen CPU-Kühler würde ich wirklich nicht empfehlen zumal die Silent Wings dort drauf zu den leisesten Lüftern gehören.

@ Adam_S: war schneller, genau meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal, dass die Gehäuselüfter für die Lärmbelästigung zuständig sind.

Kannst Du den 200 mm Lüfter durch 2 x 120er ersetzen? Ansonsten würde ich den abschalten und ein paar Silentwings-Lüfter von be!Quiet einsetzen.

Den CPU-Kühler ist doch topp. Wieso willst Du den austauschen???

@ lyssas-gesandte: jo, war wohl ein fotofinish! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle Lüfter auf 5V runterregelst müsste der PC eigentlich einigermaßen leise sein. Sonst einfach Gehäuselüfter tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge.

Mehrheitlich wird jetzt auf die Gehäuselüfter getippt, was die Lautstärke angeht.
Die CPU-Kühlung muss eigentlich nicht neu, kann sie auch weiterhin gut verwenden.
Dachte halt, es würde auch von dieser ein Mehr an Lautstärke ausgehen, verglichen mit einem der zwei Alternativkühler (Noctua u. Thermalright).

Sorry wenn ich jetzt noch mal frage, aber für die Gehäuselüfter:
Welche 120er?
Die von BeQuiet oder welche von Noctua?

Danke noch mal!

Hallo lyssas-gesandte,

ich würde dem Tipp von dir gerne mal nachgehen, werde aber aus diesem Hinweis von dir hier:
"ich würde eher gucken ob ich die Gehäuselüfter evtl manuell auf 7V oder 5V runterregeln kann. Einfach die Pins aus den 4 Pin Steckern rausdrücken." nicht schlau.
Was meinst du damit genau?

Sorry wenn ich blöd frage :-)

Naja es kommt drauf an wie du die Pins an den jeweiligen 4 Pin Anschluss des Netzteils anschließt. Du nimmst einfach ne Zange und drückst die von dem Gehäuselüfter raus.

Das hab ich schon x-mal gemacht da passiert nichts. Dann guckst du zum Beispiel auf der Seite hier und schließt sie wie im Bild beschrieben an um sie auf 5V zu regeln.

http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

Selbst wenn du die dinger beim ersten mal etwas verbiegst passiert nichts. Hauptsache der PC ist aus wenn du sowas machst und schließt die Lüfter nicht an wenn noch alles läuft ...

Grüße

Ansonsten empfehle ich immer die be!Quiet-silent-Wings-Lüfter. Die haben mich bisher noch nie enttäuscht.

Verstanden, danke dir Lyssas!!
Ergänzung ()

Adam_S schrieb:
Ansonsten empfehle ich immer die be!Quiet-silent-Wings-Lüfter. Die haben mich bisher noch nie enttäuscht.

Ich werde auf jeden Fall mal schauen, was die kosten und wenn sie nicht sehr teuer sind... vielleicht will meine Frau mich ja mal beschenken:cool_alt:

IntelNvidia schrieb:
Wums er sagte doch leise und ne H100 ist sicher nicht leise!!! Ich würde dir Thermalright empfehlen
Die H100 hat eben drecks Standardlüfter, aber wenn man da 4 vernünfite Lüfter ranbastelt ist sie sehrwohl leise.

Als Gehäuselüfter würd ich dir die Enermax T.B.Silence vorschlagen.Gibts (wieder) als 120 und 140er.Hab da einige Lüfter getestet und die Enermax sind schon von Haus aus leise.
Oder einfach mal versuchen,die vorhandenen NZXT Lüfter per Lüftersteuerung zu drosseln.

zethos schrieb:
Als Gehäuselüfter würd ich dir die Enermax T.B.Silence vorschlagen.Gibts (wieder) als 120 und 140er.Hab da einige Lüfter getestet und die Enermax sind schon von Haus aus leise.
Oder einfach mal versuchen,die vorhandenen NZXT Lüfter per Lüftersteuerung zu drosseln.

Eine Lüftersteuerung hat das Gehäuse standarmäßig auf der Oberseite integriert... oder reicht/taugt die nicht?

Um nochmal zur H100 zu kommen. Wenn du die Standartlüfter wegschmeisst (meine Empfehlung weil die einfach nur unglaublich laut sind) und die gegen 2 - 4 Noctua NF-F12 PWM tauschst hast du einen wirklich sehr potenten und bis auf leichte Pumpengeräusche unhörbaren Rechner.

Wenn es die Temperaturen zulassen kannst den Lüfter des Kühlers ja noch ein wenig runterregeln.
Ein besserer Kühler kann zwar nicht schaden , scheint mir in deinem Fall aber eher Unfug zu sein.
(Eine H100 mit 4 NF-F12 Lüftern (160€ :lol:)wäre reinste Geldverschwendung, zumal man für den Preis schon sehr viel leistungsfähigere WaKü Kits bekommt)

Ansonsten würde ich in deinem Fall wohl lediglich 2 Gehäuselüfter einsetzen. Einen 140er Silent Wings USC in der Front und einen 120er im Heck. Das ganze würde ich dann in irgendeiner Form, je nach Geschmack regeln. (Adapter, Mainboard, Manuelle oder Automatische Steuerung)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank noch einmal für eure Tipps bisher!

So sieht es jetzt aus:

- CPU-Lüfter bleibt
- Bisherige Gehäuselüfter werden ersetzt durch 3x120 und 1x140

Bei den Gehäuselüftern bin ich mir nur nicht sicher, welche es jetzt werden soll(t)en.

Als Kandidaten sind da:

- für die 120er die NB-BlackSilentPRO PL-2, die Noctua NF-S12B FLX, die Alpenföhn Wing Boosts und die besagten Silent Wings
- für die 140er die NB-BlackSilentPRO PL-2 (als 140er), die NF-P14 FLX, die Alpenföhn Wing Boosts und die besagten Silent Wings

Welche würdet ihr empfehlen?

Kommt gut in die neue Woche,

e.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre zur Kühlung denn auch dieses Konzept denkbar:

- 200mm aus dem Deckel raus
- 2x120mm in das Seitenteil zur Frischluftzufuhr
- 1x120mm hinten zur Warmluftabfuhr

Oder sollte das anders geregelt werden?

Könnte den 140mm nur vorne installieren und da befürchte ich störende Luftgeäusche wegen der Laufwerkkäfige und dem Mesh-Gitter