Noctua NH-D9L vs. Alpenföhn Blackridge

Xechon

Commander Pro
Servus CBler,

gibt es Erfahrungen, sie sich die beiden Lüfter gegeneinander schlagen? Mir wurde vorgeschlagen/empfohlen anstatt auf den Noctua zu setzen lieber den Blackridge zu nehmen und ihn mit 120er bzw. mit 140er mit 120er Löchern zu nutzen.

Die beiden sollen im Fractal Design Era laufen und meinen Noctua NH-L9a ablösen.

Vielen Dank schon jetzt

Xechon

Edit: Gekühlt werden soll ein Ryzen 3400G.

Zuletzt bearbeitet:
und was genau soll der kühlen?

Einen Ryzen 3400G. Sorry. Ergänze ich gleich noch im Eingangspost.

Naja Noctua ist immer das beste was Radiatoren angeht. Die Farbe ist aber Geschmackssache. Mich interessieren die Farben nicht, es muss nur gut kühlen und gut ist. Und es gibt glaube ich auch in einer schwarzen Variante. Ob der Black Ridge besser ist musst du selber entscheiden. Im Internet gibt es diverse Tests davon.

ziFFi schrieb:
Warum benutzt du nicht einfach deinen NH-L9a weiter?
Verstehe ich auch nicht. Er kann ja gleich ein neues Lüfter drauf klatschen und gut ist.

ziFFi schrieb:
Warum benutzt du nicht einfach deinen NH-L9a weiter?
Weil der, wie ich finde, eher am Limit ist. Unter Volllast (Allcore) 80-85 Grad. Mag nicht kritisch sein aber eben auch nicht prickelnd. Ich erhoffe mir von einem der beiden Kühler ein kühleres und leiseres System.

Einen 3400g sollte für alle 3 Kombinationen kein Problem sein.
Ich nutze den NH-L9a für meinen 2200g in einem Asrock Deskmini und der Lüfter ist geräuschlos und die CPU ist kühl...
Ergänzung ()

Wie lange ist denn der 3400 allcore auf volllast?
Wenn dauerhaft, ist der 3400g der falsche Prozessor und wenn’s fürs Benchen ist, ist’s doch wurscht

Unterschiedlich. Nutze ihn zum Streamen. Da wird jede CPU unter Volllast stehen...

Naja das Case hat auch einen sehr bescheidenen Airflow. Wie sind den die Temperaturen bei offenem Seitenteil? Evtl liegt es gar nicht am CPU Kühler

Edit: wir sind hier übrigens bei Computerbase und nicht mydealz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch nutze ich das In Win Chopin. Das Era wird mit offenem Deckel genutzt werden. Hier wird also Airflow vorhanden sein.

So richtig führt das zu nichts. Es gibt also keine Erfahrungen. Die X-Tests vergleichen leider nur Blower/Low-Profil-Kühler miteinander. Mal sehen, was ich machen werde.

Wenn du Geld ausgeben willst, nehm den D9L. Der NH-D9L wird mehr Kühlleistung haben. Kannst auch noch einen zweiten Lüfter dran hängen im Push-Pull.
Aber ich würde mir erst mal überlegen, ob der Airflow passt, wenn das neue Gehäuse da ist und dann die Temps erneut messen. Was vorher kaufen ohne zu testen ist sinnlos. Zumal die Temperaturen völlig unkritisch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Zurück
Oben