Noctua NH-U12P vs. Alpenföhn Brocken

Mizmann

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
206
Hallo zusammn^^

Habe die letzten Tage hier im Forum versucht herauszufinden, welcher CPU Kühler meinem i5 750 am besten tun wird, aber da scheiden sich anscheinend die Geister.

Vom Alpenföhn Broken hab ich gelesen das er für das Geld eine gute Kühlleistung bringt und Qualitativ auch Hochwertig sein soll.

Beim Noctua habe ich gelesen, es soll einer der besten Kühler sein die es auf dem Markt gibt und dementsprechende Kühlleistung bringen.

Nun noch kurz zu meinem Vorhaben, eine Wasserkühlung kommt übrigens nicht in Frage da ich das schonmal hatte und es mir in meinem Gehäuse ( Xigmatek Asgard ) zu eng wurde, zudem sind mir professionelle Wakü´s zu teuer.
Habe vor meine CPU soweit es geht an die 4 Ghz zu übertakten ohne das mir die CPU im Sommer wegraucht.

Bei meiner Suche habe ich keine Referenztemperaturen der beiden Kühler gefunden die zeigen wie warm ein i5 750 darunter wird, deswegen frage ich euch um euren Rat, ob es der günstige Alpenföhn tun würde oder ob er zu schwach ist und der Noctua gut genug?

Über weitere gute Kühlervorschläge würd ich mich auf freuen, kann auch günstiger sein, denn wo ich geld spare kann ich es auch woanders investieren^^ Hauptsache das Moped kühlt gut^^
 
Mein Vater hat den Noctua ... Hammer Gerät .. Hat seine Cpu auch ein wenig übertaktet (C2D E4500 oder so) und hat den auf 3,6 Ghz Laufen lassen und das Kühlergebnis was herrvorragend .. Glaube 1°C wärmer oder sogar gleich warm geblieben ... Hammer Teil ... Kann ich nur weiter Empfehlen !!!
 
naja ich weiß nich ob es von der kühlleistung her unterschiede zwischen dem megahalems und mega shadow gibt, jedefalls ist der mega shadow der neuere.
 
Naja, soviel schenken sich Brocken und U12P nicht.
Der Noctua ist eben ein Noctua. Ein tadelloses Gesamtpaket mit 2 absoluten Top-Lüftern die allein schon um die 16€ kosten. Die Befestigung ist auch erste Sahne und in meinem PC sieht er einfach großartig aus.
Der Brocken dagegen bringt super Leistung zu einem bürgerlichen Preis. Dazu leuchtet der Lüfter lila. Hat Heatpipe-Direct-Touch oder wie es heißt, also klasse Konzept mit Vorurteilen.
Dazu wäre der Mugen 2 wohl wieder eine Alternative. Riesige Kühlfläche, um die 35€. Mit dem hast du auch enormes OC-Potenzial.
Prolimatech und Noctua NH-D14 wären Alternativen wenn du soweit wie nur geht ohne WaKü kommen willst. Sind halt einfach die besten Kühler zu einem enormen Preis. Prolimtech hat dazu nicht mal Lüfter an Bord.
Also mein Ratschlag geht eindeutig zum Mugen 2 Rev. B.

Edit: Alpenföhn Nordwand. Der spielt seine Klasse aber glaube eher bei hohen Drehzahlen aus. Wenn du allerdings eh bis 4 GHz gehen willst, wirst du die wohl auch brauchen. Ist so in etwas zwischen Megahalems und Mugen 2 anzusiedeln.
 
also kann ich mir den aufpreis von 30 euro erparen und das ersparte in ein neues gehäuse stecken^^

wenn noch jemand einen Grund hat NICHT zum Broken zu greifen, so soll er sich gerne melden^^ gekauft wird eh erst in 1-2 monaten^^
 
Zurück
Oben