Noctua NH-U12P SE1366 noch für 12700k nutzen?

Klaus05

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
210
Hallo zusammen,

ich plane gerade die Aufrüstung meines PC auf eine Alder Lake Plattform mit einem i7 12700k und überlege, ob ich den vorhandenen Kühler weiternutze oder einen neuen einplane.
Ich nutze seit 2009 einen Noctua NH-U12P SE1366 https://noctua.at/de/nh-u12p-se1366 , der mir immer gute Dienste geleistet hat. Für den Kühler gibt es von Noctua sogar noch ein passendes Montageset und gemäß den CPU- und Mainboard-Kompatibilitätslisten ist er auch für Alder Lake noch geeignet. So gesehen wäre der zwar schon 13 Jahre alte Kühler grundsätzlich immer noch nutzbar oder spricht doch etwas dagegen, was ich nicht bedacht habe (z. B. das neue CPU-Format bei Alder Lake)?
Tauschen würde ich dabei die beiden 3-Pin Lüfter gegen 4-Pin PWM-Lüfter wie den https://noctua.at/de/nf-a12x25-pwm .

Danke schon mal für Eure Unterstützung! :)
 
Wenn er passt, klar, weiternutzen. Lüfter Tausch kannste Dir auch sparen sofern die alten noch taugen.
 
na sicher. ist nach wie vor ein top-kühler.

dewegen, unter anderem, kauft man ja noctua, weil die nachhaltig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05, species_0001 und UNDERESTIMATED
da spricht nichts gegen, aber bei 54€ aufwärts für die beiden NF-A12x25 PWM ist man auch nicht mehr weit von nem z.b. NH-U14S entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben