Noctua U12A CPU Kühler Kable Management im Fractal North

Doetchen

Cadet 3rd Year
Hallöle, ich habe folgendes Problem:

Ich baue erst das zweite mal einen PC mit Luftkühler, in dem fall den Noctua U12A auf das Asus ProArt X870E in dem Fractal North TG. Mein jetziges Problem ist das ich nicht weiß wohin mit den Kabeln der beiden CPU FANS. Ich weiß nicht wo ich die herführen soll, an einer position sind sie zu kurz, an einer zu lang.. an den headpipes berühren lassen will ich die nicht wegen der hitze..

*Bild ist angehangen

Der hintere CPU Lüfter hat das kabel das kann ich durch den eigenen Kanal beim VRM Kühler durchführen, aber das ist dann zu kurz. (Mit dem Y splitter wäre das ding viel zu lang). Beim vorderen Lüfter ist das Label Grundsätzlich zu lang. Ich möchte gerne das es clean aussieht ohne das da 100 Kabel rumfliegen aber in den schönen Fractal North Build Videos können die wohl alle Zaubern bei den Kabeln xd

Die Kabel müssen beide jeweils an den oberen CPU_FAN & OPT - aber wie gesagt der vom ersten ist so lang das sieht richtig *** aus wenn der dann da so rumbaumelt und vom hinteren ist viel zu kurz.

Habt ihr vllt Ideen? Danke kn voraus für Antworten^^
LG Jan

Anhänge

• IMG_4115.jpeg
    IMG_4115.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 129
  • Eine Verlängerung für die Kabel nutzen?
  • Die Lüfter so herum montieren, dass das Kabelende näher am Ausgang liegt?
  • Wenn sie zu lang sind, hinter das Mainboard auf die Rückseite des Gehäuses führen und dort per Adapter anschließen?

Im Heck hast du keinen Lüfter. Der ist, wieso auch immer, ab Werk nicht verbaut. Ich empfehle, dort noch einen zu installieren. Wenn du "Pech" hast, musst du dafür den Prozessorkühler ohnehin kurzfristig entfernen. Natürlich ist in diesem Fall ein weiteres Kabel zu verstecken und mit diesem zu planen.

Doetchen schrieb:
an den headpipes berühren lassen will ich die nicht wegen der hitze..
Kabelbinder!?

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Kabel parallel führen und so falten, bis die Länge stimmt, dann mit Kabelbinderzusammenfügen, so dass sie hinterher unterhalb des Kühlers landen. Keine Sorge um die Temperatur, die halten das aus, dafür sind sie gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, derMutant und Doetchen
Zwirbelkatz schrieb:
  • Eine Verlängerung für die Kabel nutzen?
  • Die Lüfter so herum montieren, dass das Kabelende näher am Ausgang liegt?
  • Wenn sie zu lang sind, hinter das Mainboard auf die Rückseite des Gehäuses führen und dort per Adapter anschließen?

Im Heck hast du keinen Lüfter. Der ist, wieso auch immer, ab Werk nicht verbaut. Ich empfehle, dort noch einen zu installieren. Wenn du "Pech" hast, musst du dafür den Prozessorkühler ohnehin kurzfristig entfernen. Natürlich ist in diesem Fall ein weiteres Kabel zu verstecken und mit diesem zu planen.

Kabelbinder!?
Wie gesagt habe nur den Y Splitter welche das Kabel bei beiden wieder deutlich zu lang macht.. Lüfter anders montieren hatte ich schon, dann sind die kabel ja noch länger. Für rückseitige Führung sind die aber zu kurz.

Warum verlängern, dann schauen sie doch unter dem Kühler vor, die kann man beide gut darunter verstecken, ich schaff das sehr gut (ok, ich mach das so min. 10x die Woche).

• Gefällt mir
Reaktionen: Doetchen
Questionmark schrieb:
Kabel parallel führen und so falten, bis die Länge stimmt, dann mit Kabelbinderzusammenfügen, so dass sie hinterher unterhalb des Kühlers landen. Keine Sorge um die Temperatur, die halten das aus, dafür sind sie gemacht!
Das habe ich schon probiert aber ich weiß auch nicht wie ich das anstellen soll - direkt durch den kühler unten also zwischen den headpipes soll man das glaube ich ja nicht führen gel?

Das ding ist bei Bild 1 kann ich untenrum die kabel auch nicht führen weil da der m2 slot im weg ist, obenrum (Bild 2) gehts zwar aber da wäre das Kabel direkt an den Headpipes und dann wäre die länge des Kabels vom vorderen FAN immer noch ein Problem.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Habe das gefühl niemand liest meinen Text.. (außer @Questionmark) - Mit net verlängerung wären die ohnehin zu langen kabel doch noch länger xd
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Warum verlängern, dann schauen sie doch unter dem Kühler vor, die kann man beide gut darunter verstecken, ich schaff das sehr gut (ok, ich mach das so min. 10x die Woche).
Also macht das nichts wenn die Kabel die headpipes berühren wenn ich das richtig verstehe?

Anhänge

• IMG_4117.jpeg
    IMG_4117.jpeg
    834,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4119.jpeg
    IMG_4119.jpeg
    865,1 KB · Aufrufe: 75
Verstehe das Problem nicht. Pack die beiden Kabel über einen Y Splitter in den CPU FAN Port und stopf die Kabel hinters Mainboard.

Und nein, die Heatpipes werden nicht so heiß, dass Plastik schmilzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Medic144 und derMutant
Doetchen schrieb:
Die Kabel müssen beide jeweils an den oberen CPU_FAN & OPT - aber wie gesagt der vom ersten ist so lang das sieht richtig
Wieso willst du die beiden Lüfter einzeln ansteuern? Kannst du die nicht mit einem vllt. sogar mitgelieferten y-Splitter/Adapter verbinden und dann gemeinsam über CPU_FAN laufen lassen?

Doetchen schrieb:
Beim vorderen Lüfter ist das Label Grundsätzlich zu lang.
Wenn du damit sagen willst, dass die beiden mitgelieferten Lüfter unterschiedliche Kabellängen haben, dann tausch die Lüfter miteinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Doetchen schrieb:
Mit net verlängerung wären die ohnehin zu langen kabel doch noch länger xd
Ich habe das vorgeschlagen, da du schriebst, für die rückseitige Führung seien sie zu kurz. 😟

Ich erwähne noch mal meinen "Einwand" von oben. Ich empfehle hinten einen Gehäuselüfter. Bevor du dir viel Arbeit machst und neu anfangen musst, erwäge dies bitte.

Skizze einer Lösung:
111.jpg

Chinaquads schrieb:
Verstehe das Problem nicht. Pack die beiden Kabel über einen Y Splitter in den CPU FAN Port und stopf die Kabel hinters Mainboard.
So kann man es auch ausdrücken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Winston90
Doetchen schrieb:
Wie gesagt habe nur den Y Splitter welche das Kabel bei beiden wieder deutlich zu lang macht..
Die übrig bleibende Kabellänge, die nicht gewünscht ist, kannst du doch wohl irgendwo verstecken, oder nicht? So mache ich das bei meinem PC auch, so wie vermutlich 90% aller Leute.

Nein, das macht nichts, dafür sind sie ausgelegt. Die Sleeves halten einiges aus.

1766658352148.png

Mal eben auf die Schnelle (Seitenansicht), die Kabel (rot) unter dem Kühlkörper her falten und fixieren (türkis - der Kabelbinder). Geht natürlich nur sauber bei ausgebautem Board, macht man immer vorher!

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Doetchen
Chinaquads schrieb:

Und nein, die Heatpipes werden nicht so heiß, dass Plastik schmilzt...
Hinters mainboard passt das ganze leider nicht :/
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Nein, das macht nichts, dafür sind sie ausgelegt. Die Sleeves halten einiges aus.

Anhang anzeigen 1689263
Mal eben auf die Schnelle (Seitenansicht), die Kabel (rot) unter dem Kühlkörper her falten und fixieren (türkis - der Kabelbinder). Geht natürlich nur sauber bei ausgebautem Board, macht man immer vorher!
Das probiere ich mal eben aus^^
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe das vorgeschlagen, da du schriebst, für die rückseitige Führung seien sie zu kurz. 😟

Ich erwähne noch mal meinen "Einwand" von oben. Ich empfehle hinten einen Gehäuselüfter. Bevor du dir viel Arbeit machst und neu anfangen musst, erwäge dies bitte.

Skizze einer Lösung:
Anhang anzeigen 1689264

So kann man es auch ausdrücken :D
Jetzt check ich was du meinst, ja ich probiere das ganze mal aus. Nen Gehäuse Lüfter hab ich, den hab ich auch noch vergessen na super :/ Sollte Krank kein PC zusammenbauen haha

Doetchen schrieb:
Hinters mainboard passt das ganze leider nicht :/
Bist du sicher? Wenn du das Seitenteil abnimmst, müsste da mindestens 2 bis 3 cm Platz sein. Da kann man in der Regel alle Kabel unterbringen. Manchmal, schauen die dicken Powerkabel des NT etwas raus. Das sieht aber nur so aus. Das Seitenteil lässt sich trotzdem immer wieder ohne großes Quetsch wieder anbringen.

• Gefällt mir
Kleines Update, das ist wie ich es hinbekommen habe - anders war es mir nicht möglich. Habe den Kühler nochmal abgemacht und alles probiert, Kabel falten hätte nur geklappt wenn ich die dinger geknickt hätte und wir wissen alle das man sowas nicht machen sollte. Die Kabel bzw das Kabel vom vorderen Lüfter war immer noch zu lang, habe das jetzt einfach darunter gestopft - ungefähr 10cm+ Kabel hängen jz halt bei den Headpipes, ist mir jz aber auch egal ändern kann ichs nicht - hab mich schon genug über Luftkühler wieder aufgeregt. Falls ihr noch andere Ideen habt gerne, Verlängerungskabel bringen mir im übrigen in keinem Fall etwas - Wenn ich es hintenrum führe müssen die Kabel zwangsläufig am 24Pin stromstecker rauskommen, ergo die hängen übers halbe mainboard.

Danke aber für eure Mühe und Zeit.
LG
Ergänzung ()

derMutant schrieb:
Bist du sicher? Wenn du das Seitenteil abnimmst, müsste da mindestens 2 bis 3 cm Platz sein. Da kann man in der Regel alle Kabel unterbringen. Manchmal, schauen die dicken Powerkabel des NT etwas raus. Das sieht aber nur so aus. Das Seitenteil lässt sich trotzdem immer wieder ohne großes Quetsch wieder anbringen.
Ja das schon meine aber von der Kabellänge her nicht, und selbst wenn ist das problem das die stecker zwangsläufig beim 24pin Anschluss rauskommen müssen und dann ist die Ästhetik komplett hinüber xd

Anhänge

• IMG_4120.jpeg
    IMG_4120.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 51
Die Kabel haben Sleeves bei Noctua, die kann man auch knicken, da passiert nix (bin selber Noctua Vertragspartner).

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Doetchen
Ich würde versuchen beide Kabel hinten beim Stromstecker rauszuführen und dan mit einer Verlängerung vorne an den Lüfterport wieder rein.

@Luediinator Nur wo soll ich so eine herbekommen, es ist Feiertags :/ Ebenfalls hängt dann die verlängerung übers halbe mainboard, denk dran das kabel müsste beim 24 pin herauskommen

Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, habe ich aber auch schon gemacht, unter dem Board hinter den Abstandshaltern langziehen.

Kannst ne Verlängerung von mir holen in 12621 😉

Screenshot 2025-12-25 135421.png

Einfach CPU_FAN und CPU_OPT nutzen. Dann braucht man auch keinen Splitter.

Die Verlängerung für den einen Lüfter halt entsprechend "falten" und mit Kabelbinder zusammenziehen.
Ansonsten das Kabelmanagement der Lüfter halt später noch feinjustieren. Ist ja jetzt nicht so, dass man beim North nicht easy ans Innere kommt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben