nod32 5 Antivirus nicht mehr so toll

• Ersteller Ersteller jamira1976
  • Erstellt am Erstellt am
J

jamira1976

Gast
kann es sein das Nod32 5 Antivirus lange nicht mehr so toll läuft wie die 4er Version. Teilweise hänger und System wird gebremst.

Begründung? Installier doch einfach die 4er Version, die sollte doch noch eine Weile Updates bekommen. Ich konnte damals, als ich meinen alten 3. Rechner noch hatte keine Probleme feststellen.

Ich klinke mich hier mal mit ein.
Hab nun auf die Version 5.x.x geupdatet und ebenfalls wie
bei der 4.0 startet der nod32.exe Prozess jetzt meistens nicht mehr, wenn
Windows hochgefahren ist.
Das Problem besteht seit ich die SSD verbaut und Windows komplett neu
gemacht habe.

Im Systemstart steht der nod32 Prozess drin, ebenso die Logitech Setpoint.
Trotzdem werden diese beiden Tools nicht ausgeführt.
Ich bin generell als Admin angemeldet.

Kann jemand helfen? :(

@ TO

Kann ich nicht bestätigen. NOD32 5 läuft bei mir genauso schnell wie die 4er. Ist ja nach wie vor alles in einem Prozess gebündelt (ekrn.exe).
Der Umstieg auf V5 lohnt sich meiner Meinung nach sowieso nicht. Die Neuerungen beschränken sich auf den Gamer-Modus, ESET Live-Grid und dem HIPS.

Gamer-Modus - ok, wer´s braucht; ESET Live-Grid gab es schon vorher, nur da hieß es ThreatSense.NET; und über das neue (so genannte) HIPS kann ich nur lachen. Das Ding läuft im Automatik-Modus (per default so eingestellt) ohne Standardregeln, lässt also quasi alles durchgehen. Man hätte die Regeln ja wenigstens bei der Konkurrenz abschreiben können, aber ... nun gut. Im jetzigen Zustand ist das "HIPS" nicht mehr als ein erweiterter Selbstschutz von ESET, der nur eingreift, wenn es gegen die Software selbst geht. Laut dem CEM von ESET Deutschland wird das Regelwerk noch ausgebaut und erweitert ... Ich habe da meine Zweifel ...

@ bttn

Kann es sein, dass Du Dir etwas eingefangen hast?

ganz sicher nicht. was auch noch tierisch nervt wenn updates kommen das die netzwerkverbindungen ganz kurz hängt. Werde wohl auf MSE zurückgehen

Zuletzt bearbeitet:
Maharbal schrieb:
@ bttn

Kann es sein, dass Du Dir etwas eingefangen hast?

Möglich ist alles, aber eher unwahrscheinlich. Ein Garant gibts nie. :)
Windows frisch, 2x.
Das Nicht Laden der nod32.exe war ja leider auch bei der Vorgängerversion der Fall seit
ich Win7 neu installiert habe.

Im Systemstart von msconfig steht die nod32.exe drin.
Trotzdem passiert nix. Der Dienst ist inaktiv und startet nicht.

Wo kann ich da ansetzen?

So, ich habe jetzt mal NOD32 v5 in einer Windows 7 VM installiert.

ESET müsste beim Systemstart folgendes laden:

- egui (die grafische Benutzeroberfläche - das ist das einzige was dir msconfig anzeigt)
- zwei Shell-Erweiterungen
- ekrn (der eigentliche Dienst von ESET)
- drei Treiber (eamonm, ehdrv und epfwwfpr)

Hier die Screenshots:

Danach müsste der ESET-Dienst laufen:

Lade Dir mal bitte das Programm autoruns runter und vergleiche, ob bei Dir alles mit gestartet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Das werde ich in Angriff nehmen sobald ich wieder zuhause sein werde.
Das kann ein paar Tage dauern :)

Im Systemstart ist alles drin, aber dennoch startet nod32 nicht nach dem Booten.
Der Dienst wird nicht ausgeführt.
Ein Scan ergab nichts.

Habe node.32 entsorgt und nutze jetzt avast.
Das lädt ordentlich in den Systemstart.

*gelöst* :)

Zurück
Oben