NOD32 spinnt

Otti

Captain
Hallo Leute,

seit heute vormittag spinnt mein NOD32 total. Es erkennt plötzlich die Startdatei von Test Drive Unlimited als Virus und seit kurzem auch die Startdatei von der GRID Demo.

Was soll denn der Quatsch? Hat noch jemand anders dieses Problem?

MfG Otti

So, nachdem ich vor ca. 2 Stunden die betroffenen Dateien an ESET geschickt habe, ist vor ner halben Stunde ein Update erschiene welches die Probleme beseitigt. Schnell reagiert, danke ESET. ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Dennoch würde ich mal das ganze System durchscannen! Hatte heute genau die gleichen Probleme - allerdings waren auch die EXE-Files von SimCity 4, BF2, Tycoon City New York und diverser Sims2 AddOns betroffen.

Hab dann mal das ganze System gescannt und bin auf 29 Würmer und andere Bedrohungen gestoßen - sowas habe ich bei NOD32 noch NIE erlebt :(

Hab das System auch komplett getestet, doch es wurde außer den Dateien nichts mehr gefunden.

Find ich zwar auch nicht in Ordnung von ESET, doch sowas ist bisher noch nie passiert und außerdem hat man ja auf das Problem schnell reagiert, darum nehm ich ihnen das jetzt nicht allzu übel. ;)

Hat mich heute knapp 4 Stunden auf Trapp gehalten - ohne die Neuinstallation der Software. Bei Sims 2 sind da ein paar Stunden gleich vorprogrammiert.

Wieso Software neuinstallieren? Wurden deine Dateien gelöscht bzw. in Quatantäne gesetzt oder war das eine Folgerung von den Würmern auf deinem System.

Ich hab Nod32 gar nicht erlaubt die Startdateien von den Spielen zu löschen oder ähnliches...hab dann die Dateien einfach von der Prüfung ausgeschlossen. Können ja nicht urplötzlich Viren daraus werden.

Hab übrigens grad nochmal mein Sys gescannt und es wurde nichts mehr gefunden. :)

Hab dann mal das ganze System gescannt und bin auf 29 Würmer und andere Bedrohungen gestoßen - sowas habe ich bei NOD32 noch NIE erlebt

Dann machst du aber generell was falsch!

Die lädst ev. Software aus nicht vertrauenswürdigen Quellen
Dein System ist nicht auf den aktuellen Stand (Service Packs und Updates)
Deine Software ist nicht aktuell
Lässt sich super mit diesem Tool überprüfen:
https://psi.secunia.com/

Das ein Virenscanner mal einen Fehlalarm erzeugt, ist auch normal. Was ist dir lieber, mal einen Fehlalarm, oder wenn mal was durchrutscht?

Software aus nicht vertrauenswürdigen Quellen immer auf
www.virustotal.com überprüfen lassen.

Jeder Virenscanner erkennt nur, wenn es via Heuristik geht ca. 30%

So sanken die typischen Erkennungsraten der Heuristik von etwa 40 bis 50 Prozent im letzten Test Anfang 2007 auf klägliche 20 bis 30 Prozent.
Virenschutz schlechter als vor einem Jahr

@ kleines Ottili

Nunja, es betraf leider auch diverse DLL-Dateien. Und leider liessen sich die betroffenen Anwendungen allesamt nicht per Reperaturfunktion wiederherstellen. Bei "kleineren" Spielen wie SimCity4 ist mir das auch noch egal, bei Sims2 samt ein paar AddOns ist das eben doch ärgerlicher. Mittlerweile habe ich auch meine System-DVDs (eine Sammlung aus Treibern, Updates und Freeware) gescannt - alle ohne Virenbefall.

@ Boogeyman

Schöne Theorie, trifft aber bei mir nicht zu. Ich lade keine Warez etc. und halte mein System IMMER auf dem aktuellen Stand. Komischerweise fing der Ärger an mit einem Update von Spybot Search&Destroy. Entgegen meiner Angewohnheit einen Deutschen Updateserver zu nehmen hab ich halt nen Ami-Server angeklickt. Und dann ging's los - Spybot selbst war übrigens mit ca. 10 Verseuchungen selbst am meisten mit betroffen. Von einem reglurären "Fehlalarm" würde ich daher eher nicht sprechen wollen. Sowas hab ich bislang noch nicht erlebt.

Btw, mein System ist nun endlich wieder sauber :)

Spybot selbst war übrigens mit ca. 10 Verseuchungen selbst am meisten mit betroffen.

Schön für dich, das sind allerdings Fehlalarme. Das würdest du auch merken wenn du die betroffenden Dateien an die Antivirensoftware-Hersteller schicken würdest.

29 Würmer? Und du hast sicher auch keine Lust dein System neu afuzusetzen? Na bitte, DAS macht er falsch :)

Unbelehrbar wie eh und je aber jammern über ein vermeintlich sicheres System.
Die allg. Aufklärung über Viren ist gleich bei NULL und hat auch keinen Sinn, weil es länger als 2 Minuten braucht.

mfg,
Markus

Bin mit NOD sehr zufrieden und hatte bisher auch keine Fehlalarme. Sollte doch mal was durchrutschen habe ich immer ein aktuelles (virenfreies) backup und auch auch IMAGE zum schnellen wiederherstellen des PC´s

Hallo,

ich hatte die letzte Version drauf. Trotzdem wurde vor ein paar Tagen ein Programmupdate durchgeführt. Version war weiterhin die 650. Seit dem friert mir mein Vista 64 immer ein.

Jetzt deinstalliert und der PC rennt wieder.

G.

Zurück
Oben